Technisch hat die Schienenbremse(Notbremsraste) versagt und menschlich hat die damalige Kollegin den Notschlagknopf vergessen.
Das gibt es beim ULF, allerdings versagt nicht die Schienenbremse, sondern die Notbremsung. Da kommt dann nur die Schienenbremse und keine Generatorische Bremsung*. Wer weiß, wie dezent die Schienenbremsen des ULF wirken (besonders, wenn sie batteriegespeist arbeiten!), kann sich vorstellen, wie lange da der Bremsweg wird. Ein wenig Hilfe brächte natürlich der Federspeicher-Taster oder der Notschlagknopf, weil da die Federspeicher einsetzen, aber darauf muss im ersten Schreck erst wer kommen, der noch nie solch einer (oder ähnlichen) Gefahrensituation ausgesetzt war. Dieses Schnittstellenproblem "Versagende Automatik –> fehlende/falsche/verzögerte Reaktion des Menschen", das da auftritt, ist angeblich in Wahrheit auch die häufigste Ursache von Flugzeugabstürzen.
Das Problem ist sicher, dass das Phänomen nur sehr selten auftritt und, weil offiziell nicht erkannt und somit vorhanden, für die Experten nicht nachstellbar ist. Was Fahrer melden und erzählen wird sowieso gemeinhin ins Reich der Phantasie geschoben. Kommt es zu einem "unerklärlichen" Vorfall, heißt es, das stupide Personal meldet ja keine Erfahrungen, Wahrnehmungen und Auffälligkeiten.
*) Schuld ist angeblich ein Geber, der einen falschen Wert liefert, ausfällt oder von der Elektronik fallweise fehlerhaft interpretiert wird. Keine Ahnung ob das stimmt bzw. ob das "obrigkeitlich" überhaupt zur Kenntnis genommen wird. Wird das Teil im Fehlerspeicher angezeigt, wird es halt ausgetauscht.