Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884521 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1935 am: 05. Februar 2015, 14:35:44 »
Aber die Kosten entstehen ja nicht durch das Rohmaterial, sondern durch das ganze Um und Auf so einer Schweißung. Und das lassen sich die Firmen eben zahlen!
Gerade bei Rillenschienen dürfte die Nachbearbeitung ja nicht ganz ohne sein, immerhin muss man nach der Schweißung erst noch die Rille ausfräsen. Das erspart man sich bei Vignolschienen.

Erkennt man eigentlich nachträglich optisch Unterschiede zwischen Thermit- und E-Schweißungen? Mal abgesehen davon, dass die E-Schweißungen der WL oft so fürchterlich sind, dass man sie selbst als Laie auf den ersten Blick erkennt...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1936 am: 05. Februar 2015, 14:46:28 »
Normalerweise ja, beim E-Schweißen bleibt weniger überschüssiges Material zurück.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

inno

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 89
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1937 am: 05. Februar 2015, 16:23:57 »
International werden alle Schweissverfahren angewendet.

Bei den Hosen heisst es "Reisst die Naht, taugt der Schneider nix"

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1938 am: 07. Februar 2015, 11:55:08 »
Eleganter Gleiszustand beim 43er Schottentor:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Rodauner

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1939 am: 07. Februar 2015, 12:22:34 »
Eleganter Gleiszustand beim 43er Schottentor:
(Dateianhang Link)
...dann schau dir mal den Gleisbogen Hetzendorfer / Breitenfurter an (62) :))

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1940 am: 07. Februar 2015, 15:52:41 »
Das ist eine Auftragsschweißung. Damit hat man an besonders beanspruchten Stellen (meist in Gleisbögen und Bremsbereichen) versucht die Standdauer der Gleise zu erhöhen. Auch das Befahren sollte leiser und "quietschärmer" werden. Wird aber eigentlich nicht mehr gemacht.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Rodauner

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1941 am: 07. Februar 2015, 17:50:08 »
...das Befahren sollte leiser und "quietschärmer" werden.
Wenn die aufgeschweißten Raupen dann aber ausbrechen (siehe Bild oben), tritt genau das Gegenteil ein (Rumpel, Schepper,....). Klassisches "Epic fail" einer Schienensanierungs-Idee.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1942 am: 07. Februar 2015, 18:49:40 »
Das ist eine Auftragsschweißung. Damit hat man an besonders beanspruchten Stellen (meist in Gleisbögen und Bremsbereichen) versucht die Standdauer der Gleise zu erhöhen. Auch das Befahren sollte leiser und "quietschärmer" werden. Wird aber eigentlich nicht mehr gemacht.
Danke, das mit der Auftragsschweißung hast du mir schon einmal erklärt. Ich meinte in dem Fall den Zustand. Am 31er kurz vor der Kreuzung mit dem Ring gibts auch so eine längere Stelle, wo er extrem dahinrumpelt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4855

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1943 am: 08. Februar 2015, 02:48:09 »
Augasse : )

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1944 am: 08. Februar 2015, 06:46:12 »
Das ist eine Auftragsschweißung. Damit hat man an besonders beanspruchten Stellen (meist in Gleisbögen und Bremsbereichen) versucht die Standdauer der Gleise zu erhöhen. Auch das Befahren sollte leiser und "quietschärmer" werden. Wird aber eigentlich nicht mehr gemacht.
Wurde da vorher eine Rille eingefräst?
Wenn ja, gab es dafür eine Maschine auf 3 Rädern, mit der man diese Rille fräste. (Ich hab vor so ca. 8 Jahren ein seltsames Gerät auf der Haltstelleninsel in der Erdbergstraße gelagert gesehen.

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1945 am: 08. Februar 2015, 13:06:57 »
Das ist eine Auftragsschweißung. Damit hat man an besonders beanspruchten Stellen (meist in Gleisbögen und Bremsbereichen) versucht die Standdauer der Gleise zu erhöhen. Auch das Befahren sollte leiser und "quietschärmer" werden. Wird aber eigentlich nicht mehr gemacht.
Wurde da vorher eine Rille eingefräst?
Wenn ja, gab es dafür eine Maschine auf 3 Rädern, mit der man diese Rille fräste. (Ich hab vor so ca. 8 Jahren ein seltsames Gerät auf der Haltstelleninsel in der Erdbergstraße gelagert gesehen.
Dieses archaisch aussehende Schleifgerät dient meiner Meinung nach dazu, NACH den Schweißarbeiten eine halbwegs plane Oberfläche herzustellen. Die Schleifscheibe ist ungefähr im 45-Grad-Winkel zur Schienenachse angeordnet, in Längsrichtung etwas einzufäsen ist damit also schwer. Diese Dinger sieht man vor allem dort, wo bei Weichen und Kreuzungen aufgeschweißt wird.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4855

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1946 am: 08. Februar 2015, 19:03:48 »
Reumannplatz (6, Ri Burgg.) ggü Libro, linke Schiene hat einen fetten Bruch, die Schienen liegen nicht in einem Niveau, eine Seite steht nach oben.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1947 am: 10. Februar 2015, 16:28:19 »
So, am Ring gibts auch wieder einen neuen 15er. Diesmal bei der Börse am inneren Ring vor und nach der Vereinigungsweiche. Ich hab dazu mal die Grafik von 95B überarbeitet.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1948 am: 10. Februar 2015, 16:46:36 »
Wie wäre es, wenn wir sämtliche Gleisschäden in einer Liste zusammenfassen würden? Am Anfang wäre das natürlich viel Arbeit, aber dann müsste die Liste "nur mehr" aktuell gehalten werden.
Vielleicht dürfte ich da die Experten unter uns darum bitten?  ^-^

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1949 am: 10. Februar 2015, 21:09:49 »
Der eine 15er am 49er, bei der Lützowgasse, ist behoben worden und wenn ich es richtig beurteile "nur" verschweißt und ordentlich geschliffen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr