Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884464 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1500 am: 23. Oktober 2014, 08:15:21 »
Der DA zur LA am Tandlerplatz wurde wieder zurückgenommen. Spontane Selbstheilung oder hat man wirklich etwas repariert?

@T1: Vielen Dank für die Statistik! Das sollten wir auf jeden Fall weiter verfolgen. Es entspricht dem, was man täglich am Ring so mitbekommt. Am 49er wurde die Fahrzeit in beide Richtungen schon um 2 Minuten erhöht, am Ring bisher nur der Ineffizienzbonus, aber mit einer Fahrzeitverlängerung ist bis zur Sanierung zu rechnen (irgendwann sind wir dann über den Fahrzeiten der Pferdetramway!). Dann hat sich das Problem mit den Verspätungen elegant erledigt! Denn die Verspätungsmeldung ist - ich kann mich leider nicht mehr im Detail erinnern - an das Intervall gekoppelt. Also wenn einige Züge über das x-fache Intervall der Plandurchfahrtszeiten kommen (z.B. mit Fantasiezahlen: D hat Plandurchfahrtszeit 12:00, Intervall ist 6 Minuten; wenn er tatsächlich nach 12:18 (3x6=18) daherkommt, gilt das als Verspätung) - so in etwa, bitte auf keine genauen Zahlen festnageln.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1501 am: 23. Oktober 2014, 09:10:36 »
Der DA zur LA am Tandlerplatz wurde wieder zurückgenommen. Spontane Selbstheilung oder hat man wirklich etwas repariert?

@T1: Vielen Dank für die Statistik! Das sollten wir auf jeden Fall weiter verfolgen. Es entspricht dem, was man täglich am Ring so mitbekommt. Am 49er wurde die Fahrzeit in beide Richtungen schon um 2 Minuten erhöht, am Ring bisher nur der Ineffizienzbonus, aber mit einer Fahrzeitverlängerung ist bis zur Sanierung zu rechnen (irgendwann sind wir dann über den Fahrzeiten der Pferdetramway!). Dann hat sich das Problem mit den Verspätungen elegant erledigt! Denn die Verspätungsmeldung ist - ich kann mich leider nicht mehr im Detail erinnern - an das Intervall gekoppelt. Also wenn einige Züge über das x-fache Intervall der Plandurchfahrtszeiten kommen (z.B. mit Fantasiezahlen: D hat Plandurchfahrtszeit 12:00, Intervall ist 6 Minuten; wenn er tatsächlich nach 12:18 (3x6=18) daherkommt, gilt das als Verspätung) - so in etwa, bitte auf keine genauen Zahlen festnageln.

@13er: da hast du in deinen Erinnerungen etwas vermischt. Grundsätzich sprechen die WL von einer Frequenzverspätung, wenn 2 Fahrzeuge mehr als einen Intervall verspätet sind. Ausnahme sind die Linien, die im 10 min Intervall unterwegs sind, da reicht schon ein Fahrzeug, das mehr als einen Intervall zu spät ist.
Weiters bekommen die Fahrer keinen Ineffizienzbonus, sondern eine Aufwertung der Rolldienstzulage. Den Effizienzbonus - Auch bekannt als 28% (an einen Ineffizienzbonus kann ich mich nicht erinnern) wurde vor etlichen Jahren abgeschafft. Damals bekam der Fahrdienst dafür eine Pauschalzulage.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1502 am: 23. Oktober 2014, 09:19:34 »
@13er: da hast du in deinen Erinnerungen etwas vermischt. Grundsätzich sprechen die WL von einer Frequenzverspätung, wenn 2 Fahrzeuge mehr als einen Intervall verspätet sind. Ausnahme sind die Linien, die im 10 min Intervall unterwegs sind, da reicht schon ein Fahrzeug, das mehr als einen Intervall zu spät ist.
Genau so hab ich es eh beschrieben, nur halt ohne genaue Zahlen - danke für die Ergänzung! Wie gesagt, ich hatte die Zahlen nicht mehr im Kopf. Ist schon lange her und mein Hirn wird immer älter.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1503 am: 23. Oktober 2014, 09:36:32 »
@13er: da hast du in deinen Erinnerungen etwas vermischt. Grundsätzich sprechen die WL von einer Frequenzverspätung, wenn 2 Fahrzeuge mehr als einen Intervall verspätet sind. Ausnahme sind die Linien, die im 10 min Intervall unterwegs sind, da reicht schon ein Fahrzeug, das mehr als einen Intervall zu spät ist.
Genau so hab ich es eh beschrieben, nur halt ohne genaue Zahlen - danke für die Ergänzung! Wie gesagt, ich hatte die Zahlen nicht mehr im Kopf. Ist schon lange her und mein Hirn wird immer älter.

