Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884662 mal)

Linie 25/26 und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2820 am: 11. Mai 2016, 21:13:49 »
Seit heute später Nachmittag ist die Zimmermannschleife gesperrt (Fahrverbot + Weiche verkeilt). Dienstauftrag hab ich noch nicht bekommen. In der Gegenrichtung ab sofort 10 km/h wegen ... na, wegen was wohl.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bin schon gespannt, wie am Wochenende der 5er fahren wird! :fp: :bh: :ugvm:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2821 am: 11. Mai 2016, 21:31:07 »
Ist die Schleife auch aus der anderen Fahrrichtung ( Richtung Stadt) noch befahrbar oder ist die auch verkeilt?

EDIT: Was mich immer noch sehr ärgert, das Fahrverbot hängt man auf aber obwohl das passende Fahrzeug vor Ort ist wird das Weichensignal/Einkammerlichtsignal nicht abgedeckt.  :down:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2822 am: 11. Mai 2016, 21:32:04 »
Ist die Schleife auch aus der anderen Fahrrichtung ( Richtung Stadt) noch befahrbar oder ist die auch verkeilt?
Das hab ich jetzt leider nicht geschaut, mach ich dann morgen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

47lemoniberg

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2823 am: 11. Mai 2016, 21:58:58 »
In der Gegenrichtung ist die Schleife befahrbar.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2824 am: 11. Mai 2016, 22:01:20 »
In der Gegenrichtung ist die Schleife befahrbar.

Vielleicht sind sie jetzt endlich draufgekommen, dass die Flankenschutzweiche hin ist?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2825 am: 11. Mai 2016, 22:32:16 »
Bin schon gespannt, wie am Wochenende der 5er fahren wird! :fp: :bh: :ugvm:
Jörgerstraße Hernalser Hauptstraße Rosensteingasse Ottakringer Straße Alser Straße - nein, Rückfahrt wird wohl wegen U6 über Taubergasse 43 erfolgen. Obwohl - ob die Fahrgäste von der Ottakringer Straße oder der Kinderspitalgasse zur U6 gehen ist auch schon egal.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2826 am: 11. Mai 2016, 22:43:24 »

EDIT: Was mich immer noch sehr ärgert, das Fahrverbot hängt man auf aber obwohl das passende Fahrzeug vor Ort ist wird das Weichensignal/Einkammerlichtsignal nicht abgedeckt.  :down:
Wenn das Signal nur abgeschaltet (finster) ist, müsste jeder sich so verhalten wie bei einem gestörten Signal. Also aussteigen, Weiche überprüfen, dabei feststellen, dass die Weiche sich nicht umstellen lässt und das Signal finster bleibt und dann mit 5 km/h weiterfahren. Den "Schaden" an der Anlage muss natürlich jeder melden!  8)

Ist das Signal hingegen abgedeckt, ist es eine normale Handweiche und es gelten 15 km/h plus Linksweichenregel. Streng genommen müsste eigentlich auch das "WF" abgedeckt oder vorübergehend entfernt werden.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2827 am: 11. Mai 2016, 23:16:52 »
Die Regeln sind mir durchaus bekannt  ;)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2828 am: 12. Mai 2016, 05:41:36 »

EDIT: Was mich immer noch sehr ärgert, das Fahrverbot hängt man auf aber obwohl das passende Fahrzeug vor Ort ist wird das Weichensignal/Einkammerlichtsignal nicht abgedeckt.  :down:
Wenn das Signal nur abgeschaltet (finster) ist, müsste jeder sich so verhalten wie bei einem gestörten Signal. Also aussteigen, Weiche überprüfen, dabei feststellen, dass die Weiche sich nicht umstellen lässt und das Signal finster bleibt und dann mit 5 km/h weiterfahren. Den "Schaden" an der Anlage muss natürlich jeder melden!  8)

Ist das Signal hingegen abgedeckt, ist es eine normale Handweiche und es gelten 15 km/h plus Linksweichenregel. Streng genommen müsste eigentlich auch das "WF" abgedeckt oder vorübergehend entfernt werden.

Und damit sie doch auch weiterhin als gesichert Weiche gilt, hat man sich offensichtlich entschieden, die Weiche NICHT auszuschalten. Im übrigen sollte der Schaden behoben und das Fahrverbot schon wieder aufgehoben sein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2829 am: 12. Mai 2016, 07:07:07 »

EDIT: Was mich immer noch sehr ärgert, das Fahrverbot hängt man auf aber obwohl das passende Fahrzeug vor Ort ist wird das Weichensignal/Einkammerlichtsignal nicht abgedeckt.  :down:
Wenn das Signal nur abgeschaltet (finster) ist, müsste jeder sich so verhalten wie bei einem gestörten Signal. Also aussteigen, Weiche überprüfen, dabei feststellen, dass die Weiche sich nicht umstellen lässt und das Signal finster bleibt und dann mit 5 km/h weiterfahren. Den "Schaden" an der Anlage muss natürlich jeder melden!  8)

Ist das Signal hingegen abgedeckt, ist es eine normale Handweiche und es gelten 15 km/h plus Linksweichenregel. Streng genommen müsste eigentlich auch das "WF" abgedeckt oder vorübergehend entfernt werden.

Und damit sie doch auch weiterhin als gesichert Weiche gilt, hat man sich offensichtlich entschieden, die Weiche NICHT auszuschalten. Im übrigen sollte der Schaden behoben und das Fahrverbot schon wieder aufgehoben sein.
Danke für dein beruhigendes Posting, danke das du wieder deine Kolleg/innen und das M..management verteidigst.
Welche verkeilt und nicht abgeschaltet?  Aha, daher ist sie jetzt sicherer. Schildbürger oder Made bei WL.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2830 am: 12. Mai 2016, 07:40:52 »

EDIT: Was mich immer noch sehr ärgert, das Fahrverbot hängt man auf aber obwohl das passende Fahrzeug vor Ort ist wird das Weichensignal/Einkammerlichtsignal nicht abgedeckt.  :down:
Wenn das Signal nur abgeschaltet (finster) ist, müsste jeder sich so verhalten wie bei einem gestörten Signal. Also aussteigen, Weiche überprüfen, dabei feststellen, dass die Weiche sich nicht umstellen lässt und das Signal finster bleibt und dann mit 5 km/h weiterfahren. Den "Schaden" an der Anlage muss natürlich jeder melden!  8)

Ist das Signal hingegen abgedeckt, ist es eine normale Handweiche und es gelten 15 km/h plus Linksweichenregel. Streng genommen müsste eigentlich auch das "WF" abgedeckt oder vorübergehend entfernt werden.

Und damit sie doch auch weiterhin als gesichert Weiche gilt, hat man sich offensichtlich entschieden, die Weiche NICHT auszuschalten. Im übrigen sollte der Schaden behoben und das Fahrverbot schon wieder aufgehoben sein.
Danke für dein beruhigendes Posting, danke das du wieder deine Kolleg/innen und das M..management verteidigst.
Welche verkeilt und nicht abgeschaltet?  Aha, daher ist sie jetzt sicherer. Schildbürger oder Made bei WL.

Liest du die Mail.

Das ist keine Verteidigung. Das ist nur eine Vermutung.

Und solange die Weiche nicht selbst schadhaft ist, kann doch die Weiche eingeschaltet bleiben.
Elektrisch lässt sich diese Weiche ja bekannt nur elektrisch zurückstellen und solange die Weiche eingeschaltet bleibt, ist auch der Flankenschutz aktiv. Somit brauchen die Züge dort die Linksweiche nicht beachten.
Schalte ich jedoch die Weiche aus, dann müssen die Fahrer die Konfliktweichenregel beachten.

Und daher bin ich der Meinung die Weiche, die elektrisch nicht stellbar ist eingeschalten zu lassen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2831 am: 12. Mai 2016, 08:29:23 »
Ist nun die Weiche eingeschaltet oder ausgeschaltet? Ich sehe an diesem Bild genau nur, dass das Einkammerlichtsignal nicht abgedeckt ist und das die Weiche verkeilt ist.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2832 am: 12. Mai 2016, 08:41:17 »
Ist nun die Weiche eingeschaltet oder ausgeschaltet? Ich sehe an diesem Bild genau nur, dass das Einkammerlichtsignal nicht abgedeckt ist und das die Weiche verkeilt ist.
Biddäschän:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2833 am: 12. Mai 2016, 09:36:17 »
BTW – schönes Stimmungsbild, wie gut täte da jetzt ein E1 draufpassen (und keine Backbox wie im ersten Foto)! :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2834 am: 12. Mai 2016, 09:53:29 »
In der Gegenrichtung ist die Schleife befahrbar.

Vielleicht sind sie jetzt endlich draufgekommen, dass die Flankenschutzweiche hin ist?

Wir erinnern uns an die Eigenkollision am 21.04.2015 dort: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5896.0 Damals war alles in Ordnung...  ::)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.