Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884523 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3030 am: 28. September 2016, 07:56:59 »
Aufgrund des eskalierend schlechter werdenden Zustands der Vereinigungsweiche beim Expedit Franz-Jonas-Platz (Linien 31/ 25+30) ist bald mit einer Streckensperre zu rechnen. Beide Weichenzungen sind zur Gänze abgebrochen und im gebogenen Gleisstrang der Weiche besteht trotz einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 10 km/h akute Entgleisungsgefahr. Eine Reparatur durch Nachschweißen ist aufgrund des extrem desolaten, betriebsgefährdenden Zustands der Weiche nicht mehr möglich.

nord22
Hier die besagte Weiche im derzeitigen Zustand->

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3031 am: 28. September 2016, 08:04:14 »
Aufgrund des eskalierend schlechter werdenden Zustands der Vereinigungsweiche beim Expedit Franz-Jonas-Platz (Linien 31/ 25+30) ist bald mit einer Streckensperre zu rechnen. Beide Weichenzungen sind zur Gänze abgebrochen und im gebogenen Gleisstrang der Weiche besteht trotz einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 10 km/h akute Entgleisungsgefahr. Eine Reparatur durch Nachschweißen ist aufgrund des extrem desolaten, betriebsgefährdenden Zustands der Weiche nicht mehr möglich.

nord22
Hier die besagte Weiche im derzeitigen Zustand->
Na ja, Skandal der Zustand, man wartet wirklich nur mehr auf eine Entgleisung. Am Schienenkopf sieht man ja schon das es fast zu einer Entgleisung gekommen wäre.
Die Viecherln dazu erspare ich mir, es ist scheinbar System im Unternehmen WL.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3032 am: 28. September 2016, 08:08:11 »
Drücke ich mich heute so unklar aus? Im DV war von Zügen, die im Linienbetrieb mit Fahrgästen fahren, die Rede. Das dürfte für aus dem Bahnhof ausfahrende Einschübe ja wohl kaum zutreffen. Und auch für kurzgeführte Züge nicht. Wieso ist das so schwer zu verstehen?

Die Einschübe zählen aber als Linienbetrieb, detto kurzgeführte Züge. Sie dürfen selbstverständlich auch Fahrgäste befördern.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3033 am: 28. September 2016, 08:48:13 »
Die Viecherln dazu erspare ich mir, es ist scheinbar System im Unternehmen WL.

Wir sollten statt den Viecherln positive icons einführen. Sternderln, Engerln etc. (Wie in der Volksschule) bei guten Aktionen sonst wird das Forum im Erscheinungsbild zu rosa.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3034 am: 28. September 2016, 09:30:40 »
Wir sollten statt den Viecherln positive icons einführen. Sternderln, Engerln etc. (Wie in der Volksschule) bei guten Aktionen sonst wird das Forum im Erscheinungsbild zu rosa.

Die Tage, wo positive Icons vergeben werden (Vergabe durch WL-Mitarbeiter zählt nicht >:D), kann man wohl an einer Hand abzählen und im Kalender rot anstreichen. :-X

Zum dokumentierten Zustand der besagten Weiche ist nichts hinzuzufügen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3035 am: 28. September 2016, 09:33:57 »
Aufgrund des eskalierend schlechter werdenden Zustands der Vereinigungsweiche beim Expedit Franz-Jonas-Platz (Linien 31/ 25+30) ist bald mit einer Streckensperre zu rechnen. Beide Weichenzungen sind zur Gänze abgebrochen und im gebogenen Gleisstrang der Weiche besteht trotz einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 10 km/h akute Entgleisungsgefahr. Eine Reparatur durch Nachschweißen ist aufgrund des extrem desolaten, betriebsgefährdenden Zustands der Weiche nicht mehr möglich.

nord22
Hier die besagte Weiche im derzeitigen Zustand->
Na ja, Skandal der Zustand, man wartet wirklich nur mehr auf eine Entgleisung. Am Schienenkopf sieht man ja schon das es fast zu einer Entgleisung gekommen wäre.
Die Viecherln dazu erspare ich mir, es ist scheinbar System im Unternehmen WL.