Nur halt mit dem 3-fachen Intervall. Bei einem 10 min Intervall wäre das etwas hart   >:D >:D >:D
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1504 am: 23. Oktober 2014, 11:02:50 »
Zitat
Der DA zur LA am Tandlerplatz wurde wieder zurückgenommen. Spontane Selbstheilung oder hat man wirklich etwas repariert?
Vielleicht irgendeine gebrochene Schweißnaht ein bisserl nachgebraten, geht ja an ein, zwei Abenden.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1505 am: 23. Oktober 2014, 22:01:38 »
Die 28 Prozent waren eine Pauschalabgeltung für Pausen und Stehzeiten.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1506 am: 23. Oktober 2014, 23:16:32 »
Egal, wie sehr sie es verheimlichen wollten, es gelingt in den heutigen Zeiten so einfach nicht :)

Öffi-Störung am Wiener Ring: Straßenbahnen lahmgelegt

Ein Gleisschaden im Bereich des Wiener Rings sorgte am frühen Donnerstagnachmittag für eine Verkehrsbehinderung von vier dort verkehrenden Straßenbahn-Linien. VIENNA.at hat Infos zu der Störung für Sie.

Wiener Linien-Sprecher Dominik Gries bestätigte gegenüber VIENNA.at das Vorliegen der Straßenbahn-Störung auf der Wiener Ringstraße.

Gleisschaden am Ring: Straßenbahn-Ausfall

Es sei im Bereich der Station Opernring gegenüber dem Hotel “Le Meridién” am Donnerstag gegen 13:30 Uhr zu einem Gleisschaden gekommen, wodurch die Straßenbahnen 1, 2, 71 und D an der regulären Fahrt behindert waren.

Die Linie D Richtung Nußdorf werde über den Kai umgeleitet, die Linien 1 (Richtung Prater Hauptallee) und 2 (Richtung Ottakring) würden kurzgeführt, ebenso die Linie 71, die nur bis zum Schwarzenbergplatz verkehre, so Gries. Bis 14 Uhr hoffe man laut dem Sprecher seitens der Wiener Linien, die Störung beseitigt zu haben. Bis die planmäßigen Intervalle wiederhergestellt sind, kann es noch länger dauern.
(red)


Quelle: http://www.vienna.at/oeffi-stoerung-am-wiener-ring-strassenbahnen-lahmgelegt/4125055
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

217Essling

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1507 am: 24. Oktober 2014, 07:15:05 »
Egal, wie sehr sie es verheimlichen wollten, es gelingt in den heutigen Zeiten so einfach nicht :)

Öffi-Störung am Wiener Ring: Straßenbahnen lahmgelegt

Ein Gleisschaden im Bereich des Wiener Rings sorgte am frühen Donnerstagnachmittag für eine Verkehrsbehinderung von vier dort verkehrenden Straßenbahn-Linien. VIENNA.at hat Infos zu der Störung für Sie.

Wiener Linien-Sprecher Dominik Gries bestätigte gegenüber VIENNA.at das Vorliegen der Straßenbahn-Störung auf der Wiener Ringstraße.

Gleisschaden am Ring: Straßenbahn-Ausfall

Es sei im Bereich der Station Opernring gegenüber dem Hotel “Le Meridién” am Donnerstag gegen 13:30 Uhr zu einem Gleisschaden gekommen, wodurch die Straßenbahnen 1, 2, 71 und D an der regulären Fahrt behindert waren.

Die Linie D Richtung Nußdorf werde über den Kai umgeleitet, die Linien 1 (Richtung Prater Hauptallee) und 2 (Richtung Ottakring) würden kurzgeführt, ebenso die Linie 71, die nur bis zum Schwarzenbergplatz verkehre, so Gries. Bis 14 Uhr hoffe man laut dem Sprecher seitens der Wiener Linien, die Störung beseitigt zu haben. Bis die planmäßigen Intervalle wiederhergestellt sind, kann es noch länger dauern.
(red)


Quelle: http://www.vienna.at/oeffi-stoerung-am-wiener-ring-strassenbahnen-lahmgelegt/4125055
Es wäre höchste Zeit das  sich die  Geschäftsführer Ihrer Verantwortung stellen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1508 am: 24. Oktober 2014, 14:35:15 »
Das ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der gestern aufgetretene Gleisschaden Vereinigungsweiche 1 Innenring:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und beim Hinaufspazieren zur Haltestelle Bellaria am Innenring ein paar Schnappschüsse gemacht. Wohlgemerkt, nirgends ein 15er verordnet, obwohl er sehr verdient wäre.

"Noch so'n Spruch, Leitkantenbruch!" :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das da ist immerhin nach der Kurve vor dem Parlament, an der Stelle hat man eh nicht viel mehr als 15 km/h:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1509 am: 24. Oktober 2014, 15:51:49 »
Der im Artikel von vienna.at beschriebene Gleisschaden befand sich allerdings am Opernring (ggü. ONr. 10).

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1510 am: 24. Oktober 2014, 16:35:46 »
In der ursprünglichen Bedeutung ist der Innenring allerdings wo anders, im Sinne der berühmten Tafel "Innenring gesperrt" ist das nämlich der Schleichweg gegen die Ring-Einbahnrichtung durch die Innenstadt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1511 am: 24. Oktober 2014, 17:00:09 »
Der im Artikel von vienna.at beschriebene Gleisschaden befand sich allerdings am Opernring (ggü. ONr. 10).
Hab Kärntner Ring und Opernring vertauscht, weil ich mit den Fotos durcheinandergekommen bin daheim :fp: Note to self: Mehr Netzkenntnis!

Der eigentliche Schaden war dann wohl die Sprungschanze, wo der ULF durch Bodenkontakt die Betonplatte abgeschliffen hat. Die befindet sich in etwa dort.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1512 am: 24. Oktober 2014, 18:39:39 »
Ungebremster Niedergang der Wiener Straßenbahn: Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter  :blankd:

Neue Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h im Haltestellenbereich Weihburggasse der Linie 2 in FR Ottakring und am Burgring (Innenring) 30 m nach der Einmündung der Babenbergerstraße bis zur Bellariastraße - Linien 1,2, D und 71 betroffen!

nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1513 am: 24. Oktober 2014, 18:56:58 »
Ungebremster Niedergang der Wiener Straßenbahn: Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter  :blankd:

Neue Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h im Haltestellenbereich Weihburggasse der Linie 2 in FR Ottakring und am Burgring (Innenring) 30 m nach der Einmündung der Babenbergerstraße bis zur Bellariastraße - Linien 1,2, D und 71 betroffen!

nord22
Der arme 95B muss schon wieder die Grafik aktualisieren!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

217Essling

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1514 am: 24. Oktober 2014, 19:19:27 »
Ungebremster Niedergang der Wiener Straßenbahn: Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter  :blankd:

Neue Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h im Haltestellenbereich Weihburggasse der Linie 2 in FR Ottakring und am Burgring (Innenring) 30 m nach der Einmündung der Babenbergerstraße bis zur Bellariastraße - Linien 1,2, D und 71 betroffen!

nord22
>:D :blank:
Der arme 95B muss schon wieder die Grafik aktualisieren!
Da sehen wenigsten die Fahrgäste die diversen Aktivitäten am Heldenplatz und die VRT braucht nicht so lange am Schwedenplatz stehen.
Also zwei positive Gesichtspunkte, wie sie sicher die Verantwortlichen der Wiener Linien auch so sehen werden.