Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884394 mal)

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luki32

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2430 am: 25. November 2015, 13:19:11 »
Für eine Doppelhaltestelle braucht es zwei Tafeln, nur der Aufstellungsort ist nicht so genau definiert, wahrscheinlich hätte es unter Dach plus Haltepunkt gereicht.

In diesem Fall ja. Bzgl. des Aufstellortes greifen aber 2 Bestimmungen:

a) StVO: 15 m vor bis 15 m nach der Haltestellentafel ist Halten und Parken verboten. Außerdem muss Fahrgästen nur im Haltestellenbereich das Ein- und Aussteigen ermöglicht werden.

Daraus folgt
b) "Im Haltestellenbereich" gilt nur, wenn mindestens die Zugspitze die Haltestellentafel erreicht hat. Außerdem ist für das Fahrpersonal zu berücksichtigen, ob bei allen Türen des Zuges ein gefahrloses Aussteigen möglich ist.

Daraus ergibt sich der sinnvolle Aufstellungsort je nach örtlichen Gegebenheiten.

Es geht aber ums Schottentor, und da wird das Halteverbot wohl ziemlich egal sein.  ;)

mfG
Luki
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W_E_St

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2431 am: 25. November 2015, 14:05:56 »
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Schienenchaos

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2432 am: 25. November 2015, 23:29:27 »
Und das Bild zum Bruch. Schottentor Reindl, auf Höhe der vFGI-Anzeige
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BTW werden gerade bei der Gatterburggasse Auftragsschweißungen am Gleis Richtung Schottentor vorgenommen:
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Linie 38

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2433 am: 25. November 2015, 23:46:15 »
BTW werden gerade bei der Gatterburggasse Auftragsschweißungen am Gleis Richtung Schottentor vorgenommen:
(Dateianhang Link)
Dort wird AFAIR sogar relativ regelmäßig (mindestens 2x pro Jahr) geschweißt – ist diese Stelle in puncto potenzieller Tiefrillen etwa besonders gefährdet?  >:D

Roger12569

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2434 am: 27. November 2015, 07:54:20 »
Wie sich die Bilder gleichen...

Am Mariahilfer Gürtel. ggü. Hausnr. 14, FR Burggasse ist auch ein "Best of Gleisbruch".
...mit professionell angebrachter Geschwindigkeitsbegrenzung...  :luck:

Da klafft geschätzt 1cm Lücke in der rechten Schiene. ULF macht's möglich  >:D

Tatra83

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2435 am: 27. November 2015, 07:59:13 »
Am Mariahilfer Gürtel. ggü. Hausnr. 14, FR Burggasse ist auch ein "Best of Gleisbruch".
Herzlich Willkommen im Forum! Fanden denn nicht genau dort vor einigen Wochen Gleisbauarbeiten statt, im Zuge derer man die Schienen getauscht hat?  :ugvm:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Roger12569

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2436 am: 27. November 2015, 08:02:49 »
So weit ich das gesehen hab, endeten die Gleisbauarbeiten (komplette Neulage) ein wenig weiter unten Richtung Gumpendorferstraße.
Da hat man dann ja wohl rechtzeitig aufgehört  :bh:

95B

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2437 am: 27. November 2015, 09:12:32 »
Das ist eine geborstene Schweißnaht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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haidi

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2438 am: 27. November 2015, 09:24:09 »
Das ist eine geborstene Schweißnaht.
Termiten statt Thermit ist eine schlechte Lösung.
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Tatra83

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2439 am: 27. November 2015, 09:25:46 »
Das ist eine geborstene Schweißnaht.
Termiten statt Thermit ist eine schlechte Lösung.
Dafür investieren sie massiv in Bootslack! :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

fastpage

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2440 am: 27. November 2015, 10:31:04 »
Bei einem Schienenbruch/Schweißnahtbruch sollte doch normal 3m Schiene getauscht werden (1,5m vor und nach dem Bruch), zumindest ist es bei der  Eisenbahn so, da ein neuerlicher Bruch gleich daneben sehr wahrscheinlich ist (Gefüge, Haarrisse....). Ich sehe hier aber immer nur das zuschweißen der Brüche, die dann paar Wochen/Monate später wieder aufgehen. Hat das ieinen Hintergrund wie weniger Achsdruck usw.?

95B

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2441 am: 27. November 2015, 10:40:18 »
Bei einem Schienenbruch/Schweißnahtbruch sollte doch normal 3m Schiene getauscht werden (1,5m vor und nach dem Bruch), zumindest ist es bei der  Eisenbahn so, da ein neuerlicher Bruch gleich daneben sehr wahrscheinlich ist (Gefüge, Haarrisse....). Ich sehe hier aber immer nur das zuschweißen der Brüche, die dann paar Wochen/Monate später wieder aufgehen. Hat das ieinen Hintergrund wie weniger Achsdruck usw.?

Es ist schlicht billiger. :-X Dass die geschweißten Stellen dann später wieder aufgehen, fällt in eine andere Kostenstelle.
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2442 am: 27. November 2015, 14:18:29 »
Das ist eine geborstene Schweißnaht.
Termiten statt Thermit ist eine schlechte Lösung.

Nein, nein, das sind die gefräßigen Thermiten, die im Wiener Steppenklima besonders gut gedeihen und sich von den Schweißnähten ernähren! Da wäre regelmäßige Prophylaxe notwendig, aber die ist zu teuer. Da wartet man lieber bis es gar nicht mehr anders geht.
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2443 am: 27. November 2015, 16:16:23 »

Es ist schlicht billiger. :-X Dass die geschweißten Stellen dann später wieder aufgehen, fällt in eine andere Kostenstelle.
:fp: Für was gibts es Normen....

Geamatic

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2444 am: 27. November 2015, 16:20:48 »
...mit professionell angebrachter Geschwindigkeitsbegrenzung...  :luck:

In der Zwischenzeit ist es auch gemäß der Vorschrift am Querdraht signalisiert.