Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884662 mal)

Linie 25/26 und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2595 am: 01. Februar 2016, 11:23:45 »
Ich bin mal gespannt wie man sich da jetzt so unter der Woche tut, wenn man plötzlich eine Kürzungsmöglichkeit weniger für den 49er hat.

Wenn man mitdenkt, wird man den 52er anweisen, in der Ausstiegstelle zu warten, anstatt in die Schleife zu fahren.
Ist in der Früh und am Mittag praktisch unmöglich, da kommen laufend 49er Einschübe und für zwei kurze Ulfe ist die innere Schleife doch ein wenig knapp.
Wenn jetzt auch noch ein 49er kommt, der kurgeführt wird, ist das Chaos perfekt.
Übrigens der 52er hat fast den ganzen Tag über 10-12min Ausgleichzeit dort, somit ists wirklich ziemlich ungut, speziell für den Dispo.
ULP wäre eine Option, allerdings nicht dann, wenn der Fahrer in seine Pause geht, somit wäre dann, wenns um Pausengewährung geht, nur mehr Breitensee ein Option, das wiederum ist nicht grad nett den Fahrgästen gegenüber.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2596 am: 01. Februar 2016, 11:25:42 »
Ab sofort für den 6er nur mehr 10 km/h im Bereich Gräßlplatz FR Burggasse, mehrere Schienenbrüche.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2597 am: 01. Februar 2016, 13:29:34 »
ULP wäre eine Option, allerdings nicht dann, wenn der Fahrer in seine Pause geht
Inwiefern wäre dies ein Problem?

Zitat
somit wäre dann, wenns um Pausengewährung geht, nur mehr Breitensee ein Option, das wiederum ist nicht grad nett den Fahrgästen gegenüber.
Aber doch wesentlich netter, erst in Breitensee zu wenden, als bereits am ULP!

Vergangenen Freitag hat man es immerhin geschafft, trotz des chaotischen Zustandes am 49er zumindest eine halbwegs zufriedenstellende Versorgung des Außenastes (ULP–Bujattigasse) aufrecht zu erhalten, wobei einige Züge bedarfsgerecht sowohl via Breitesee als auch via Baumgarten gekürzt wurden.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2598 am: 01. Februar 2016, 13:59:25 »
. . . .  und für zwei kurze Ulfe ist die innere Schleife doch ein wenig knapp.
Nachdem du jetzt die Weichen nicht freihalten musst, geht sich das locker aus! Wenn der erste ganz vor zur Ausfahrt fährt, passen sogar drei kurze Züge ganz knapp hin (oder zwei lange).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2599 am: 01. Februar 2016, 14:56:39 »
Ab sofort für den 6er nur mehr 10 km/h im Bereich Gräßlplatz FR Burggasse, mehrere Schienenbrüche.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2600 am: 01. Februar 2016, 15:37:41 »
Bei den rasch wechselnden Temperaturen schön langsam verständlich ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2601 am: 01. Februar 2016, 15:53:41 »
Bei den rasch wechselnden Temperaturen schön langsam verständlich ...

Temperaturunterschied zwischen 10 und 15 Grad sollte ein Gleis aushalten ... bei der großen Eisenbahn zerbröselt jetzt schließlich auch nicht alles. Die Schienenbrüche sind ein Resultat mangelnder Wartung, ein Temperatursprung ist dann nur mehr der letztendliche Auslöser zum Zerfall der ohnehin verrotteten Anlagen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2602 am: 01. Februar 2016, 15:53:42 »
Bei den rasch wechselnden Temperaturen schön langsam verständlich ...

Was ist da wohl mit den Gleisen vor 20 Jahren und mehr passiert, wo die Winter noch viel kälter waren und es dazwischen auch Tauwetter gab?
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2603 am: 01. Februar 2016, 18:17:38 »
Zwischendurch eine Reparatur: Alser Straße/Spitalgasse

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2604 am: 01. Februar 2016, 19:47:06 »
Bei den rasch wechselnden Temperaturen schön langsam verständlich ...
Was ist da wohl mit den Gleisen vor 20 Jahren und mehr passiert, wo die Winter noch viel kälter waren und es dazwischen auch Tauwetter gab?
Vor 20 Jahren hat man außerdem Schienen aus hochwertigerem Stahl beschafft, was heute nicht mehr der Fall ist.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2605 am: 01. Februar 2016, 21:19:54 »
Sonst kommen sie mit dem Tauschen der teuren ULF-Radreifen überhaupt nicht mehr nach!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2606 am: 02. Februar 2016, 07:43:26 »
Vor 20 Jahren hat man außerdem Schienen aus hochwertigerem Stahl beschafft, was heute nicht mehr der Fall ist.

Aus welchem Stahl hat man sie früher beschafft und aus welchem sind sie heute?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2607 am: 02. Februar 2016, 08:57:12 »
Aus welchem Stahl hat man sie früher beschafft und aus welchem sind sie heute?

Früher hat man härteren Stahl genommen. Da sich die ULF-Radreifen zu schnell abgenützt haben, nimmt man jetzt weicheren Stahl, damit man die Radreifen weniger oft tauschen muss.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2608 am: 02. Februar 2016, 09:31:51 »
Vor 20 Jahren hat man außerdem Schienen aus hochwertigerem Stahl beschafft, was heute nicht mehr der Fall ist.

Aus welchem Stahl hat man sie früher beschafft und aus welchem sind sie heute?
Stahl bleibt Stahl, aber es gibt verschiedene Schienengüten. Jede Schiene wird vom Walzwerk genau gekennzeichnet, sodass man das anhand dieser Tabelle feststellen kann.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2609 am: 02. Februar 2016, 14:53:25 »
Stahl bleibt Stahl

Das stimmt so nicht, es gibt - je nach beigesetztem Kohlenstoff und Art der Legierung - sehr wohl unterschiedliche Stahlsorten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")