@ 60er: Stimme dir im wesentlichen zu. Arbeitergasse erschien mir günstig, weil die Busse hier die Hst. des 59A mitbenützen und elegant von der einen auf die andere Seite des Gürtels wenden könnten. 18er über 6 - O: naja - Vorteil: nett für Fotografen
, durchgehende Verbindung; Nachteil: (zusätzliche?) Ampelphasen Quellenplatz könnten Verzögerungen auch für die anderen Linien verursachen.
Eine Komplettsperre muss sicher nicht sein, aber bei einer Grunderneuerung der Abzw. Kliebergasse z.b. (dort rumpelt es bekanntlich in jeder FR ordentlich!) bleibt nur der 6er unberührt. Da würden die Ersatzmaßnahmen insgesamt schon a bissal komplexer sein müssen
.
Schlussendlich reden wir hier aber um den heißen Brei, denn der wirkliche Grund für das Schneckentempo bei der Ustrab-Sanierung dürfte das liebe Geld sein. So wie sie es jetzt machen, verteilen sich die Kosten eben auf viele, viele Jahre, was der momentanen Finanzlage der Stadt (und damit wohl auch des Unternehmens WL) seeeehr entgegenkommen dürfte.