Thermitschweißen ist nicht besser, dem Eisen ist es wohl wurscht womit es verbunden wird, Hauptsache es ist ordentlich verschweißt, also im Schweißbereich völlig homogen (was allerdings sicher durch Thermitschweißen und elektr. Stumpfschweißen am leichtesten zu gewährleisten ist, da das Material an und um die Schweißstelle gleichförmiger und umfassender erhitzt wird). Thermitschweißen ist sehr teuer, hat aber den Vorteil, dass man keine Stromquelle und anderes elektrische Schweißequipment braucht.
Ich bin absoluter Laie, was Schweißen betifft, aber:
Dias Stumpfschweißen scheint mir nur beim Neuverlegen möglich zu sien, weil zumindest eine der beiden Schienenteile, wenn auch nur geringfügig, bewegt werden muss.
Thermitschweißen scheint mir gegen jedes punktuelle Schweißen (sei es klassisches Elektroschweißen oder Autogenschweißen) sicher den großen Vorteil, dass der gesamte Schienenquerschnitt gleichmaßig auf Temperatur gehalten wird und nicht dort, wo gerade das Schweißgerät arbietet, heißer ist. Das Wieder-Aufbrechen der Schweißnäht in letzer Zeit dürfte der Überlegung Recht geben.