Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884371 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2025 am: 17. April 2015, 11:31:43 »
Dieser DA ist nicht sonderlich intelligent. Wieso gilt die Geschwindigkeitsbeschränkung expliziert nur für die Linien 6 und 18? Wenn es dort ein oberbauliches Problem und eine Langsamfahrstelle gibt, so hat die doch für alle Züge (Linie, Sonderzüge ...) Gültigkeit, nicht nur für die Linien 6 und 18. Oder dürfen Züge anderer Linien oder Sonderzüge dort schneller fahren?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2026 am: 17. April 2015, 11:43:52 »
Natürlich ist die Formulierung unglücklich, wenn man die Wörter auf die Goldwaage legt. Andererseits ist sie auch wieder sinnvoll, weil man beim schnellen Überfliegen der Dienstaufträge die Örtlichkeit leichter realisiert bzw. einfacher abschätzen kann, ob das für einen überhaupt relevant ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2027 am: 17. April 2015, 14:23:56 »
Dieser DA ist nicht sonderlich intelligent. Wieso gilt die Geschwindigkeitsbeschränkung expliziert nur für die Linien 6 und 18? Wenn es dort ein oberbauliches Problem und eine Langsamfahrstelle gibt, so hat die doch für alle Züge (Linie, Sonderzüge ...) Gültigkeit, nicht nur für die Linien 6 und 18. Oder dürfen Züge anderer Linien oder Sonderzüge dort schneller fahren?
Das steht bei allen Geschwindigkeitsbeschränkungen, die mittels DA erklärt werden. Und es ist wie 95B schon sagt, um eben nicht erst den Stadtplan auspacken zu müssen um zu wissen ob das nun für einen gilt oder eben nicht. Daher werden eben die Linien dort genannt, die diesen Streckenabschnitt hauptsächlich verwenden und das sind nunmal in dem Falle die Linien 6 & 18.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2028 am: 17. April 2015, 16:10:29 »
Das ist halt eine spezielle Sicht der Dinge.
Stell dir dies bei den ÖBB vor: Langsamfahrstelle gilt für RJ 731, REX 2311, GZ 87321, Lokzug 85900 etc. Undenkbar. Die Langsamfahrstelle in der LA spricht von der Strecke und enthält die kilometrischen Angaben hiezu. Schau dir einmal eine LA der ÖBB an.
Eine Langsamfahrstelle ist natürlich ortsbezogen und grundsätzlich nicht zugbezogen.
Und ich gehe doch davon aus, dass die Orts- bzw. Wien-Kenntnis der Straßenbahn-Fahrer ausreichend ist, um zu wissen, wo welche Stelle im Netz ist.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2029 am: 17. April 2015, 17:24:14 »
Die ÓBB verwenden auch Zugnummern und keine Liniensignale, insofern ist das ein Vergleich, der mehr als nur hinkt.

Und ich gehe doch davon aus, dass die Orts- bzw. Wien-Kenntnis der Straßenbahn-Fahrer ausreichend ist, um zu wissen, wo welche Stelle im Netz ist.

Der war gut!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2030 am: 17. April 2015, 20:24:15 »
Man kann aber ÓBB nur bedingt mit den WL vergleichen, ich weiß nicht ob es bei ihnen auch so ähnliche Dienstaufträge gibt, wenn ja könnte ich mir z.B. auch für die S45 ähnliches vorstellen, dass bedeutet aber natürlich nicht, dass es es für die vereinzelten Güterzüge nicht auch gilt. :lamp:

Ich finde das es für innerstädtische Verkehre definitiv mehr Sinn macht, erstmal einen groben Anhaltspunkt zu geben auf welcher Hauptlinie es ist und erst dann die genaue Ortsangabe und wie 95B richtig sagt, kenne ich zwar grob Wien, weiß bei den meisten Linien in welchem Straßenverlauf die Gleise liegen, aber z.B. Ortnummern oder querende Straßen kenne ich praktisch keine, da sie für mich auch nicht wirklich intressant sind, außer die eine oder Haltestelle liegt auf in der Nähe dieser Kreuzung.

Wenn ich diese auch noch kennen sollen müßte, hätte ich auch Taxler werden können.

Edit: Satzbau verbessert.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2031 am: 17. April 2015, 21:13:20 »
Bin heute beim Floridsdorfer Markt Richtung stadteinwärts bei der Haltestelle gestanden. Also das Gleismaterial im Bereich der Haltestelle ist ein Wahnsinn, das Gleis zerbröselt dort ja förmlich, die Züge rattern auch dementsprechend darüber.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2032 am: 18. April 2015, 10:26:41 »
Am ULP häufen sich auch wieder die Gleisschäden...

hier z.B. in der Schleife (Foto nicht von mir, darf es aber veröffentlichen):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch am 49er stadteinwärts unmittelbar nach der Hst. ein größerer Schaden (leider kein Foto, da ich zu dem am Spätabend verfrühten Zug rennen musste und nicht schnell genug die Kamera zücken konnte :D ).

Beim Schottentor geht die Verschweißung nach wenigen Tagen auch schon wieder auf. Den Schaden auf der gegenüberliegenden Schiene hat man nicht einmal notdürftig repariert:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2033 am: 20. April 2015, 12:40:24 »
Beim Schottentor geht die Verschweißung nach wenigen Tagen auch schon wieder auf. Den Schaden auf der gegenüberliegenden Schiene hat man nicht einmal notdürftig repariert:

(Dateianhang Link)

Kommt davon, wenn man Gleise über Dehnfugen legt würde ich sagen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2034 am: 20. April 2015, 12:57:49 »
Am Ring dürften anscheinend bereits die Sanierung der nächsten Langsamfahrstellen in Planung sein. Vom Schottentor bis Dr.Karl-Rennger Ring FR Oper wurde bereits angezeichnet, welche Abdeckplatten für die Sanierung zu entfernen sind.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2035 am: 20. April 2015, 17:51:56 »
Was meint ihr: Lässt sich das unter dem Betrieb machen oder gibts Umleitungen via Kai an Wochenenden?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2036 am: 20. April 2015, 18:52:46 »
Übrigens werden gerade am 43er im Bereich Bahnhof Hernals Gleise getauscht. Die Weichen zum Bahnhof sind schon neu und einasphaltiert(!), derzeit wird außerhalb des Bahnhofs an der Freilegung der Gleise gearbeitet. Vermutlich wird auch im Bereich der Kreuzung mit der Wattgasse noch gearbeitet, die Anschlüsse Neulage - Altbestand sind noch offen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2037 am: 20. April 2015, 19:35:34 »
Übrigens werden gerade am 43er im Bereich Bahnhof Hernals Gleise getauscht. Die Weichen zum Bahnhof sind schon neu und einasphaltiert(!), derzeit wird außerhalb des Bahnhofs an der Freilegung der Gleise gearbeitet. Vermutlich wird auch im Bereich der Kreuzung mit der Wattgasse noch gearbeitet, die Anschlüsse Neulage - Altbestand sind noch offen.
Diese Maßnahme ist noch bis Mitte Juli geplant. Es wurden schon die westlichen Einfahrtgleise getauscht.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2038 am: 30. April 2015, 12:57:47 »
Am linken Gleis auf der Klosterneuburger Straße Stadtauswärts auf Höhe der Nr. 60 gibt es neuerdings auch einen Gleisschaden.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2039 am: 07. Mai 2015, 09:15:40 »
Seit 8:39 Gleisschaden am 25er. Momentan keine weiteren Details bekannt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.