Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884689 mal)

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W_E_St

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3105 am: 09. November 2016, 12:54:20 »
Das sind wohl die ersten Frostschäden. :blank:

Das ist durchaus möglich, da es bei mir am Waldrand heute Nacht Minusgrade hatte. Nach ~einer Stunde ist er bis 16 Uhr andauernde Schienenersatzverkehr in Betrieb gegangen.

Nähe Aumannplatz hatte es gegen 2 Uhr noch minimal über 0 Grad, d.h. leichter Frost in Pötzleinsdorf wäre möglich. Wirklich kalt wird es aber nicht gewesen sein.
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HLS

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3106 am: 09. November 2016, 21:46:14 »
Seit etwa 20Uhr werden die Linien 9 & 49 geteilt/kurzgeführt. 9 fährt nur zwischen Gersthof und Bergerplatz und der 49er fährt ULP<>Ring bzw. Hütteldorf <>Joachimsthalerplatz.
Der Überltäter(Gleisbruch) liegt kurz nach der Vereinigungsweiche Märzstraße#Schweglerstraße.
Am späten Nachmittag durfte man nur mehr mit Schrittgeschwindigkeit drüber rumpeln, jetzt kam es dann zur Kompletteinstellung und gleichzeitigen Reparatur.
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3107 am: 09. November 2016, 23:33:14 »
Seit etwa 20Uhr werden die Linien 9 & 49 geteilt/kurzgeführt. 9 fährt nur zwischen Gersthof und Bergerplatz und der 49er fährt ULP<>Ring bzw. Hütteldorf <>Joachimsthalerplatz.
Der Überltäter(Gleisbruch) liegt kurz nach der Vereinigungsweiche Märzstraße#Schweglerstraße.
Am späten Nachmittag durfte man nur mehr mit Schrittgeschwindigkeit drüber rumpeln, jetzt kam es dann zur Kompletteinstellung und gleichzeitigen Reparatur.

Der Gleisschaden wurde um 16.45 gemeldet. Kurz vor 20 Uhr wurde die Betriebseinstellung verfügt, seit 22 Uhr kann wieder gefahren werden.
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3108 am: 10. November 2016, 14:09:34 »
Seit etwa 20Uhr werden die Linien 9 & 49 geteilt/kurzgeführt. 9 fährt nur zwischen Gersthof und Bergerplatz und der 49er fährt ULP<>Ring bzw. Hütteldorf <>Joachimsthalerplatz.
Der Überltäter(Gleisbruch) liegt kurz nach der Vereinigungsweiche Märzstraße#Schweglerstraße.
Am späten Nachmittag durfte man nur mehr mit Schrittgeschwindigkeit drüber rumpeln, jetzt kam es dann zur Kompletteinstellung und gleichzeitigen Reparatur.

Der Gleisschaden wurde um 16.45 gemeldet. Kurz vor 20 Uhr wurde die Betriebseinstellung verfügt, seit 22 Uhr kann wieder gefahren werden.
Habs im Nachgang dann eh gelesen gehabt. Habs aber nicht unbedingt bei Störungen und Fahrtbehinderungen vermutet.
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3109 am: 10. November 2016, 14:12:44 »
Das sind wohl die ersten Frostschäden. :blank:

Das ist durchaus möglich, da es bei mir am Waldrand heute Nacht Minusgrade hatte. Nach ~einer Stunde ist er bis 16 Uhr andauernde Schienenersatzverkehr in Betrieb gegangen.

Ob es Minusgrade hat, ist für einen Schienenbruch aber nicht wirklich entscheidend. Die Schienen sind ja nicht aus Wasser, sondern aus Stahl. Was entscheidend ist, ist die Längenänderung der Gleise durch die Temperaturänderungen. Das ist eine bestimmte Längenänderung pro Länge und Temperatur (z.b. mm/(m*K) ). Wenn ein Gleis also im Hochsommer bei prallem Sonnenschein ohne Kühlung eingebaut und verschweißt wird, kann es auch schon bei normalen Herbsttemperaturen reißen - wenn es eben zu kurz wird.

Der SEV wurde übrigens mit einem Normalbus betrieben, der entsprechend voll war. Schade, dass es nicht möglich war, einfach die Linie 41A bis Gersthof zu verlängern - wie vor Jahren schon praktiziert. Das hätte mehr Fahrgästen was gebracht.
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3110 am: 10. November 2016, 14:58:35 »
Das sind wohl die ersten Frostschäden. :blank:

Das ist durchaus möglich, da es bei mir am Waldrand heute Nacht Minusgrade hatte. Nach ~einer Stunde ist er bis 16 Uhr andauernde Schienenersatzverkehr in Betrieb gegangen.

Ob es Minusgrade hat, ist für einen Schienenbruch aber nicht wirklich entscheidend. Die Schienen sind ja nicht aus Wasser, sondern aus Stahl. Was entscheidend ist, ist die Längenänderung der Gleise durch die Temperaturänderungen. Das ist eine bestimmte Längenänderung pro Länge und Temperatur (z.b. mm/(m*K) ). Wenn ein Gleis also im Hochsommer bei prallem Sonnenschein ohne Kühlung eingebaut und verschweißt wird, kann es auch schon bei normalen Herbsttemperaturen reißen - wenn es eben zu kurz wird.

