Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884692 mal)

Linie 25/26 und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2610 am: 02. Februar 2016, 18:39:38 »
Stahl bleibt Stahl
Das stimmt so nicht, es gibt - je nach beigesetztem Kohlenstoff und Art der Legierung - sehr wohl unterschiedliche Stahlsorten.
Nichts anderes habe ich im Rest meines Postings geschrieben.  ???
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2611 am: 04. Februar 2016, 16:38:26 »
Stahl bleibt Stahl
Das stimmt so nicht, es gibt - je nach beigesetztem Kohlenstoff und Art der Legierung - sehr wohl unterschiedliche Stahlsorten.
Nichts anderes habe ich im Rest meines Postings geschrieben.  ???

Du hast Stahl bleibt Stahl geschrieben, und das klang für mich nicht so. Aber OK, sorry, wenn ich dich missverstanden habe.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2612 am: 06. Februar 2016, 03:18:10 »
Vor der Oper wurde jetzt am Abend noch wild geschweißt  :o
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2613 am: 06. Februar 2016, 08:48:39 »
Die Schweißarbeiten bei der Oper sind ein krampfhafter Versuch, die völlig desolaten Gleisanlagen am Ring mit letzter Not irgendwie befahrbar zu halten.

nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2614 am: 09. Februar 2016, 10:27:08 »
Endlich ist es soweit, nun auch 15 km/h Beschränkung Bereich  Universitätsstraße, Garnisongasse, Frankhplatz der Linien 43 und 44! :luck:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2615 am: 09. Februar 2016, 10:57:31 »
Endlich ist es soweit, nun auch 15 km/h Beschränkung Bereich  Universitätsstraße, Garnisongasse, Frankhplatz der Linien 43 und 44! :luck:
Kein Wunder, dieser Abschnitt hätte schon dringend getauscht werden sollen (war im Baustellenplan), scheiterte aber an der Finanzierbarkeit. Die gesamte Alser Straße (Landesgericht - Brünnlbadgasse) wäre inzwischen schon ein Projekt a la Währinger Straße. Mehrere Absenkungen und Brüche, über die die Züge stark rumpeln.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2616 am: 09. Februar 2016, 13:44:37 »
Der Quellenplatz leidet auch immer mehr und den dichten Intervallen vom 6er, 67er und O. Dabei wurde dieser soweit ich weiß doch erst vor 10 Jahren (wenn ich mich nicht irre) komplett neu gemacht. Allgmein ist auch die Quellenstraße ist einem sehr schlechten Zustand und entlang der Linie 6 gibt es mittlerweile etliche Langsamfahrstellen.

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2617 am: 14. Februar 2016, 12:30:29 »
Welcher Art ist eigentlich diese Beschädigung? Sieht irgendwie aus wie rausgefräst.  :o

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2618 am: 14. Februar 2016, 14:25:34 »
Welcher Art ist eigentlich diese Beschädigung? Sieht irgendwie aus wie rausgefräst.  :o

Mitte originaler Schienenkopf, links und rechts eine Raupe aufgeschweißt, um die Abnützung noch irgendwie zu kompensieren.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2619 am: 14. Februar 2016, 14:52:18 »
Danke für die Info. Also eine Auftragsschweissung.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2620 am: 14. Februar 2016, 19:44:32 »
Endlich ist es soweit, nun auch 15 km/h Beschränkung Bereich  Universitätsstraße, Garnisongasse, Frankhplatz der Linien 43 und 44! :luck:
Kein Wunder, dieser Abschnitt hätte schon dringend getauscht werden sollen (war im Baustellenplan), scheiterte aber an der Finanzierbarkeit. Die gesamte Alser Straße (Landesgericht - Brünnlbadgasse) wäre inzwischen schon ein Projekt a la Währinger Straße. Mehrere Absenkungen und Brüche, über die die Züge stark rumpeln.
Vielleicht hofft(e) man ja, hier so lang durchzuhalten, bis der U-Bahn-Bau beginnt, dann könnte man das aus dessen Budget bezahlen. ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2621 am: 17. Februar 2016, 10:25:24 »
Die Spatzen pfeifen gerade von den Dächern, dass es möglicherweise am Ostersonntag und Ostermontag zu einem Spontangebrechen im Bereich der Ringstraße kommen wird. :) Und zwar so spontan, dass bereits jetzt Verkehrsposten bei der Polizei angefordert wurden!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2622 am: 17. Februar 2016, 10:34:04 »
Weißt du auch die genaue Örtlichkeit?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2623 am: 17. Februar 2016, 11:09:29 »
Weißt du auch die genaue Örtlichkeit?

Nein, leider nicht. Vom Gleiszustand her kann es aber eigentlich nur bei der Akademiestraße sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2624 am: 17. Februar 2016, 11:41:46 »
Naja, auch in der Haltestelle (Innenring) am Dr. Karl-Renner Ring bis Stadiongasse siehts schon sehr schlecht aus mit den Gleisen und nicht zu vergessen die 300 Meter-Langsamfahrstelle am Schottenring. Beides mit 15km/h beschmückt.
Die mögliche Baustelle in der Akademiestraße kann man übrigens kaum als Spontangebrechen bezeichnen. Es wurde ja bereits angekündigt, dass diese heuer im Frühjahr saniert wird.