Also das, was du als "fast Entgleisungsspuren" interpretierst, ist mMn die Spuren von der Schleifscheibe, nachdem man die Schienenstöße nachgeschweißt hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3036 am: 28. September 2016, 12:21:46 »

Zum dokumentierten Zustand der besagten Weiche ist nichts hinzuzufügen.
Die Weiche ist zwar ziemlich abgefahren, aber eine spezielle Entgleisungsgefahr sehe ich da nicht!  ???

Auch im (berechtigten) Eifer des Gefechtes sollte man ein bissl am Boden der Realität bleiben mit der allgemeinen Aufregung. Die größte Gefahr bei Vereinigungsweichen bringen übrigens ausgefahrene Herzstücke mit sich (neben dem Zurückschieben über defekte Zungen natürlich, was aber auf der Strecke eher selten vorkommen wird)!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3037 am: 28. September 2016, 15:20:04 »
JETZT: Wegen eines Gleisschadens im Bereich Ottakringer Straße 86 wird die Linie 44 zwischen Brünnlbadgasse und Johann-Nepomuk-Berger-Platz in beiden Fahrtrichtungen über die Linien 9 und 43 umgeleitet. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linie 2 . Die Störung wird voraussichtlich bis 19:00 Uhr andauern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3038 am: 28. September 2016, 17:40:52 »
JETZT: Wegen eines Gleisschadens im Bereich Ottakringer Straße 86 wird die Linie 44 zwischen Brünnlbadgasse und Johann-Nepomuk-Berger-Platz in beiden Fahrtrichtungen über die Linien 9 und 43 umgeleitet. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linie 2 . Die Störung wird voraussichtlich bis 19:00 Uhr andauern.

Ich hab mir das jetzt angeschaut. Heute wird dort keine Straßenbahn fahren. Wobei es sich nicht um einen Gleisschaden, sondern um einen Straßenschaden.

Aus bis ungeklärter Ursache fehlt unter dem Unterbau der Straßenbahn 2m3 Erdreich.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3039 am: 29. September 2016, 12:30:19 »
In der unteren Reindlschleife sind derzeit auf weniger als einer Zugslänge nicht weniger als DREI saftige Schweißnahtbrüche, zwei auf der rechten und einer auf der linken Schiene, alle gelb markiert. In den vergangenen Jahren wurden im selben Bereich bereits soweit ich mich erinnern kann zwei Brüche repariert, ein dritter befand sich wenige Meter weiter hinten. Sprich die 2008 neu gelegten Gleise scheinen völlig am Ende zu sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3040 am: 29. September 2016, 12:33:11 »
Schön langsam stellt sich die Frage was billiger ist:
Erhöhter Gleiswartungsaufwand oder anderes Radreifenmaterial beim ULF.

Außerdem sollte man sich Thermitschweißen wieder überlegen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3041 am: 29. September 2016, 15:27:15 »
Schön langsam stellt sich die Frage was billiger ist:
Erhöhter Gleiswartungsaufwand oder anderes Radreifenmaterial beim ULF.

Außerdem sollte man sich Thermitschweißen wieder überlegen.

Eher bessere Qualitätskontrolle und möglicherweise bewehrter Unterbau. Wobei ich mich frage, wie weit der Unterbau wirklich das Problem ist - die Schienen sind eigentlich meistens gummigelagert, d.h. mit einer gewissen Bewegung der Schweißnähte ist unabhängig vom Unterbau zu rechnen. Elektroschweißen scheint bei kleineren Reparatur- und Tauscharbeiten recht üblich zu sein, z.B. in Graz. Thermitschweißen ist vor allem bei Rillenschienen aufgrund der nötigen Nachbearbeitung ein recht hoher Aufwand (und auch die eigentliche Schweißarbeit ist deutlich aufwändiger) und wird nur bei größeren Baustellen, etwa der Neulage in der Währinger Straße angewendet. Diese Aussagen stammen u.a. von einem Gleisbauer aus Graz.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3042 am: 04. Oktober 2016, 14:51:42 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3043 am: 04. Oktober 2016, 18:29:50 »
Schienen oder Toleranzvorgaben repariert?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3044 am: 04. Oktober 2016, 20:50:10 »
Schienen oder Toleranzvorgaben repariert?
Hihi, eine berechtigte Frage. ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr