Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884630 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rodauner

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2235 am: 16. August 2015, 11:01:05 »
Nana, stimmt schon! Ist alles normal, allerdings wurde beim Stopfen (sofern vorgenommen) geschlampt, Gleislage in der Geraden vor Einfahrt in die Hst. Kliebergasse ziemlich unruhig...

@ 95B: Kannst du das genaue Datum des Dienstauftrages evt. nachreichen?

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 789
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2236 am: 16. August 2015, 11:11:28 »
Nana, stimmt schon! Ist alles normal, allerdings wurde beim Stopfen (sofern vorgenommen) geschlampt, Gleislage in der Geraden vor Einfahrt in die Hst. Kliebergasse ziemlich unruhig...
Dort wurden meines Wissens nach die Gleise nicht einmal getauscht, sie wurden einzig allein in der Kurve getauscht.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2237 am: 16. August 2015, 11:18:03 »
@ 95B: Kannst du das genaue Datum des Dienstauftrages evt. nachreichen?
Bin zwar nicht 95B, aber: 14.8.2015.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2238 am: 16. August 2015, 11:28:41 »

Bei allem Lob, habe ich allerdings gehört, dass es dafür einen anderen, neuen 15er in der Ustrab gibt, nämlich zwischen Hauptbahnhof und Blechturmgasse FR Burggasse.  :-X

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2239 am: 16. August 2015, 11:35:40 »

Bei allem Lob, habe ich allerdings gehört, dass es dafür einen anderen, neuen 15er in der Ustrab gibt, nämlich zwischen Hauptbahnhof und Blechturmgasse FR Burggasse.  :-X
Der eigentlich nicht befolgt werden muß, da falsch signalisiert. Fahren muß man allerdings trotzdem in dem Bereich 15kmh, weil es da ein Signalstörung gibt.
Zur falschen Signalisierung: Lt. der Signalvorschrift müßte es so aussehen, dass ein Erinnerungssignal(15)-A(Anfang)-E(Ende), dort fehlt aber das "A".  8)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2240 am: 16. August 2015, 20:11:08 »
Du musst ihn schon befolgen, da bei unklarem Signalbild stets die bedenklichere Bedeutung anzunehmen ist. In diesem Fall hat man irrtümlich nach der alten SV ausgeschildert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2241 am: 16. August 2015, 21:09:32 »
Du musst ihn schon befolgen, da bei unklarem Signalbild stets die bedenklichere Bedeutung anzunehmen ist. In diesem Fall hat man irrtümlich nach der alten SV ausgeschildert.
Es fehlt zur Gänze da A! :lamp:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2242 am: 16. August 2015, 22:05:35 »
Du musst ihn schon befolgen, da bei unklarem Signalbild stets die bedenklichere Bedeutung anzunehmen ist. In diesem Fall hat man irrtümlich nach der alten SV ausgeschildert.
Es fehlt zur Gänze da A! :lamp:

Das gab es bei Streckensignalen nach alter SV nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2243 am: 17. August 2015, 08:17:42 »
Du musst ihn schon befolgen, da bei unklarem Signalbild stets die bedenklichere Bedeutung anzunehmen ist. In diesem Fall hat man irrtümlich nach der alten SV ausgeschildert.
Es fehlt zur Gänze da A! :lamp:

Das gab es bei Streckensignalen nach alter SV nicht.
Dann steht in meinen Schulungsunterlagen was falsches und wir haben's auch falsch gelehrt bekommen. Denn da steht z.B. 15 und A neben- bzw. übereinander und dann E.
So findet man es noch immer bei den alten LA am Ring, z.B. Oper<>Schwarzenbergplatz.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2244 am: 17. August 2015, 08:36:15 »
Dann steht in meinen Schulungsunterlagen was falsches und wir haben's auch falsch gelehrt bekommen. Denn da steht z.B. 15 und A neben- bzw. übereinander und dann E.
So findet man es noch immer bei den alten LA am Ring, z.B. Oper<>Schwarzenbergplatz.

Bist du die letzten Jahre betriebsblind durch Wien gefahren? Die Streckensignale bestanden aus einem Eisenstangl, das auf der einen Seite einen 15er und auf der anderen Seite ein E hatte. Mit zwei dieser Stangln konnte man daher eine für beide Fahrtrichtungen gültige Langsamfahrstelle einrichten.

Was anderes sind die am Querdraht befestigten Erinnerungssignale, die am Beginn A 15, dazwischen bei Bedarf wiederholte 15er und am Schluss E 15 hatten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2245 am: 17. August 2015, 08:47:26 »
Auf der einen Seite war ein A und auf der anderen ein E und jeweils darunter der 15er. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2246 am: 17. August 2015, 09:00:10 »
Auf der einen Seite war ein A und auf der anderen ein E und jeweils darunter der 15er. ;)

Nein! http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Signale#Streckensignale
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2247 am: 17. August 2015, 09:13:12 »
Auf der einen Seite war ein A und auf der anderen ein E und jeweils darunter der 15er. ;)

Vielleicht mag es solche Tafeln (mit "A" auf einer Seite und "E" auf der anderen) gegeben haben, aber User "95B" hat schon recht: laut SV-Strab gab es das "A" nur bei Erinnerungs-, aber nicht bei Streckensignalen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Rodauner

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2248 am: 17. August 2015, 09:50:20 »
Bei allem Lob, habe ich allerdings gehört, dass es dafür einen anderen, neuen 15er in der Ustrab gibt, nämlich zwischen Hauptbahnhof und Blechturmgasse FR Burggasse.  :-X
Wegen Schwellentausch. Weitere Langsamfahrstellen in der Ustrab werden nicht ausbleiben. Fahrer-Neulinge von heute dürfen sich vmt. bis zu ihrer Pension damit abärgern. Mangels Alternativen im Oberflächennetz bzw. wegen kaum zu organisierendem Schienenersatzverkehr ist eine Komplettsperre der Ustrab nicht machbar - also bleibt nur die Sanierung in den wenigen betriebslosen Stunden der Nacht.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2249 am: 17. August 2015, 10:13:18 »
Wieso bitte soll ein Schienenersatzverkehr kaum zu organisieren sein? Über der Ustrab sind sehr breite, autogerechte Straßen, die man problemlos mit Gelenkbussen befahren kann.