Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1885170 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2130 am: 09. Juni 2015, 07:09:52 »
Gestern wieder mal am 43er. Von der Wattgasse bis etwa Dornbach sind die Schienen in einem erschreckenden Zustand!

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2131 am: 09. Juni 2015, 10:55:07 »
Weiters fanden heute Arbeiten in der Taborstraße in der Nähe der Rebhanngasse statt. Seltsam, diese plötzliche Zunahme an Baustellen, obwohl die Ferienzeit noch gar nicht begonnen hat. Wurden zusätzliche Budgetmittel bewilligt oder gab es gar einen Rüffel von oben?

Das habe ich mir auch schon gedacht, in letzter Zeit ging doch wieder einiges weiter. Eventuell könnte man das auch in einen eigenen Thread auslagern z.b. Baustellensaision 2015. Dann hätte man schön übersichtlich was im Jahr 2015 (2016....) gemacht wurde ordentlich dokumentiert.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 402
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2132 am: 09. Juni 2015, 17:05:03 »
Auch am Franz-Jonas-Platz wird seit heute gewerkelt, entnehme ich jedenfalls dem gestern dort aufgestellt gewesenen Schild.

Hier werden die Bahnsteigkanten erneuert. (So stand es zumindest am Wochende auf den Schildern)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2133 am: 09. Juni 2015, 17:15:00 »

Hier werden die Bahnsteigkanten erneuert.
Das ist natürlich besonders wichtig, zumindest für den Erzeuger der Betonrandsteine!  ::)

Das Geld kommt aber nicht von der Gleiserhaltung, sondern aus einem anderen Budget (Beschleunigung und Bevorrangung). Zumindest war es bisher so.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2134 am: 09. Juni 2015, 17:27:11 »
Auch am Franz-Jonas-Platz wird seit heute gewerkelt, entnehme ich jedenfalls dem gestern dort aufgestellt gewesenen Schild.
Hier werden die Bahnsteigkanten erneuert. (So stand es zumindest am Wochende auf den Schildern)
Bahnsteigkantenerneuerung über den ganzen Sommer bis September? Wenn ich mich nicht sehr täusche, steht auf den Schildern als Beginn 8.6. und als Ende ?? September.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2135 am: 09. Juni 2015, 18:15:34 »
Von 16.6 - 18.6 wird die Bedarfshaltestelle Parlament ersatzlos aufgelassen. Grund: Gleisbauarbeiten!

Also einerseits finde ich es echt gut, dass man doch mal die Gleise repariert und dann endlich dieser nervige 15er vor dem Parlament verschwindet, nur stellt sich dann die Frage warum man über ein Jahr lang zuwartet, wenn die Reperatur nur zwei Tage dauert. Allein die Personalkosten durch die Fahrzeitverlängerung und Gewinnentgang durch Zugkürzungen würde dieses lange Hinauszögern in keiner Weise rechtfertigen.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 402
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2136 am: 09. Juni 2015, 19:29:40 »
Also ich habe mich nicht getäuscht. Es werden wirklich nur die Bahnsteigkanten erneuert.
Warum man dafür allerdings so lange braucht, ist mir rätselhaft. Wird das auf mittelalterliche Art mit nur einem Steineklopfer erledigt?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2137 am: 09. Juni 2015, 20:30:47 »
Weiters fanden heute Arbeiten in der Taborstraße in der Nähe der Rebhanngasse statt. Seltsam, diese plötzliche Zunahme an Baustellen, obwohl die Ferienzeit noch gar nicht begonnen hat. Wurden zusätzliche Budgetmittel bewilligt oder gab es gar einen Rüffel von oben?

Nein, die Baustellen nehmen jetzt auch Wetterbedingt zu. Alle Baustellen nur im Juli und August durchzuführen, das wären zu viele für den kurzen Zeitraum. Jetzt werden mal die schon die Baustellen ausgeführt, die verkehrstechnisch nicht so große Auswirklungen haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2138 am: 09. Juni 2015, 20:34:45 »
Also ich habe mich nicht getäuscht. Es werden wirklich nur die Bahnsteigkanten erneuert.
Warum man dafür allerdings so lange braucht, ist mir rätselhaft. Wird das auf mittelalterliche Art mit nur einem Steineklopfer erledigt?
Das kann mehrere Gründe haben.

