Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884533 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1800 am: 09. Januar 2015, 11:06:34 »
Falls noch nicht bekannt:
Schienenbruch Schwarzenbergplatz am Außenring, 10 km/h gekennzeichnet mit Streckensignalen von Verzweigungsweiche Ring-D bis knapp vor Gleiskreuzung Ring-D.
Von 22:29 bis 0:03 fuhr deswegen der 71er über 2 - O, D wurde zur Oper gekürzt!

In diesem Fall wäre es deutlich schlauer gewesen, den 71er zum Schwarzenbergplatz zu kürzen oder ab Börse über den Kai zu fahren. Durch die Umleitung hat man die Haltestellen Heumarkt und Unteres Belvedere nicht bedient. Ich bezweifle, dass man bei den beiden Haltestellen Gelbjacken postiert hat. Infolautsprecher oder VFGIs gibt es dort nicht...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1801 am: 09. Januar 2015, 11:14:34 »
Falls noch nicht bekannt:
Schienenbruch Schwarzenbergplatz am Außenring, 10 km/h gekennzeichnet mit Streckensignalen von Verzweigungsweiche Ring-D bis knapp vor Gleiskreuzung Ring-D.
Von 22:29 bis 0:03 fuhr deswegen der 71er über 2 - O, D wurde zur Oper gekürzt!

In diesem Fall wäre es deutlich schlauer gewesen, den 71er zum Schwarzenbergplatz zu kürzen oder ab Börse über den Kai zu fahren. Durch die Umleitung hat man die Haltestellen Heumarkt und Unteres Belvedere nicht bedient. Ich bezweifle, dass man bei den beiden Haltestellen Gelbjacken postiert hat. Infolautsprecher oder VFGIs gibt es dort nicht...

Vor allem sind die Züge auch einen Riesen-Umweg gefahren... :-\
Ich nehme auch an, dass auf der RBL-Säule in der Haltestelle Rennweg (FR Zentralfriedhof) keinerlei Infos gegeben wurden, dass die Züge von der O-Wagen Haltestelle (FR Raxstraße) abfahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1802 am: 09. Januar 2015, 11:50:32 »
Ich nehme auch an, dass auf der RBL-Säule in der Haltestelle Rennweg (FR Zentralfriedhof) keinerlei Infos gegeben wurden, dass die Züge von der O-Wagen Haltestelle (FR Raxstraße) abfahren.

Das wird normalerweise schon gemacht – aber welcher Durchschnittsfahrgast kann mit einem Text wie "Info Linie 71 Abfahrt HS Li O" (Beispieltext! Ich weiß nicht, was wirklich gesendet wurde) was anfangen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1803 am: 09. Januar 2015, 17:09:17 »
Langsam aber sicher habe ich das Gefühl, dass sich die Entscheidung, die innere Währinger Straße zwischen Sensengasse und Spitalgasse 2013 nicht zu sanieren*, sehr bald rächen könnte: Mittlerweile hört man einen Schienenbruch im Bereich Strudlhofgasse schon, wenn man fast bei der Spitalgasse an der Haltestelle steht (zugegeben durch Körperschall der Schienen).

*) Wie man diesen Fehler machen konnte, kann ich bis heute nicht verstehen, da ist die meistbefahrene Strecke Wiens 6 Wochen gesperrt und man hätte kostengünstig alles auf einmal machen können, vielleicht mit einer etwas längeren Sperre (8 oder 9 Wochen) und einem etwas anders organisierten Umleitungsverkehr, aber dann hätte man wenigstens hier auf ein paar Jahre wirklich Ruhe gehabt, jetzt muss es dort wohl bald erst wieder von vorne losgehen und das ist in Summe sicher nicht billiger als es damals gewesen wäre. :fp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1804 am: 09. Januar 2015, 19:58:35 »
Langsam aber sicher habe ich das Gefühl, dass sich die Entscheidung, die innere Währinger Straße zwischen Sensengasse und Spitalgasse 2013 nicht zu sanieren*, sehr bald rächen könnte
Das war der größte Topfen, den sie überhaupt machen konnten. Wahrscheinlich ausgelöst durch extremen Geldmangel, wie eh sonst auch alles. Ein Paradebeispiel für die Sauwirtschaft in diesem Unternehmen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1805 am: 09. Januar 2015, 21:38:04 »
Langsam aber sicher habe ich das Gefühl, dass sich die Entscheidung, die innere Währinger Straße zwischen Sensengasse und Spitalgasse 2013 nicht zu sanieren*, sehr bald rächen könnte: Mittlerweile hört man einen Schienenbruch im Bereich Strudlhofgasse schon, wenn man fast bei der Spitalgasse an der Haltestelle steht (zugegeben durch Körperschall der Schienen).

