Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884813 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2625 am: 17. Februar 2016, 13:47:34 »
Im EBFÖ ist von einer Ringsperre ab Schwarzenbergplatz zu lesen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2626 am: 17. Februar 2016, 16:20:03 »
Die Vereinigungsweiche Kärnter Ring/Akademistraße, wurde gerade von verschiedensten Gelbjacken kritisch beäugt.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2627 am: 17. Februar 2016, 20:58:28 »
Auch zwischen ULP<>Wbhf gehts z.Z. nur mit 15kmh vorran, zumindestens war das bis heute Nacht gegen 1Uhr der Fall.

Beim Bahnbau hat sich aber offensichtlich noch nicht überall hin durchgesprochen, dass es seit über einem Jahr eine neue Signalvorschrift gibt, denn es war noch immer nach der alten Signalisierung beschildert, woraufhin einige Fahrer berechtigt eben nicht den 15er einhielten, da es von beiden Richtungen kein "A"(Anfang) gab. C:-)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2628 am: 18. Februar 2016, 09:37:43 »
Naja, auch in der Haltestelle (Innenring) am Dr. Karl-Renner Ring bis Stadiongasse siehts schon sehr schlecht aus mit den Gleisen und nicht zu vergessen die 300 Meter-Langsamfahrstelle am Schottenring. Beides mit 15km/h beschmückt.
Die mögliche Baustelle in der Akademiestraße kann man übrigens kaum als Spontangebrechen bezeichnen. Es wurde ja bereits angekündigt, dass diese heuer im Frühjahr saniert wird.
Auch der Innenring zwischen Oper und Burgring vermittelt einem eher das Gefühl einer Überfahrt auf stürmischer See. Wird wohl mal wieder Zeit für einen Lokalaugenschein, aber diesmal mit Schienenprofil-Lehre, nedwoahr 13er?  >:D C:-)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2629 am: 18. Februar 2016, 09:47:24 »
Beim Bahnbau hat sich aber offensichtlich noch nicht überall hin durchgesprochen, dass es seit über einem Jahr eine neue Signalvorschrift gibt, denn es war noch immer nach der alten Signalisierung beschildert, woraufhin einige Fahrer berechtigt eben nicht den 15er einhielten, da es von beiden Richtungen kein "A"(Anfang) gab. C:-)

Berechtigt ist das spätestens ab dem zweiten Mal nicht mehr, da der Fahrer dann erkannt haben muss, dass es sich um eine unklare, widersprüchliche Signalisierung handelt, und daher die bedenklichere Bedeutung anzunehmen ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2630 am: 18. Februar 2016, 09:49:29 »
Beim Bahnbau hat sich aber offensichtlich noch nicht überall hin durchgesprochen, dass es seit über einem Jahr eine neue Signalvorschrift gibt, denn es war noch immer nach der alten Signalisierung beschildert, woraufhin einige Fahrer berechtigt eben nicht den 15er einhielten, da es von beiden Richtungen kein "A"(Anfang) gab. C:-)

Berechtigt ist das spätestens ab dem zweiten Mal nicht mehr, da der Fahrer dann erkannt haben muss, dass es sich um eine unklare, widersprüchliche Signalisierung handelt, und daher die bedenklichere Bedeutung anzunehmen ist.
Der Blaue 49er Rdh, hat jedenfalls nicht mal registriert, dass dort ein 15er steht. ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2631 am: 18. Februar 2016, 10:03:31 »
Beim Bahnbau hat sich aber offensichtlich noch nicht überall hin durchgesprochen, dass es seit über einem Jahr eine neue Signalvorschrift gibt, denn es war noch immer nach der alten Signalisierung beschildert, woraufhin einige Fahrer berechtigt eben nicht den 15er einhielten, da es von beiden Richtungen kein "A"(Anfang) gab. C:-)

Berechtigt ist das spätestens ab dem zweiten Mal nicht mehr, da der Fahrer dann erkannt haben muss, dass es sich um eine unklare, widersprüchliche Signalisierung handelt, und daher die bedenklichere Bedeutung anzunehmen ist.
Der Blaue 49er Rdh, hat jedenfalls nicht mal registriert, dass dort ein 15er steht. ;D

Blöd, wenn er doch danebenstehen sollte und jemand einen Blick auf den Darec wirft.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2632 am: 18. Februar 2016, 13:12:44 »
Die Spatzen pfeifen gerade von den Dächern, dass es möglicherweise am Ostersonntag und Ostermontag zu einem Spontangebrechen im Bereich der Ringstraße kommen wird. :) Und zwar so spontan, dass bereits jetzt Verkehrsposten bei der Polizei angefordert wurden!

Da zu Ostern eine Ringsperre sogar im Baustellenkalender drinnen ist und es für das Wochenende sogar eigene Fahrpläne gibt glaube ich kaum, dass es sich da um ein Spontangebrechen handeln wird, sondern um einen geplanten Schienentausch
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2633 am: 18. Februar 2016, 13:22:07 »
Die Spatzen pfeifen gerade von den Dächern, dass es möglicherweise am Ostersonntag und Ostermontag zu einem Spontangebrechen im Bereich der Ringstraße kommen wird. :) Und zwar so spontan, dass bereits jetzt Verkehrsposten bei der Polizei angefordert wurden!
Da zu Ostern eine Ringsperre sogar im Baustellenkalender drinnen ist und es für das Wochenende sogar eigene Fahrpläne gibt glaube ich kaum, dass es sich da um ein Spontangebrechen handeln wird, sondern um einen geplanten Schienentausch
Ein "Spontangebrechen" mit Anführungszeichen heißt ja nicht, dass es nicht schon geplant wäre, sondern nur, dass die Fahrgäste vorher nicht davon informiert werden, sondern man es eben so aussehen lässt wie eine spontane Feier zum 40jährigen Jubiläum der DDR. Aber warten wir mal ab, ist ja noch ein Monat, vielleicht gibts ja eine Ankündigung (auch bedingt durch diesen Thread).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2634 am: 18. Februar 2016, 13:34:02 »


Blöd, wenn er doch danebenstehen sollte und jemand einen Blick auf den Darec wirft.
Was sollte ihm dann passieren?
In der SV-Strab steht eindeutig wie eine Gewindigkeitsbeschrönkung signalisiert werden muß, wenn es verabsäumt wird, wird maximal der Aufsteller oder dessen Anweiser eins am Deckel bekommen.