Nämlich dass zwar nur eine Örtlichkeit genannt wurde, aber in diesem Bereich ALLE Kanten erneuert werden und das die Bauarbeiten aus verschiedenen Gründen nicht in einem durchgezogen werden, sondern immer wieder unterbrochen werden, Ich sage nur Donauinselfest. In diesem Zeitraum sollten ALLE Haltestellen benutzbar sein.

Aber ich habe keinen Zeitplan über die Bauarbeiten und kann daher nur raten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2139 am: 09. Juni 2015, 21:45:03 »
Von 16.6 - 18.6 wird die Bedarfshaltestelle Parlament ersatzlos aufgelassen. Grund: Gleisbauarbeiten!
Dort werden laut meinen Informationen (B63s) nur 40m Gleis getauscht, nicht die ganze Strecke vor dem Parlament.

Am JTP dürften tatsächlich nur Randsteine getauscht werden. Für den D-Wagen habe ich einige Baustellen, aber keine dort, sondern z.B. Augasse, Schlickplatz, Heiligenstädter Straße, ...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2140 am: 09. Juni 2015, 22:27:29 »
Dort werden laut meinen Informationen (B63s) nur 40m Gleis getauscht, nicht die ganze Strecke vor dem Parlament.

Naja, das reicht ja für das Gleis vorm Schmerlingplatz am inneren Ring.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2141 am: 09. Juni 2015, 22:32:03 »
Dort werden laut meinen Informationen (B63s) nur 40m Gleis getauscht, nicht die ganze Strecke vor dem Parlament.
Naja, das reicht ja für das Gleis vorm Schmerlingplatz am inneren Ring.
Also so weit ich das sehe, ist genau die Bedarfshaltestellenlänge betroffen. Andere Bauarbeiten gibt es erst wieder in der normalen Hst. Bellaria.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2142 am: 09. Juni 2015, 22:32:47 »
Am JTP dürften tatsächlich nur Randsteine getauscht werden. Für den D-Wagen habe ich einige Baustellen, aber keine dort, sondern z.B. Augasse, Schlickplatz, Heiligenstädter Straße, ...

Kein Wunder, wir diskutieren ja auch nicht über den Julius-Sandler-Platz, sondern über den Franz-Jonas-Platz in Transdanubien ;)
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2143 am: 09. Juni 2015, 22:43:59 »
Am JTP dürften tatsächlich nur Randsteine getauscht werden. Für den D-Wagen habe ich einige Baustellen, aber keine dort, sondern z.B. Augasse, Schlickplatz, Heiligenstädter Straße, ...

Kein Wunder, wir diskutieren ja auch nicht über den Julius-Sandler-Platz, sondern über den Franz-Jonas-Platz in Transdanubien ;)
Waaaah... tut mir leid, ich bin zu müde! Ich geh jetzt lieber schlafen.

In der Ferstlschleife wird übrigens auch noch einiges gemacht heuer (Weichen tauschen, Gleise erneuern) - oder ist das schon erledigt? Vielleicht hängt das zusammen mit dem obigen Bild.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2144 am: 10. Juni 2015, 01:22:14 »
Am JTP dürften tatsächlich nur Randsteine getauscht werden. Für den D-Wagen habe ich einige Baustellen, aber keine dort, sondern z.B. Augasse, Schlickplatz, Heiligenstädter Straße, ...

Kein Wunder, wir diskutieren ja auch nicht über den Julius-Sandler-Platz, sondern über den Franz-Jonas-Platz in Transdanubien ;)
Waaaah... tut mir leid, ich bin zu müde! Ich geh jetzt lieber schlafen.

In der Ferstlschleife wird übrigens auch noch einiges gemacht heuer (Weichen tauschen, Gleise erneuern) - oder ist das schon erledigt? Vielleicht hängt das zusammen mit dem obigen Bild.

Da würde dann die Bauzeit erheblich mehr Sinn ergeben als bei reinem Randsteintausch.

A propos, der würde bei der Volksoper auch nicht schaden - bei der 41er-Haltestelle Richtung Schottentor ist vor Jahren ein mehr als doppelt faustgroßes Stück aus der Kante gebrochen, wurde irgendwann mit Beton "repariert" und fehlt schon wieder halb.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")