EDIT: Was mich immer noch sehr ärgert, das Fahrverbot hängt man auf aber obwohl das passende Fahrzeug vor Ort ist wird das Weichensignal/Einkammerlichtsignal nicht abgedeckt.
Wenn das Signal nur abgeschaltet (finster) ist, müsste jeder sich so verhalten wie bei einem gestörten Signal. Also aussteigen, Weiche überprüfen, dabei feststellen, dass die Weiche sich nicht umstellen lässt und das Signal finster bleibt und dann mit 5 km/h weiterfahren. Den "Schaden" an der Anlage muss natürlich jeder melden!
Ist das Signal hingegen abgedeckt, ist es eine normale Handweiche und es gelten 15 km/h plus Linksweichenregel. Streng genommen müsste eigentlich auch das "WF" abgedeckt oder vorübergehend entfernt werden.
Und damit sie doch auch weiterhin als gesichert Weiche gilt, hat man sich offensichtlich entschieden, die Weiche NICHT auszuschalten. Im übrigen sollte der Schaden behoben und das Fahrverbot schon wieder aufgehoben sein.
Danke für dein beruhigendes Posting, danke das du wieder deine Kolleg/innen und das M..management verteidigst.
Welche verkeilt und nicht abgeschaltet? Aha, daher ist sie jetzt sicherer. Schildbürger oder Made bei WL.
Liest du die Mail.
Das ist keine Verteidigung. Das ist nur eine Vermutung.
Und solange die Weiche nicht selbst schadhaft ist, kann doch die Weiche eingeschaltet bleiben.
Elektrisch lässt sich diese Weiche ja bekannt nur elektrisch zurückstellen und solange die Weiche eingeschaltet bleibt, ist auch der Flankenschutz aktiv. Somit brauchen die Züge dort die Linksweiche nicht beachten.
Schalte ich jedoch die Weiche aus, dann müssen die Fahrer die Konfliktweichenregel beachten.
Und daher bin ich der Meinung die Weiche, die elektrisch nicht stellbar ist eingeschalten zu lassen