Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884547 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2670 am: 04. März 2016, 14:02:04 »
Aktuell wird im Bereich Höchstädtplatz gebaut, Handybilder von heute.
Na hoffentlich machen sie Richtung EngelsPlatz  die Gleise, die sind schon sehr marod!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2671 am: 04. März 2016, 14:59:52 »
Genau dort ist die Baustelle, am westlichen Ende der Marchfeldstraße.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2672 am: 04. März 2016, 19:11:08 »
Täuscht das oder ist die Betonplatte unter den Gleisen da nicht einmal halb so dick wie anderswo? Ich habe oft genug Baustellen gesehen, wo die Schienen vor dem Betonieren auf drei solchen Holzklötzen pro Stapel waren und nicht auf einem.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2673 am: 04. März 2016, 23:14:28 »
Täuscht das oder ist die Betonplatte unter den Gleisen da nicht einmal halb so dick wie anderswo? Ich habe oft genug Baustellen gesehen, wo die Schienen vor dem Betonieren auf drei solchen Holzklötzen pro Stapel waren und nicht auf einem.
Mal vorausgesetzt, dass die Dicke nicht nur von den Kosten bestimmt wird, hängt das wohl auch vom jeweiligen Untergrund ab. Wobei ich genau in der Gegend eher auf eine dickere Betonplatte tippen würde, weil das dort ja wohl aufgrund der Geschichte alles eher weniger idealer Boden ist. Wozu man hingegen beim letzten Umbau in der Schöffelgasse ein Loch gefühlte 2 m unter Straßenniveau gebuddelt hat, ist mir nach wie vor unerklärlich.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2674 am: 05. März 2016, 20:12:59 »
Täuscht das oder ist die Betonplatte unter den Gleisen da nicht einmal halb so dick wie anderswo? Ich habe oft genug Baustellen gesehen, wo die Schienen vor dem Betonieren auf drei solchen Holzklötzen pro Stapel waren und nicht auf einem.
Mal vorausgesetzt, dass die Dicke nicht nur von den Kosten bestimmt wird, hängt das wohl auch vom jeweiligen Untergrund ab. Wobei ich genau in der Gegend eher auf eine dickere Betonplatte tippen würde, weil das dort ja wohl aufgrund der Geschichte alles eher weniger idealer Boden ist. Wozu man hingegen beim letzten Umbau in der Schöffelgasse ein Loch gefühlte 2 m unter Straßenniveau gebuddelt hat, ist mir nach wie vor unerklärlich.

Eben, das ist dort meines Wissens alles Schwemmland und kilometerweit entfernt von solidem Untergrund. Das Eckhaus Stromstraße/Dresdner Straße zum Beispiel schaut aus als ob es demnächst versinken würde. So eine Sammlung von Rissen und gegeneinander verschobenen Fassadenteilen habe ich in Wien sonst kaum je gesehen (außer beim ehemaligen Postgebäude am Nordwestbahnhof, sprich in der gleichen Gegend).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2675 am: 05. März 2016, 20:16:42 »
Eben, das ist dort meines Wissens alles Schwemmland und kilometerweit entfernt von solidem Untergrund.

Richtig; etliche Bauten in der Gegend sind gar nicht unterkellert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2676 am: 06. März 2016, 00:34:10 »
Eben, das ist dort meines Wissens alles Schwemmland und kilometerweit entfernt von solidem Untergrund.

Richtig; etliche Bauten in der Gegend sind gar nicht unterkellert.

Das wird aber eher am hohen Grundwasserspiegel liegen als an der mangelnden Stabilität. Ich habe aber auch schon Geschichten von Pfahlgründungen gehört, die nach baustellenbedingtem Absinken des Grundwasserspiegels (möglicherweise war das der U2-Bau im 2. Bezirk) plötzlich ziemlich in der Luft gehängt sind. Aufgefallen ist das beim Dachausbau, gerüchteweise soll das aber unter den Teppich gekehrt worden sein und das Haus ohne Maßnahmen noch heute stehen. Ist aber vielleicht auch nur ein Gschichtl unter Architekten.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2677 am: 07. März 2016, 09:57:59 »
Doppelter Bruch bei der Einfahrt in die Schleife am Joachimsthalerplatz.
Hier die linke Schiene, die hat den "schöneren", die andere Seite momentan noch einen ganz kleinen, zarten Haarriss.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2678 am: 11. März 2016, 08:59:15 »
Neu angezeichneter Schienenbruch: Kai/Dominikanerbastei.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2679 am: 14. März 2016, 14:07:50 »
In der Mühlfeldgasse gibts eine Gleisabsenkung. Die Strecke ist bis auf weiteres gesperrt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2680 am: 14. März 2016, 15:07:05 »
In der Mühlfeldgasse gibts eine Gleisabsenkung. Die Strecke ist bis auf weiteres gesperrt.

Die Absenkung gibt es schon seit Jahren. Aber wahrscheinlich ist heute irgendein Höherer vorbeigekommen, eventuell während der Spaßfahrten mit dem GP 6408. Der heutige 5er-Einschub aus FLOR ist demnach auch nicht über Dresdner Straße – Taborstraße – Heinestraße gefahren, sondern über Klosterneuburger Straße – Wallensteinstraße. Allerdings, ohne Fahrgäste mitzunehmen. :luck:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2681 am: 18. März 2016, 08:28:33 »
Der Gleisbogen Wagramer Straße, Erzherzog-Karl-Straße wird ab nächster Woche repariert.
Es stehen bei den Haltestelleninseln beider Richtungsfahrbahnen Ankündigungstafeln, die Gleisbauarbeiten von 21.03.2016 bis 30.04.2016 ankündigen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2682 am: 18. März 2016, 09:13:46 »
In der Mühlfeldgasse gibts eine Gleisabsenkung. Die Strecke ist bis auf weiteres gesperrt.

Hier das offizielle Dokument zum langsamen (?) Niedergang der Tramwayinfrastruktur:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2683 am: 18. März 2016, 09:16:10 »
Wobei es ja noch nicht dramatisch wäre, gäbe es Gleisschäden nur auf Betriebsstrecken und würde man die Infrastruktur im Rest der Stadt dafür perfekt warten. Aber leider...  :-\
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2684 am: 18. März 2016, 09:22:55 »
Wobei es ja noch nicht dramatisch wäre, gäbe es Gleisschäden nur auf Betriebsstrecken und würde man die Infrastruktur im Rest der Stadt dafür perfekt warten. Aber leider...  :-\

Normalerweise sollten gerade Betriebsstrecken von Gleisschäden verschont bleiben, da sie ja weniger beansprucht werden. Ich bin jedenfalls gespannt, wie lang die Mühlfeldgasse gesperrt sein wird – ich habe nicht unbedingt das Gefühl, dass man sich hier beeilt, auch wenn es sich um eine wichtige Kürzungsmöglichkeit für die Linie 2 handelt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!