Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884360 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1560 am: 05. November 2014, 19:08:39 »
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1561 am: 05. November 2014, 23:20:56 »
Seit heute Abend wird an der Rampe Laurenzgasse gearbeitet.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1562 am: 06. November 2014, 10:29:42 »
Gestern Abend wurde bei laufenden Betrieb an der Vereinigungsweiche D/1 bei der Börse herumgeschweißt. Hat sehr spontan ausgeschaut, aber die Gleisanlagen zerbröseln dort schon überall.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1563 am: 06. November 2014, 11:17:21 »
Gestern Abend wurde bei laufenden Betrieb an der Vereinigungsweiche D/1 bei der Börse herumgeschweißt.

Mittlerweile sind schon so viele sporadische Notreparaturen zu machen, dass man mit dem verfügbaren Personal kaum mehr umfangreichere Maßnahmen durchführen kann. Der Unterschied zwischen Wien und dem ehemaligen Ostblock: Im Ostblock wurden die Gleise schlampig verlegt, sodass es zu Verwindungen, Spurerweiterungen, Absenkungen des Unterbaus etc. kommt. Aber die Schienen sind nicht übermäßigem Verschleiß ausgesetzt. Bei uns hingegen sind die Gleise so gut verlegt, dass man die Schienen tatsächlich abfahren kann, bis sie durch Materialabtrag und Rost zerfallen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1564 am: 06. November 2014, 11:21:32 »
. . . . dass man die Schienen tatsächlich abfahren kann, bis sie durch ULF-Belastung, Materialabtrag und Rost zerfallen.
;)



. . . .  schon so viele sporadische Notreparaturen . . . .
???  ???  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1565 am: 06. November 2014, 11:27:00 »
. . . .  schon so viele sporadische Notreparaturen . . . .
???  ???  ???

"Sporadisch" auf den Umfang der Reparatur bezogen ("da ein bisserl schleifen, dort einen Holzkeil reinhämmern")!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1566 am: 06. November 2014, 11:32:23 »

"Sporadisch" auf den Umfang der Reparatur bezogen . . . .
Ausrede!  :P

–> sporadisch
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1567 am: 06. November 2014, 11:34:54 »
–> sporadisch


Bedeutungen und Beispiele

    vereinzelt [vorkommend]; verstreut


 :P :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1568 am: 06. November 2014, 17:16:52 »
Jetzt gibt es auch einen 15er nach der Ustrab-Ausfahrt Eichenstraße (Fluschützstraße)!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

inno

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 89
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1569 am: 06. November 2014, 17:27:19 »
Im Ostblock wurden die Gleise schlampig verlegt, sodass es zu Verwindungen, Spurerweiterungen, Absenkungen des Unterbaus etc. kommt. Aber die Schienen sind nicht übermäßigem Verschleiß ausgesetzt. Bei uns hingegen sind die Gleise so gut verlegt, dass man die Schienen tatsächlich abfahren kann, bis sie durch Materialabtrag und Rost zerfallen.

Zumindest die Straßenbahn in Brateislava ist gleisbruchtechnisch komplett hinüber.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1570 am: 06. November 2014, 18:29:10 »
Jetzt gibt es auch einen 15er nach der Ustrab-Ausfahrt Eichenstraße (Fluschützstraße)!  :o

Dort darf man eigentlich eh nicht schneller fahren. Ist ja streng genommen eine Vereinigungsweiche im Gleisbogen, auch wenn es die meisten Fahrer als Vereinigungsweiche in der Geraden sehen und mit 25 drüberbrettern.  ;)

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1571 am: 06. November 2014, 21:57:11 »
Also der Zustand der Schienen zwischen Kärntner Ring, Oper und Burgring (Innenring) ist auch nicht ohne. Da glaubst, den Ulf haut es um, so wie es da schaukelt  :bh:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1572 am: 07. November 2014, 00:48:19 »
Da gibt es in Wien etliche Stellen, wo man im ULF* glaubt, es ist schwerer Seegang. Nur soll man das nicht an die große Glocke hängen oder Örtlichkeiten verraten, sonst hängen morgen ein paar Langzeit-15er mehr!  :o  ;)



*) E1 und E2 fahren da recht kommod drüber!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1573 am: 07. November 2014, 10:42:28 »
Ich hab letztens in einem c4 geglaubt wir entgleisen gleich, allerdings dürfte das eher überhöhtes Tempo gewesen sein - der Fahrer ist dermaßen durch die Kurve Kinderspitalgasse/Hebragasse geglüht, dass ich gedacht habe gleich ist das hintere Drehgestell draußen!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1574 am: 07. November 2014, 10:47:38 »
Ich hab letztens in einem c4 geglaubt wir entgleisen gleich, allerdings dürfte das eher überhöhtes Tempo gewesen sein - der Fahrer ist dermaßen durch die Kurve Kinderspitalgasse/Hebragasse geglüht, dass ich gedacht habe gleich ist das hintere Drehgestell draußen!

[ ] Du fährst häufig im Beiwagen des 49ers von der Siebensterngasse in die Westbahnstraße.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!