*) Wie man diesen Fehler machen konnte, kann ich bis heute nicht verstehen, da ist die meistbefahrene Strecke Wiens 6 Wochen gesperrt und man hätte kostengünstig alles auf einmal machen können, vielleicht mit einer etwas längeren Sperre (8 oder 9 Wochen) und einem etwas anders organisierten Umleitungsverkehr, aber dann hätte man wenigstens hier auf ein paar Jahre wirklich Ruhe gehabt, jetzt muss es dort wohl bald erst wieder von vorne losgehen und das ist in Summe sicher nicht billiger als es damals gewesen wäre. :fp:
Die Straße war dort eh gesperrt, also was? Zumindest ab der Kreuzung mit dem 5er hätten sie alles tauschen können wenn sie nicht pleite gewesen wären!

In die Gegenrichtung ist ja auch schon dank der kaputten Vereinigungsweiche 38/41 eine nette Geschwindigkeitsbeschränkung und bis zur Sensengasse schlingert es recht apart.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1806 am: 09. Januar 2015, 21:47:51 »
Zumindest ab der Kreuzung mit dem 5er hätten sie alles tauschen können wenn sie nicht pleite gewesen wären!
Und heute ist man mindestens genauso pleite... und billiger wirds nicht (auch nicht bei Deflation).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Rodauner

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1807 am: 10. Januar 2015, 00:16:12 »
...ein ziemlich Fetter - Rampe Eichenstr., Gleis Linie 62 Richtung Lainz, heute entdeckt.

Den hohen Temperaturschwankungen der kommenden Tage sehe ich mit Neugier entgegen. ;D

Nightshift

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1808 am: 10. Januar 2015, 10:15:55 »
...ein ziemlich Fetter - Rampe Eichenstr., Gleis Linie 62 Richtung Lainz, heute entdeckt.


Den gibt es schon gut und gerne eine Woche....jetzt wurde er allerdings erst markiert.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1809 am: 10. Januar 2015, 21:00:04 »
Kartenupdate:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1810 am: 10. Januar 2015, 21:16:15 »
Kartenupdate:

(Dateianhang Link)

(Dateianhang Link)

Sind die Langsamfahrstellen einfach summierte Auftrittsfälle oder ist das nach Kilometern gewichtet.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1811 am: 10. Januar 2015, 21:40:09 »
Die Tendenz geht schon wieder nach unten! 1 weniger am Ring und schon im Dezember hat sich die umfassende Infrastrukturmilliarde der WL bezahlt gemacht 8) 8) :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1812 am: 10. Januar 2015, 22:28:08 »
Kartenupdate:

(Dateianhang Link)

(Dateianhang Link)

Sind die Langsamfahrstellen einfach summierte Auftrittsfälle oder ist das nach Kilometern gewichtet.

Das ist die Summe der Einzelfälle.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1813 am: 11. Januar 2015, 14:36:11 »
Das ist die Summe der Einzelfälle.

Und sinkt die Anzahl, wenn Langsamfahrstellen zusammenwachsen?  >:D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1814 am: 11. Januar 2015, 19:58:16 »
Das ist die Summe der Einzelfälle.

Und sinkt die Anzahl, wenn Langsamfahrstellen zusammenwachsen?  >:D

Das hängt ganz davon ab, wie die Dienstaufträge formuliert sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!