Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884813 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2805 am: 10. Mai 2016, 10:59:16 »
Vor allem hätte er es ja spätestens bei der Wagenumsicht bemerken müssen, dass der Zug "daneben" steht.  ???

Das schau ich mir an, ob du bei einem ULF bemerkst, dass ein Radpaar 5 cm daneben steht.
Noch dazu wo ich dem Wagen in der Regel erst auf Autospiegelhöhe den Zug auf Beschädigung kontrolliere.
Und viel wichtiger ist aich der Innenraum, ob da nicht jemand dem Zug beschädigt hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2806 am: 10. Mai 2016, 12:49:59 »
Vor allem hätte er es ja spätestens bei der Wagenumsicht bemerken müssen, dass der Zug "daneben" steht.  ???

Wagenumsicht in jeder Endstation mit der Type ULF ist keine Pflicht. Das wurde per Dienstauftrag eindeutig geregelt. Gerade bei so Problemstationen wie den Praterstern.
Der Dienstauftrag wurde aber ziemlich genau eine Woche nach Inkrafttreten, wieder rückgängig gemacht.  :lamp:

Der Fahrer hat davon offensichtlich nichts mitbekommen und die Fahrt aus der Endstelle mit entgleistem Radpaar fortgesetzt. Bei der Vereinigungsweiche ist das Radpaar dann so, wie man es von der Modelleisenbahn kennt, wieder in die Schienen geplumpst.

Ein Zug entgleist und der Fahrer bekommt nichts davon mit? Erschreckend!  :o
Vor allem hätte er es ja spätestens bei der Wagenumsicht bemerken müssen, dass der Zug "daneben" steht.  ???
Unmöglich das du das siehst, außer er steht genau dann am Haltestellenrandstein an.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2807 am: 10. Mai 2016, 14:48:30 »
Vor allem hätte er es ja spätestens bei der Wagenumsicht bemerken müssen, dass der Zug "daneben" steht.  ???

Wagenumsicht in jeder Endstation mit der Type ULF ist keine Pflicht. Das wurde per Dienstauftrag eindeutig geregelt. Gerade bei so Problemstationen wie den Praterstern.

Ich meinte weniger bei der Wagenumsicht, sondern beim Fahren selbst. Das rumpelt doch viel mehr als wenn das Rad in der Schiene rollt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2808 am: 10. Mai 2016, 15:05:09 »
Ein Rumpeln beim ULF ist auf vieles zurückzuführen, nur nicht zwangsläufig auf eine Entgleisung  ^-^
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2809 am: 10. Mai 2016, 15:52:05 »
Ein Rumpeln beim ULF ist auf vieles zurückzuführen, nur nicht zwangsläufig auf eine Entgleisung  ^-^

Und wenn die letzte "Achse" rumpelt, ist die Fragge, ob man das vorne noch spürt
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2810 am: 10. Mai 2016, 18:38:50 »
Aus Fahrersicht behaupte ich mal das man so eine Entgleisung nicht unbedingt mitbekommt. Gerade an dieser Örtlichkeit bin ich mit meinen Augen und der Konzentration schon längst viel weiter nach passieren der Weiche.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2811 am: 10. Mai 2016, 18:41:52 »
Ein Rumpeln beim ULF ist auf vieles zurückzuführen, nur nicht zwangsläufig auf eine Entgleisung  ^-^
Das stimmt. Beim 688 dröhnt und scheppert das nicht-türseitige Getriebe im 2. Portal beim Beschleunigen und Bremsen, als würde einer in einer Bestecklade umrühren.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2812 am: 10. Mai 2016, 18:53:16 »
nicht-türseitige

fensterseitige ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2813 am: 10. Mai 2016, 18:54:54 »
nicht-türseitige

fensterseitige ;)
Wieso? Auf der Türseite gibts auch Fenster - zumindest solange, bis man sie entsprechend des WL-Standards mit Blech oder Pappe verschließt.  :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2814 am: 10. Mai 2016, 19:05:36 »
nicht-türseitige

fensterseitige ;)
Wieso?

Weil Fensterseite im einschlägigen Sprachgebrauch das Gegenteil von Türseite ist. :P Puristen sprechen auch von der "türlosen Seite".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2815 am: 10. Mai 2016, 19:13:25 »
nicht-türseitige

fensterseitige ;)
Wieso?

Weil Fensterseite im einschlägigen Sprachgebrauch das Gegenteil von Türseite ist. :P Puristen sprechen auch von der "türlosen Seite".

Bin halt nur der kleine Maxi, der nix von der großen, weiten Straßenbahnwelt versteht.  :-\
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2816 am: 10. Mai 2016, 20:59:23 »
Hatten wir den schon? Linie O, wenige m nach Hst. Hauptbahnhof -> Quartier Belvedere. So alt ist das Gleis dort ja noch gar nicht...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2817 am: 11. Mai 2016, 09:30:14 »
Das ist eine von vielen minderwertigen Schweißnähten. HLS hat schon in mehreren Beiträgen erklärt, warum es gerade bei den Schweißnähten zu Problemen kommt (zu finden über die Suchfunktion: Suchwort Schweißnähte, User: HLS). Das Problem sind nicht nur die bestehenden schlechten Schweißungen, sondern, dass frischfröhlich auch bei aktuellen Gleisbaustellen weiter so herumgefuhrwerkt wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2818 am: 11. Mai 2016, 12:26:17 »
Zimmermannplatz/ Li.43, gibts angeblich auch schon wieder eine neue Langsamfahrstelle mit 10 km/h

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2819 am: 11. Mai 2016, 17:29:22 »
Was man so hört, entwickelt sich das Miteinander in der Firma schon so gut, dass sich bspw. B6 gegen interne Hinweise zu Gleisschäden verwahrt. Aus meiner Sicht ein weiteres Indiz dafür, dass es weiter hinein in den Unternehmens-Burnout geht.  :o
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.