Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884415 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2385 am: 06. November 2015, 09:49:39 »
Ob man überhaupt schon angefangen hat, die Weiche zu bauen?
Bei der Voest kann man fixfertige kaufen, man muss sie nur bestellen!

Na so einfach ist das wohl nicht - die Weiche muss ja "maßgeschneidert" werden (Länge, Radius u.ä.), damit sie in die Lücke genau hineinpasst.

Übrigens glaube ich nicht, dass das die VOEST alleine macht - die liefert höchstens die Teile, zusammengebaut wird die Weiche dann wohl im Oberbaulager in der HW.

MWn ist der Weichenzungenbereich ein Fixteil und alles andere wird wie Hema richtig angemerkt hat in der Oberbauwerkstatt zugeschnitten, gefräst und gebogen. Das Schienenprofil kommt auf alle Fälle in 20m Stücken.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2386 am: 06. November 2015, 10:05:16 »
MWn ist der Weichenzungenbereich ein Fixteil und alles andere wird wie Hema richtig angemerkt hat in der Oberbauwerkstatt zugeschnitten, gefräst und gebogen. Das Schienenprofil kommt auf alle Fälle in 20m Stücken.

Ich habe aber auch schon getrennte Weichenzungenteile gesehen. Fix sind eigentlich nur die Weichenherzen. Ist zerlegt ja auch einfacher zu transportieren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2387 am: 06. November 2015, 10:59:40 »
zusammengebaut wird die Weiche dann wohl im Oberbaulager in der HW.
Bei uns schon. In vielen anderen Betrieben werden Gleise und Weichen von der Stange gekauft oder bei exotischer Gleiskonfiguration dort individuell angefertigt. Allerdings eher kleinere Betriebe.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2388 am: 06. November 2015, 12:47:32 »
zusammengebaut wird die Weiche dann wohl im Oberbaulager in der HW.
Bei uns schon. In vielen anderen Betrieben werden Gleise und Weichen von der Stange gekauft oder bei exotischer Gleiskonfiguration dort individuell angefertigt. Allerdings eher kleinere Betriebe.

Die Göteborger lassen ihre Weichen zum Beispiel in Einzelteilen aus Tschechien(!) kommen und schweißen sie vor Ort nur zusammen. Ob die nach genauen Spezifikationen einzelangerfertigt werden oder Standardteile mit Auswahlmöglichkeit aus einer Anzahl fixer Radien sind weiß ich aber nicht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2389 am: 06. November 2015, 21:42:09 »

MWn ist der Weichenzungenbereich ein Fixteil und alles andere wird wie Hema richtig angemerkt hat in der Oberbauwerkstatt zugeschnitten, gefräst und gebogen. Das Schienenprofil kommt auf alle Fälle in 20m Stücken.
So ist es. Das Stück mit den Zungen ist ein Normteil und in verschiedenen Radien standardmäßig erhältlich. In Wien am meisten verwendet werden Zungen mit 25 und 50 Metern Radius sowie jene für vorgezogene Weichen mit quasi Null Metern Radius. Alles andere wird aus Schienenprofilen gefertigt, das Herz aus einem Stahlblock gefräst.


Anfertigen muss man das nicht unbedingt selber, das kann man natürlich bei speziellen Firmen in Auftrag geben, z.B. eben bei der Voest.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 789
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2390 am: 10. November 2015, 16:20:37 »
Neuer 15er in beiden Fahrtrichtungen vom Beginn des Ustrab - Tunnels in der Wiedner Hauptstraße bis zur Einfahrt in die Station Laurenzgasse.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2391 am: 10. November 2015, 16:48:57 »
Auf der Penzinger Straße hat man nur am stadtwärtigen Gleis zwischen Hst. Penzinger Straße und dem Eingang des Technischen Museums die Tragplatte neu betoniert - mehr nicht! Und mittlerweile weigere ich mich, diesen Pfusch überhaupt mit einem Foto zu dokumentieren.

Lasst euch doch endlich wegloben, ihr unfähigen Manager! >:(  :ugvm:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2392 am: 10. November 2015, 18:07:20 »
Die Gleise zwischen Winckelmannstraße und Penzinger Straße sind doch eh immer in Ordnung gewesen und überhaupt noch nicht (sehr) alt! Somit war/ist der 15er sowieso nicht logisch.


Dort gehört sowieso ein Vignolgleis hin, das ist billiger und standhafter!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2393 am: 10. November 2015, 20:15:39 »
Auf der Penzinger Straße hat man nur am stadtwärtigen Gleis zwischen Hst. Penzinger Straße und dem Eingang des Technischen Museums die Tragplatte neu betoniert - mehr nicht! Und mittlerweile weigere ich mich, diesen Pfusch überhaupt mit einem Foto zu dokumentieren.
Du meinst wohl  auf der Mariahilfer Straße?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2394 am: 10. November 2015, 23:09:16 »
Jetzt am Abend Gleisbauarbeiten am ULP. Offenbar muss zuerst ein Zug medienwirksam entgleisen, bevor man was macht...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2395 am: 11. November 2015, 07:48:08 »
Jetzt am Abend Gleisbauarbeiten am ULP. Offenbar muss zuerst ein Zug medienwirksam entgleisen, bevor man was macht...


Da offensichtlich ALLE Herzstücke bearbeitet wurden, bin ich mir nicht sicher, ob es sich da nicht um turnusmässige Arbeiten gehandelt hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2396 am: 11. November 2015, 08:12:50 »
Jetzt am Abend Gleisbauarbeiten am ULP. Offenbar muss zuerst ein Zug medienwirksam entgleisen, bevor man was macht...


Da offensichtlich ALLE Herzstücke bearbeitet wurden, bin ich mir nicht sicher, ob es sich da nicht um turnusmässige Arbeiten gehandelt hat.

Erste Regel eines Detektivs: Zufälle gibt es nicht.  8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2397 am: 11. November 2015, 08:23:06 »
Jetzt am Abend Gleisbauarbeiten am ULP. Offenbar muss zuerst ein Zug medienwirksam entgleisen, bevor man was macht...
Da offensichtlich ALLE Herzstücke bearbeitet wurden, bin ich mir nicht sicher, ob es sich da nicht um turnusmässige Arbeiten gehandelt hat.

Anlassfall war wohl (auch) die Entgleisung des 4134 (obwohl ich unlängst den 4077+5358 dort gesehen habe, der ohne Entgleisung drübergekommen ist  :) ). Aber wenn man schon etwas tut, dann macht es Sinn, gleich alle Herzstücke auszufräsen. Bringt ja nichts, ein Herzstück zu bearbeiten, damit der Zug 10 cm weiter beim Nächsten erst wieder aus den Schienen springt...

PS: Das erklärt wohl auch den Einsatz des von User "13er" beobachteten 6116.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2398 am: 11. November 2015, 18:35:40 »
Aber wenn man schon etwas tut, dann macht es Sinn, gleich alle Herzstücke auszufräsen.
Da wird nichts ausgefräst, sondern der ausgefahrene Rillengrund aufgeschweißt, um wieder eine korrekte Flachrille herzustellen. Durch anlaufende Spurkränze abgenudelte Herzstückspitzen und die Leitkante der jeweiligen Gegenschienen werden da auch ausgebessert. Bei Herzstücken mit Flachrille leidet dieser Bereich besonders, was bis zum Auffahren der Räder auf die Herzstückspitze führen kann. Normalerweise fällt so ein Rad nach 20 bis 30 cm wieder mit einem leichten Rumms in die Rille zurück (hört und spürt man öfters, wenn man weiß worum es geht  ;) ), weil der Radsatz von der Leitkante der anderen Schiene geführt wird. Ist die auch schon ausreichend abgeschliffen kommt es mit etwas Pech zur Entgleisung am Herzstück, besonders leicht bei Fahrzeugen, die wegen eines längeren Radstandes mit größerer Fehlanstellung der Räder in oder durch Bögen fahren.

Lang lebe in Wien die Flachrille, die tollste Erfindung seit es Gleisbau gibt!  >:D


Zitat
PS: Das erklärt wohl auch den Einsatz des von User "13er" beobachteten 6116.
Das ist aber der elektrotechnische Messwagen!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2399 am: 12. November 2015, 09:32:01 »
Zitat
PS: Das erklärt wohl auch den Einsatz des von User "13er" beobachteten 6116.
Das ist aber der elektrotechnische Messwagen!  ;)

War wohl eher ein Zufall, dass der 6116 dort kurz durch die Gleisarbeiten aufgehalten wurde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!