Denn in der Fahrerfach, wird nur mehr die gültige DV-Strab gelehrt, woher soll sich also ein neuer Mitarbeiter mit der alten Signalisierung auskennen?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2635 am: 18. Februar 2016, 14:02:35 »
Die Spatzen pfeifen gerade von den Dächern, dass es möglicherweise am Ostersonntag und Ostermontag zu einem Spontangebrechen im Bereich der Ringstraße kommen wird. :) Und zwar so spontan, dass bereits jetzt Verkehrsposten bei der Polizei angefordert wurden!
Da zu Ostern eine Ringsperre sogar im Baustellenkalender drinnen ist und es für das Wochenende sogar eigene Fahrpläne gibt glaube ich kaum, dass es sich da um ein Spontangebrechen handeln wird, sondern um einen geplanten Schienentausch
Ein "Spontangebrechen" mit Anführungszeichen heißt ja nicht, dass es nicht schon geplant wäre, sondern nur, dass die Fahrgäste vorher nicht davon informiert werden, sondern man es eben so aussehen lässt wie eine spontane Feier zum 40jährigen Jubiläum der DDR. Aber warten wir mal ab, ist ja noch ein Monat, vielleicht gibts ja eine Ankündigung (auch bedingt durch diesen Thread).

Die Ankündigung kommt ca 1-2 Wochen im vorhinein. Früher zu Informieren bringt nur bedingt etwas, denn viele lesen die Info zwar, wenn es dann soweit ist, haben es viele aber schon wieder vergessen. Und da es sich noch dazu um ein Feiertagswochenende handelt, betrifft es auch wesentlich weniger Fahrgäste, als wenn es sich um Werktage handelt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2636 am: 18. Februar 2016, 14:04:42 »
Die Spatzen pfeifen gerade von den Dächern, dass es möglicherweise am Ostersonntag und Ostermontag zu einem Spontangebrechen im Bereich der Ringstraße kommen wird. :) Und zwar so spontan, dass bereits jetzt Verkehrsposten bei der Polizei angefordert wurden!
Da zu Ostern eine Ringsperre sogar im Baustellenkalender drinnen ist und es für das Wochenende sogar eigene Fahrpläne gibt glaube ich kaum, dass es sich da um ein Spontangebrechen handeln wird, sondern um einen geplanten Schienentausch
Ein "Spontangebrechen" mit Anführungszeichen heißt ja nicht, dass es nicht schon geplant wäre, sondern nur, dass die Fahrgäste vorher nicht davon informiert werden, sondern man es eben so aussehen lässt wie eine spontane Feier zum 40jährigen Jubiläum der DDR. Aber warten wir mal ab, ist ja noch ein Monat, vielleicht gibts ja eine Ankündigung (auch bedingt durch diesen Thread).

Die Ankündigung kommt ca 1-2 Wochen im vorhinein. Früher zu Informieren bringt nur bedingt etwas, denn viele lesen die Info zwar, wenn es dann soweit ist, haben es viele aber schon wieder vergessen. Und da es sich noch dazu um ein Feiertagswochenende handelt, betrifft es auch wesentlich weniger Fahrgäste, als wenn es sich um Werktage handelt.
Ich finde es eh gut, dass es gemacht wird und finde eine Ankündigung 1-2 Wochen vorher auch optimal.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2637 am: 18. Februar 2016, 14:10:53 »
Im EBFÖ ist von einer Ringsperre ab Schwarzenbergplatz zu lesen.
KLICK

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2638 am: 18. Februar 2016, 14:21:05 »
Denn in der Fahrerfach, wird nur mehr die gültige DV-Strab gelehrt, woher soll sich also ein neuer Mitarbeiter mit der alten Signalisierung auskennen?

Er muss sich nicht mit den alten Signalen auskennen, aber er muss wissen, wie er sich in unklaren Situationen (und ein fehlendes A ist eine solche) richtig verhält – und das heißt ganz sicher nicht "Hebel vire" ohne Rücksicht auf Verluste. Mir scheint, dir wachsen auch schon langsam Erdberger Scheuklappen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2639 am: 18. Februar 2016, 20:54:02 »
Denn in der Fahrerfach, wird nur mehr die gültige DV-Strab gelehrt, woher soll sich also ein neuer Mitarbeiter mit der alten Signalisierung auskennen?

Er muss sich nicht mit den alten Signalen auskennen, aber er muss wissen, wie er sich in unklaren Situationen (und ein fehlendes A ist eine solche) richtig verhält – und das heißt ganz sicher nicht "Hebel vire" ohne Rücksicht auf Verluste. Mir scheint, dir wachsen auch schon langsam Erdberger Scheuklappen. ;)
Natürlich wachsen mir kene Scheuklappen, nur wie soll er vorherahnen, dass das "A" bis zum "E" nicht kommen wird? Und so gut beleuchtet ist dieser Abschnitt in der Nacht nicht!
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr