Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884692 mal)

Linie 25/26 und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1425 am: 14. Oktober 2014, 07:46:06 »
Natürlich. Dass etliche WLB-Fahrer Geschwindigkeitsbeschränkungen und auch die Nachrücksignale in der Ustrab geflissentlich ignorieren, ist aber nichts Neues. :-\
Hab auch schon einige gesehen, die bei (deutlich) gesperrt gefahren sind. Viele WLB-Fahrer sind Wildsäue und für den Stadtverkehr nicht geeignet.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1426 am: 14. Oktober 2014, 08:17:04 »
Muss die Badner Bahn eigentlich die Langsamfahrstellen einhalten?

Natürlich. Dass etliche WLB-Fahrer Geschwindigkeitsbeschränkungen und auch die Nachrücksignale in der Ustrab geflissentlich ignorieren, ist aber nichts Neues. :-\

Auch das Anhalten von WLB-Sonderzügen in Sicherheitshaltestellen ist so ein Thema - selbst erlebt, dass der Salonwagen in der Station Bellaria volles Rohr durchgebrettelt ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1427 am: 14. Oktober 2014, 08:20:27 »
Muss die Badner Bahn eigentlich die Langsamfahrstellen einhalten?

Natürlich. Dass etliche WLB-Fahrer Geschwindigkeitsbeschränkungen und auch die Nachrücksignale in der Ustrab geflissentlich ignorieren, ist aber nichts Neues. :-\

Auch das Anhalten von WLB-Sonderzügen in Sicherheitshaltestellen ist so ein Thema - selbst erlebt, dass der Salonwagen in der Station Bellaria volles Rohr durchgebrettelt ist.

Hier stellt sich die Frage ob es in den Vorschriften der WLB Sicherheitshaltestellen gibt bzw. in wie weit die Fahrer in den WL Richtlinien unterrichtet wurden. Und sind Sicherheitshaltestellen eine WL Erfindung oder stehen die in der StrabVO (falls es sowas gibt)?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1428 am: 14. Oktober 2014, 08:39:25 »
Muss die Badner Bahn eigentlich die Langsamfahrstellen einhalten?

Natürlich. Dass etliche WLB-Fahrer Geschwindigkeitsbeschränkungen und auch die Nachrücksignale in der Ustrab geflissentlich ignorieren, ist aber nichts Neues. :-\

Auch das Anhalten von WLB-Sonderzügen in Sicherheitshaltestellen ist so ein Thema - selbst erlebt, dass der Salonwagen in der Station Bellaria volles Rohr durchgebrettelt ist.

Hier stellt sich die Frage ob es in den Vorschriften der WLB Sicherheitshaltestellen gibt bzw. in wie weit die Fahrer in den WL Richtlinien unterrichtet wurden. Und sind Sicherheitshaltestellen eine WL Erfindung oder stehen die in der StrabVO (falls es sowas gibt)?
Auf der Stadtstrecke müssen sich die WLB an die WL-Regeln halten, da sie deren Gleise mitbenutzen. Sie können auch von WL-Organen »beamtshandelt« werden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1429 am: 14. Oktober 2014, 09:02:47 »
Und sind Sicherheitshaltestellen eine WL Erfindung oder stehen die in der StrabVO (falls es sowas gibt)?

Die derzeitigen Sicherheitshaltestellen sind eine Erfindung der WL. Die künftigen Sicherheitshaltestellen sind StrabVO-konform, da sie aus Haltestellentafel und Erinnerungssignal "Zwangshalt" bestehen. Sinnvoller werden sie dadurch aber nicht. :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1430 am: 14. Oktober 2014, 10:12:46 »
Anderes Thema, daher Doppelposting:

Wo ist eigentlich momentan die 15er-Orgie am Außenring zu Ende? Mir ist gestern aufgefallen, dass beim Julius-Raab-Platz keine Erinnerungssignale E 15 mehr hängen. Das A beim Stadtpark ist aber noch da. ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1431 am: 14. Oktober 2014, 12:50:23 »
Nachdem die große Anzahl von 15 km/h Beschränkungen zu einem betrieblichen Fiasko geführt hatte, gibt es nach der Kreuzung mit der Akademiestraße nur mehr eine kurzen 15 km/h Abschnitt bei der Einmündung der Weihburggasse in den Ring. Weiterhin aufrecht sind die 15 km/h Beschränkungen am Dr.-Karl-Renner-Ring vor dem Parlament bis zur Verzweigungsweiche Richtung Schmerlingplatz und Burgring von der Bellariastraße bis zum Burgtor sowie von der Babenbergerstraße bis zur Einmündung der Eschenbachgasse. Der Zeitverlust bei den aktuellen Geschwindigkeitsbeschränkungen beträgt etwa 3 Minuten.

nord22

E2

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1432 am: 14. Oktober 2014, 13:02:20 »
Nachdem die Große Anzahl von 15 km/h Beschränkungen zu einem betrieblichen Fiasko geführt hatte, gibt es nach der Kreuzung mit der Akademiestraße nur mehr eine kurzen 15 km/h Abschnitt bei der Einmündung der Weihburggasse in den Ring. Weiterhin aufrecht sind die 15 km/h Beschränkungen am Dr.-Karl-Renner-Ring vor dem Parlament bis zur Verzweigungsweiche Richtung Schmerlingplatz und Burgring von der Bellariastraße bis zum Burgtor sowie von der Babenbergerstraße bis zur Einmündung der Eschenbachgasse.

nord22

Und die anderen sind auf einmal nicht mehr gefährlich?
Oder wundersame Selbstreparatur?
Oder wie?
Oder was?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1433 am: 14. Oktober 2014, 13:53:19 »

Und die anderen sind auf einmal nicht mehr gefährlich?
Oder wundersame Selbstreparatur?
Oder wie?
Oder was?
Das hat es ja schon öfters gegeben!  ;)


Oder, dass sie über Nacht von einem Gleis aufs Gegengleis rübergehupft sind. Natürlich ohne, dass am Gleis auch nur ein Handgriff gemacht wurde!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E2

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1434 am: 14. Oktober 2014, 13:59:50 »
Ich warte eigentlich nur mehr drauf, bis was passiert.

Dürfte eigentlich nur mehr eine Frage der Zeit sein....

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1435 am: 14. Oktober 2014, 17:08:03 »
Ich warte eigentlich nur mehr drauf, bis was passiert.

Dürfte eigentlich nur mehr eine Frage der Zeit sein....
Vor allem die Leitkante am Innenring Bellaria - Parlament ist sicher nur mehr eine Frage der Zeit.

Da ich heute am Zentralfriedhof ein Begräbnis spielen musste, bin ich von der Börse zum Johann-Hatzl-Platz (wird im 71er noch immer oder schon wieder durchgesagt) gefahren: Der Ring ist wirklich nur mehr mühsam. Mit 15 dahinschleichen und ein Gleisbruch nach dem anderen, z.B. gleich drei ganz große zwischen Bellaria und Burgring. Man versäumt dann noch dazu fast jede Phase, da die offenbar halbwegs auf eine normal fahrende Tramway ausgelegt sind.

Übrigens kann ich die frühere Aussage von WeSt, dass der 71er eh in Ordnung ist, so nicht bestätigen: Der 71er stadtauswärts hat ein paar ganz heftige Schäden. Zwischen Kleistgasse und Oberzellergasse, teilweise bis St. Marx, sind da ein paar schöne Absenkungen dabei. Dort fühlt man sich jetzt wirklich wie in Katowice!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1436 am: 14. Oktober 2014, 17:20:07 »
Zitat
Übrigens kann ich die frühere Aussage von WeSt, dass der 71er eh in Ordnung ist, so nicht bestätigen: Der 71er stadtauswärts hat ein paar ganz heftige Schäden. Zwischen Kleistgasse und Oberzellergasse, teilweise bis St. Marx, sind da ein paar schöne Absenkungen dabei. Dort fühlt man sich jetzt wirklich wie in Katowice!
Das bezieht sich nicht auf den Gleiszustand, sondern auf die Betriebsabwicklung! Ich hatte nicht das Gefühl ungewöhnlich langer Warte- oder Fahrzeiten, aber es war halt Samstag.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1437 am: 14. Oktober 2014, 17:37:30 »
Zitat
Übrigens kann ich die frühere Aussage von WeSt, dass der 71er eh in Ordnung ist, so nicht bestätigen: Der 71er stadtauswärts hat ein paar ganz heftige Schäden. Zwischen Kleistgasse und Oberzellergasse, teilweise bis St. Marx, sind da ein paar schöne Absenkungen dabei. Dort fühlt man sich jetzt wirklich wie in Katowice!
Das bezieht sich nicht auf den Gleiszustand, sondern auf die Betriebsabwicklung! Ich hatte nicht das Gefühl ungewöhnlich langer Warte- oder Fahrzeiten, aber es war halt Samstag.
Achso, ok! Ja, der 71er ab dem Belvedere ist eigentlich eh ganz ok unterwegs. Ein paar unnötige Ampel(-phase-)n gibts, aber insgesamt ist man doch recht flott. Mit Umsteigen in die U3 wäre ich sicher nicht schneller gewesen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1438 am: 14. Oktober 2014, 18:32:46 »
Mit Umsteigen in die U3 wäre ich sicher nicht schneller gewesen.
Also können sich die WL eh noch Zeit lassen mit dem Reparieren der Gleisschäden!  >:D
Wenigstens ist man jetzt mit der U2 endlich schneller vom Karlsplatz am Schottentor als mit der Bim  :ugvm:

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1439 am: 14. Oktober 2014, 20:02:37 »
Zitat
Übrigens kann ich die frühere Aussage von WeSt, dass der 71er eh in Ordnung ist, so nicht bestätigen: Der 71er stadtauswärts hat ein paar ganz heftige Schäden. Zwischen Kleistgasse und Oberzellergasse, teilweise bis St. Marx, sind da ein paar schöne Absenkungen dabei. Dort fühlt man sich jetzt wirklich wie in Katowice!
Das bezieht sich nicht auf den Gleiszustand, sondern auf die Betriebsabwicklung! Ich hatte nicht das Gefühl ungewöhnlich langer Warte- oder Fahrzeiten, aber es war halt Samstag.
Achso, ok! Ja, der 71er ab dem Belvedere ist eigentlich eh ganz ok unterwegs. Ein paar unnötige Ampel(-phase-)n gibts, aber insgesamt ist man doch recht flott. Mit Umsteigen in die U3 wäre ich sicher nicht schneller gewesen.
Ich bin schon vor den aktuellen Geschwindigkeitsbeschränkungen ein paarmal die genannte Strecke gefahren und mir ist kein großer Unterschied in der Gesamtfahrzeit aufgefallen, auch wenn am Ring natürlich jetzt geschlichen wird. Ich kann mir schon vorstellen, dass das in der HVZ deutlich anders ausschaut wenn sich am Ring x Züge gegenseitig im Weg stehen.

41 - 1 - U3 und 41 - 71 sind laut Fahrplanauskunft Unterschiede im einstelligen Minutenbereich, da denke ich gar nicht nach und nehme den 71er.

Die reine Fahrzeit am Ring kann ich schwer abschätzen. Zu Zeiten der Ringelspiellinien war Schottentor - Oper wenn ich mich richtig erinnere 11 Minuten (Plan), am Samstag ist der 71er real 12 Minuten gefahren. Also kein spektakulärer Unterschied.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")