Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884405 mal)

Linie 25/26 und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2970 am: 03. September 2016, 21:31:31 »
@ Werner 1981->Die Schleife wurde 2 Tage vor dem letzten Austria-Heimspiel gesperrt.

Das heißt also am 13.05.2016.
Ja, da hatte ich ein falsches Datum im Kopf. Fix weiß ich jedoch, daß diese 2 Tage vor dem letzten Stadionverkehr gesperrt wurde, denn 3 Tage davor habe ich dort noch einen kurzgeführten E2 fotografieren können& am Tag danach(2 Tage vor dem Stadionverkehr) hing völlig überraschend das Fahrverbotsschild.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2971 am: 05. September 2016, 10:47:19 »

Also bedingt durch die vielen Fußgänger, die nicht auf die Straßenbahn achten, halte ich von deinem Vorschlag überhaupt nichts. Ausserdem hast du schon mal mitgestoppt, wie lange eine Straßenbahn braucht, um auf die 50 km/h kommt.

Da gebe es wenn schon andere Stellen, wo das sinnvoll wäre. Aber im bereich Franz Jonas Platz ist meiner Meine einer der Plätze, wo es am wenigsten bringt.

Und ein weiterer nachteil ist, dass du dann sogar länger warten musst, als jetzt, denn du musst dann natürlich warten bis der Abschnitt frei ist. Ebenso behindert dann ein noch nicht abfahrbereiter Zug einen bereits abfahrbereiten kreuzenden Zug (z.B. Längerer Aufenthalt wegen Rollstuhlfahrer)

Die 50 sind ja dann kein muss, der Oberbau sollte es hergeben. Dann kann der 26er ohne Schleichfahrt den Jonasplatz queren. Das jetztige Spiel welcher Fahrer winkt wem zu damit er wegkommt und somit Stillstand gäbe es nicht mehr. Klar gibt es Vorrangregeln aber der 31er Ri Stammersdorf fährt an, der 26er Ri Hausfeldstr. kommt und dann bleiben beide stehen und winken sich gegenseitig bis dann einer anfährt.

Oder es kommt ein 30/31er und in die Gegenrichtung kann er nicht anfahren weil man 2016 noch immer an der Linksweichenregel festhält anstatt Weichensignale für die Gegenzüge zu montieren(damit die Linksweichenregel ausgehebelt). Könnte ja zur stabilisierung der Intervalle beitragen.
Dahinter steht dann natürlich ein 26er und es fangt obiges Spiel an.

@nord22
Also die Vereinigungsweiche 30/25 wo jetzt der 10er wurde echt nicht erneuert?! Danach hat sich doch ständig das Spitzblech  losgeprellt und jeder drüberfahrende Zug hat es lautstark zu schwingen gebracht. Aber halt, sie war damals von den Betonplatten befreit da der Hosenträger erneuert, bilde mir aber fix ein das sie erneuert wurde weil ich mir noch am Kopf gegriffen habe als paar Wochen später sich das Spitzblech löste und die Schweißkünste den Schienenkopf total vernudelten.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2972 am: 05. September 2016, 22:14:49 »
Südbahnschleife, Verzweigungsweiche zwischen äußerem und mittlerem Gleis:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2973 am: 05. September 2016, 22:17:14 »
Südbahnschleife, Verzweigungsweiche zwischen äußerem und mittlerem Gleis:

(Dateianhang Link)

Wurde aber schon repariert oder?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2974 am: 05. September 2016, 22:26:08 »
Wurde aber schon repariert oder?

Glaub ich nicht, ist von heute Nachmittag.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2975 am: 06. September 2016, 02:25:29 »
Südbahnschleife, Verzweigungsweiche zwischen äußerem und mittlerem Gleis:

Zum Glück hat der ULF Einzelräder!   8)   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2976 am: 08. September 2016, 16:01:32 »
In der Unt. Augartenstr. werden die Haltestellen erneuert (Ob. Augartenstr. und Ob. Donaustr.) Es werden jedoch lediglich die Platten zwischen Gehsteig und Schiene getauscht. Hier gabs nie ein Problem. Das Geld hätte man auch für andere Projekte verwenden können, zumal offenbar nicht einmal geplant ist, bei der Ob.Donaustr. ein FGI zu installieren.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2977 am: 16. September 2016, 01:40:40 »
Ab 15.09.2016 wieder einmal eine neue Geschwindigkeitsbeschränkung auf den Linien 30/ 31 und 25:
10 km/h beginnend kurz vor dem Expedit am Franz-Jonas-Platz in FR Stammersdorf/ Aspern auf eine Länge von ca. 40 m. Sinnigerweise wurden die Signale entsprechend der alten Signalvorschrift aufgehängt  :D  Grund: stark abgefahrene Weichen

