Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884424 mal)

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W_E_St

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2490 am: 14. Dezember 2015, 12:31:55 »
Ich war gerade wieder im Jonasreindl und konnte verifizieren, dass es einen neuen Bruch gibt. Entgegen meiner ursprünglichen Vermutung liegt er jedoch schon auf der Rampe, in etwa auf Höhe der zweiten Plakatwand von unten.

Hmmm... das müsste irgendwo so im Übergangsbereich sein, zwischen den 2008er-Schienen und dem ein paar Jahre neueren Teil. Hast du zufällig darauf geachtet, ob der Bruch noch im einbetonierten Bereich ist oder schon zwischen den Großflächenplatten?

Neueste Erkenntnis: es ist genau die Schweißnaht zwischen älterem und neuerem Teil. Weiß noch jemand, wann dieses Stück erneuert worden ist? Sicher nach 2008 und vor Herbst 2012 (Spontangebrechen bei der Schleifeneinfahrt), aber genauer kann ich es nicht mehr datieren.
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2491 am: 14. Dezember 2015, 18:55:31 »
Übrigens scheinen sie den Bruch auf Höhe der FGI-Anzeigen provisorisch geschweißt zu haben? Zumindest hängt der "breitere" Teil der Schiene jetzt wieder zusammen, der schmälere aber nicht. (Sorry, ich weiß nicht, wie ichs besser beschreiben soll.)
Wieso hat man das gemacht?

W_E_St

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2492 am: 14. Dezember 2015, 19:01:49 »
Übrigens scheinen sie den Bruch auf Höhe der FGI-Anzeigen provisorisch geschweißt zu haben? Zumindest hängt der "breitere" Teil der Schiene jetzt wieder zusammen, der schmälere aber nicht. (Sorry, ich weiß nicht, wie ichs besser beschreiben soll.)
Wieso hat man das gemacht?

Du meinst den Schienenkopf haben sie geschweißt, die Leitkante aber nicht? Antwort: vermutlich weil es weniger Aufwand war...

Ich mach am Heimweg einen Umweg übers Schottentor und schau mir das an.
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W_E_St

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2493 am: 14. Dezember 2015, 22:48:18 »
Übrigens scheinen sie den Bruch auf Höhe der FGI-Anzeigen provisorisch geschweißt zu haben? Zumindest hängt der "breitere" Teil der Schiene jetzt wieder zusammen, der schmälere aber nicht. (Sorry, ich weiß nicht, wie ichs besser beschreiben soll.)
Wieso hat man das gemacht?

 :o Die haben ernsthaft nur den Spalt zwischen den beiden Schienenkopf-Enden zugeschweißt, am Rillengrund und an der Leitkante ist der Bruch nachwievor vorhanden (aber die Geschwindigkeitsbegrenzung ist aufgehoben)! Allmählich werden die Schnellreparaturmethoden originell!
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2494 am: 14. Dezember 2015, 23:14:51 »
:o Die haben ernsthaft nur den Spalt zwischen den beiden Schienenkopf-Enden zugeschweißt, am Rillengrund und an der Leitkante ist der Bruch nachwievor vorhanden (aber die Geschwindigkeitsbegrenzung ist aufgehoben)! Allmählich werden die Schnellreparaturmethoden originell!

 :fp:

Das Kombinat verfügt nun über eine schnelle Einsatztruppe zur realsozialistischen Spontanschadensbehebung.
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2495 am: 15. Dezember 2015, 01:03:06 »
:o Die haben ernsthaft nur den Spalt zwischen den beiden Schienenkopf-Enden zugeschweißt, am Rillengrund und an der Leitkante ist der Bruch nachwievor vorhanden (aber die Geschwindigkeitsbegrenzung ist aufgehoben)! Allmählich werden die Schnellreparaturmethoden originell!

 :fp:

Das Kombinat verfügt nun über eine schnelle Einsatztruppe zur realsozialistischen Spontanschadensbehebung.

Schaut so aus! Ich hab meinen Augen nicht getraut bei dem Anblick! So ersparen sie sich halt das Aufstemmen bzw. Platten ausheben. Die Haltbarkeit wird dafür enorm sein... wir sollten Wetten annehmen, wann das wieder durch ist!

Die Frage ist vor Jahren schon einmal gestellt worden, aber ganz im Ernst: wird bei den Wiener Linien nicht dokumentiert, wer welche Schweißnaht wann wo ausgeführt hat? Normalerweise wird bei sicherheitsrelevanten Schweißarbeiten SEHR genau Buch geführt!

Wieder nicht mehr so ernst: wenn F59 endlich den Superkleber erfunden hat geht es noch leichter - in die Fuge kippen und warten bis es hart ist.
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2496 am: 15. Dezember 2015, 01:29:24 »

Wieder nicht mehr so ernst: wenn F59 endlich den Superkleber erfunden hat geht es noch leichter - in die Fuge kippen und warten bis es hart ist.
Und somit wäre auch der neue Isolierstoß erfunden.  >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2497 am: 15. Dezember 2015, 01:45:10 »
Das Kombinat verfügt nun über eine schnelle Einsatztruppe zur realsozialistischen Spontanschadensscheinbehebung.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2498 am: 15. Dezember 2015, 11:01:47 »

Wieder nicht mehr so ernst: wenn F59 endlich den Superkleber erfunden hat geht es noch leichter - in die Fuge kippen und warten bis es hart ist.
Und somit wäre auch der neue Isolierstoß erfunden.  >:D

Wart ab, F59 erfindet noch den Leit-Metallkleber!  >:D
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2499 am: 15. Dezember 2015, 11:24:35 »
Wart ab, F59 erfindet noch den Leit-Metallkleber!  >:D

Was auf Leiterplatten funktioniert, geht im großen Maßstab auch. 8)

Übrigens:

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Die Taferln wurden gleich weiterverwendet:

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2500 am: 15. Dezember 2015, 19:09:47 »
Jetzt gibt es zumindest eine Handy-Notschlachtung, die Experten mögen sich ihre Meinung bilden. Für mein Augenmaß ist die Schiene auch schon wieder gut abgefahren.

Nachtrag: die Geschwindigkeitsbeschränkung gilt trotz dieser Flickschusterei weiterhin.
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2501 am: 15. Dezember 2015, 21:59:37 »
Die Taferln wurden gleich weiterverwendet:
Wohl kaum, weil der DA für die Aufhebung eine höhere Nummer hat als jener für die Inkraftsetzung.  ;)

Für mein Augenmaß ist die Schiene auch schon wieder gut abgefahren.
Wieso? Die Leitkante ist doch nach wie vor verschweisst... >:D

Nachtrag: die Geschwindigkeitsbeschränkung gilt trotz dieser Flickschusterei weiterhin.
Trotz? Ich hoffe doch eher "wegen".  ::)
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Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2502 am: 17. Dezember 2015, 18:27:45 »
Die beiden Brüche im Reindl sind endgültig geschweißt, trotzdem besteht die Geschwindigkeitsbeschränkung weiter. Schade eigentlich, ich wollte vorhin noch ein besseres Foto von dem legendären Provisorium machen.
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2503 am: 20. Dezember 2015, 22:49:01 »
Zu den ersten beiden sage ich nur: Kein Kommentar. Die dritte Langsamfahrstelle rundet die ersten beiden ab. Immerhin konnte aber auch eine der mittlerweile unzähligen Langsamfahrstelle aufgehoben werden.

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2504 am: 21. Dezember 2015, 01:05:52 »
Wieso ist im Jonasreindl trotz Reparatur eigentlich immer noch der 10er aufrecht? Alles nach 7 Jahren schon dermaßen marod?
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