Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884345 mal)

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13er

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2565 am: 19. Januar 2016, 21:57:59 »
Latürnich, damals wurde auch der Radius etwas geändert.
. . . . und in der Spitalgasse keine E-Weiche eingebaut!  ::)
M.W. wäre diese Verbindung sogar fast komplett entfernt worden. Weil man ja eh bei der JS auch wenden kann...
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13er

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2566 am: 19. Januar 2016, 23:01:27 »
Seit heute: Ustrab-Einfahrt Eichenstraße Richtung Matz nur mehr 5 km/h.
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Bimigel

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2567 am: 19. Januar 2016, 23:11:39 »
Seit heute: Ustrab-Einfahrt Eichenstraße Richtung Matz nur mehr 5 km/h.
Jetzt wirds aber wirklich kritisch. :fp: Gab es denn schon mal eine 5 km/h Beschränkung in Wien?

nord22

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2568 am: 19. Januar 2016, 23:23:13 »
Natürlich! Am Schottenring vor dem Schottentor im Bereich der Verzweigungsweiche mit den Langzungen (Betriebsgleis Richtung Universitätsstraße) ...

nord22

13er

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2569 am: 19. Januar 2016, 23:24:20 »
Seit heute: Ustrab-Einfahrt Eichenstraße Richtung Matz nur mehr 5 km/h.
Jetzt wirds aber wirklich kritisch. :fp: Gab es denn schon mal eine 5 km/h Beschränkung in Wien?
Ach, das ist nix wirklich Neues mehr :D 2012 gab es das längere Zeit beim Schottentor, als die 2er-Weiche Richtung Hernals FR Oper kaputt war. Bei der Einfahrt ins untere Reindl war auch schon ein 5er.

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hema

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2570 am: 20. Januar 2016, 01:29:11 »
Bei der Einfahrt ins untere Reindl war auch schon ein 5er.

Wie fährt man mit A1/B1 mit 5 km/h bergab?  ???
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Ferry

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2571 am: 20. Januar 2016, 09:03:06 »
Ach, das ist nix wirklich Neues mehr :D 2012 gab es das längere Zeit beim Schottentor, als die 2er-Weiche Richtung Hernals FR Oper kaputt war.

Da fällt mir das rechts neben dem Mast erkennbare Erinnerungssignal "Fahrverbot für alle Züge" ins Auge. Wo genau war das angebracht? War der Gleisbogen gesperrt und die Weiche verkeilt? Falls ja, hätte das Erinnerungssignal dann nicht schon früher - vor der Weiche - angebracht sein müssen?
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95B

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2572 am: 20. Januar 2016, 09:11:35 »
Da fällt mir das rechts neben dem Mast erkennbare Erinnerungssignal "Fahrverbot für alle Züge" ins Auge. Wo genau war das angebracht? War der Gleisbogen gesperrt und die Weiche verkeilt? Falls ja, hätte das Erinnerungssignal dann nicht schon früher - vor der Weiche - angebracht sein müssen?

Prinzipiell natürlich schon, da in der dargestellten Situation das Erinnerungssignal aus der Position vor der Weiche gar nicht sichtbar ist. Allerdings kann man es vor einer Weiche mit vorgezogenen Zungen wiederum kaum so anbringen, dass die gemeinte Fahrtrichtung erkennbar ist. Es ist ein genereller Mangel der Signalvorschrift, dass es keine Richtungspfeile als Zusatztafeln gibt. Das würde auch bei mancher Geschwindigkeitsbeschränkung sinnvoll sein.
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2573 am: 20. Januar 2016, 09:22:22 »
Prinzipiell natürlich schon, da in der dargestellten Situation das Erinnerungssignal aus der Position vor der Weiche gar nicht sichtbar ist. Allerdings kann man es vor einer Weiche mit vorgezogenen Zungen wiederum kaum so anbringen, dass die gemeinte Fahrtrichtung erkennbar ist. Es ist ein genereller Mangel der Signalvorschrift, dass es keine Richtungspfeile als Zusatztafeln gibt.

Stimmt, aber dafür gab es sicher einen entsprechenden DA.
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HLS

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2574 am: 20. Januar 2016, 10:17:15 »
Bei der Einfahrt ins untere Reindl war auch schon ein 5er.

Wie fährt man mit A1/B1 mit 5 km/h bergab?  ???
Und wie mit einem Chopper? Hab es gestern an dieser Stelle mit Federspeicher lösen probiert, es ging für ca 10sec und dann gabs eine Ersatzbremsung ebenso bei Federspeicher halb.
Beim A1/B1 gehts wirklich mit dem Federspeicher lösen, hingegen beim Chopper überhaupt nicht und daher mußte ich mir ordentlich gejammer der Gelbjacken anhören. :fp:
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2575 am: 20. Januar 2016, 10:46:40 »
Es gibt natürlich eine einfache Möglichkeit, die 5 km/h nicht zu überschreiten, aber die ist weder wagenschonend noch fahrgastfreundlich: Steuerhebel auf 0 und kurze Stöße mit der Schienenbremse. >:D
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2576 am: 20. Januar 2016, 13:11:28 »

Und wie mit einem Chopper? Hab es gestern an dieser Stelle mit Federspeicher lösen probiert, es ging für ca 10sec und dann gabs eine Ersatzbremsung ebenso bei Federspeicher halb.
Mit Federspeicher "lösen" (und halten!) sollte/müsste es eigentlich schon gehen. Beim E2 geht es sich zumindest knapp aus mit 5 km/h (auf Bremsstellung) zu rollen, die Haltebremse nimmt er ja mit erst 4 km/h. Ist natürlich knapp dran.  ;D

A1/B1 ackern sich aber unbarmherzig ein, sobald der Tacho nur mehr 8 zeigt.


Zitat
Beim A1/B1 gehts wirklich mit dem Federspeicher lösen . . . .
Was ja laut diversen unverständigen Leuten iom Schulbüro verboten ist!  ::)


Zitat
. . . . hingegen beim Chopper überhaupt nicht . . . .
Sollte es aber!


Zitat
. . . . und daher mußte ich mir ordentlich gejammer der Gelbjacken anhören. :fp:
Du weißt ja, dass es unter denen einige "Spezialisten" gibt!  ;D
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2577 am: 20. Januar 2016, 18:25:13 »
Das ging wirklich nicht, sobald ich unter 6kmh kam, kam der Federspeicher. Und wie gesagt mit Bremslösetaste hab ich nach ein paar Sekunden eine Ersatzbremsung bekommen. Ich sag ja, scheiß E2.
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2578 am: 20. Januar 2016, 22:08:04 »
Das kann eigentlich nur ein Fehler am Fahrzeug gewesen sein, das "Lösen" ist ja dazu da, dass man mit den Zug (weg)rollen kann, z.B. weil er wo stromlos steht. Aber auch um ganz langsam fahren zu können, etwa um dicht anschließen zu können (mit der Taste im Rangierfahrschalter macht man ja auch nichts anderes als die Haltebremse in  Lösestellung zu halten). Falls das ein absichtlich durchgeführter Umbau gewesen ist, wäre der reichlich hirnlos, also denke ich eher an einen Fehler!  ::)
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2579 am: 20. Januar 2016, 22:11:55 »
E2=Fehler. >:D
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