Dem Ziel, auf der Linie 31 eine zweistellige Anzahl von Geschwindigkeitsbeschränkungen zu erreichen, ist man schon sehr nahe gekommen!

nord22

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2978 am: 16. September 2016, 08:33:44 »
Mittels Dienstauftrag 491/16 vom 14. 9. 2016 wurde die Gleissperre der Schleife Altes Landgut wieder aufgehoben.

EDIT: Mittels Dienstauftrag 478/16 vom 7. 9. 2016 wurde ein Fahrverbot für Wagen mit Starrachsen (Museumstrieb- und Beiwagen, BH, LH, SM1) für den Linksgleisbogen vom äußeren Währinger Gürtel zum inneren Währinger Gürtel (Durchfahrt unter der U6 beim Bhf. Währinger Gürtel) erlassen. Das Fahrverbot gilt nicht für Fahrzeuge, welche im Linienbetrieb mit Fahrgästen fahren.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2979 am: 16. September 2016, 09:20:38 »
Mittels Dienstauftrag 491/16 vom 14. 9. 2016 wurde die Gleissperre der Schleife Altes Landgut wieder aufgehoben.

Sinds doch noch drauf gekommen, dass man die Schleife für einen reibungslosen Betrieb braucht. Es war schon ein Krampf, wenn sich die Züge in der Per-Albin-Hanson-Siedlung stapelten und  man keinen Züge kürzen konnte auf diesem Ast des 67ers.

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2980 am: 16. September 2016, 12:46:54 »
Heute ist (wieder ein mal) auf der Verzweiflungsweiche 43 - Innenring herumgewerkelt worden (incl. Vermessung). Das Gleis in den Innenring ist seit (mindestens) Mitte August gesperrt. Kurz vor der Weiche am Innenring ist auf der linken Schiene ein großes Stück der Lauffläche abgebrochen (auf der Außenkante ca. 10 cm).

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 402
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2981 am: 17. September 2016, 10:50:39 »
EDIT: Mittels Dienstauftrag 478/16 vom 7. 9. 2016 wurde ein Fahrverbot für Wagen mit Starrachsen (Museumstrieb- und Beiwagen, BH, LH, SM1) für den Linksgleisbogen vom äußeren Währinger Gürtel zum inneren Währinger Gürtel (Durchfahrt unter der U6 beim Bhf. Währinger Gürtel) erlassen. Das Fahrverbot gilt nicht für Fahrzeuge, welche im Linienbetrieb mit Fahrgästen fahren.

Das ist aber doch ein Rechtsgleisbogen, oder bring ich da was durcheinander?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2982 am: 17. September 2016, 12:38:30 »
EDIT: Mittels Dienstauftrag 478/16 vom 7. 9. 2016 wurde ein Fahrverbot für Wagen mit Starrachsen (Museumstrieb- und Beiwagen, BH, LH, SM1) für den Linksgleisbogen vom äußeren Währinger Gürtel zum inneren Währinger Gürtel (Durchfahrt unter der U6 beim Bhf. Währinger Gürtel) erlassen. Das Fahrverbot gilt nicht für Fahrzeuge, welche im Linienbetrieb mit Fahrgästen fahren.

Das ist aber doch ein Rechtsgleisbogen, oder bring ich da was durcheinander?

Ja, gemeint ist der Bogen von der Nußdorfer Straße kommend. Und das ist ein Linksbogen.

Museumszüge müssen jetzt den Umweg über Marsanogasse - Sempergasse - Anastasius-Grün-Gasse machen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2983 am: 18. September 2016, 09:58:21 »
BröselBrösel....Vereinigungsweiche 40,41/42 Volksoper

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #2984 am: 18. September 2016, 13:31:44 »
BröselBrösel....Vereinigungsweiche 40,41/42 Volksoper
Wird gerade geflickt!
(Wagennr. ist 9218, BI ist auch vor Ort!)