Der SEV wurde übrigens mit einem Normalbus betrieben, der entsprechend voll war. Schade, dass es nicht möglich war, einfach die Linie 41A bis Gersthof zu verlängern - wie vor Jahren schon praktiziert. Das hätte mehr Fahrgästen was gebracht.

Ich weis nicht, ob das sinnvoll ist, einen Bus, der nur all 15 min fährt und auf dieser Runde nur 3 min Ausgleichzeit hat und dadurch aus einem 15 min einen 30 min Intervall zu machen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3111 am: 10. November 2016, 23:17:12 »
Es wurde übrigens nur die in Fahrtrichtung Pötzleinsdorf rechte Schiene auf ca. 2 m Länge getauscht. Verschweisst wurde bisher nichts, aber die Schienenstöße sind so verschraubt, dass es kaum rumpelt.
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3112 am: 10. November 2016, 23:29:55 »
Es wurde übrigens nur die in Fahrtrichtung Pötzleinsdorf rechte Schiene auf ca. 2 m Länge getauscht. Verschweisst wurde bisher nichts, aber die Schienenstöße sind so verschraubt, dass es kaum rumpelt.

Eventuell schicken sie den Schweißtrupp gleich vorbei, wenn er eh am Aumannplatz ist, da haben sie letzte Nacht wieder Gleis freigelegt - diesmal den Bogen von der Haltestelle Richtung Schottentor stadteinwärts. Anscheinend hat man vor, von der S-Kurve nur den ersten Bogen zu tauschen und stadtauswärts gar nichts.
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3113 am: 11. November 2016, 16:46:58 »
@ W_E_St& 13er-> Man tauscht aufgrund von akutem Geldmangel nur mehr das allernotwendigste(& oft nicht einmal mehr das)!

@ alle->
Wenn man sich das Jahresbudget für Gleissanierungen bei der Straßenbahn 2017 anschaut,dann darf man sich eigentlich nicht mehr wundern...->9.817.538,52€ mit Option auf weitere 4.943.551,49€!!

Erst einmal: Hallo ins Forum! (Dies ist mein erster Beitrag.)

Eine Frage bitte: Hast du eine Idee, welcher Betrag ungefähr notwendig wäre, um das Gleisnetz der Wiener Straßenbahn wieder in einen halbwegs akzeptablen Zustand zu bringen?

13er

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3114 am: 11. November 2016, 20:08:11 »
Eine Frage bitte: Hast du eine Idee, welcher Betrag ungefähr notwendig wäre, um das Gleisnetz der Wiener Straßenbahn wieder in einen halbwegs akzeptablen Zustand zu bringen?
M.W. wird intern bei den WL diese Zahl mit rund 150 Mio. Euro angesetzt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3115 am: 11. November 2016, 22:36:23 »
Eine Frage bitte: Hast du eine Idee, welcher Betrag ungefähr notwendig wäre, um das Gleisnetz der Wiener Straßenbahn wieder in einen halbwegs akzeptablen Zustand zu bringen?
M.W. wird intern bei den WL diese Zahl mit rund 150 Mio. Euro angesetzt.
Also 1 - 1,5 km Ubahn
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nord22

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3116 am: 12. November 2016, 23:20:55 »
Wieder einmal eine neue Geschwindigkeitsbeschränkung am 31er: 10 km/h in der Wexstraße FR Stammersdorf auf einer Länge von ca. 50 m genau vor dem Bahnhofsgebäude von BRG. Grund: schlechter Zustand der Weichen inkl. Schienenbrüche.

nord22

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3117 am: 13. November 2016, 09:34:49 »
,,Wegen eines Gleisschadens im Haltestellenbereich An den Langen Lüssen fährt die Linie 38 nur zwischen Schottentor U und Glatzgasse. Die Züge werden ab Glatzgasse über die Linie 37 geführt.''

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3118 am: 15. November 2016, 20:09:49 »
Es wurde übrigens nur die in Fahrtrichtung Pötzleinsdorf rechte Schiene auf ca. 2 m Länge getauscht. Verschweisst wurde bisher nichts, aber die Schienenstöße sind so verschraubt, dass es kaum rumpelt.

Eventuell schicken sie den Schweißtrupp gleich vorbei, wenn er eh am Aumannplatz ist, da haben sie letzte Nacht wieder Gleis freigelegt - diesmal den Bogen von der Haltestelle Richtung Schottentor stadteinwärts. Anscheinend hat man vor, von der S-Kurve nur den ersten Bogen zu tauschen und stadtauswärts gar nichts.

Bisher war da kein Schweißtrupp. Es gibt noch immer eine Geschwindigkeitsbeschränkung und die Schiene ist nur verlascht.
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3119 am: 17. November 2016, 12:33:34 »
Spontangebrechen am Montag, 21.11., wegen dringend nötiger Gleisarbeiten Nußdorfer Straße U: Von 22 Uhr bis BS fährt der 37er und 38er in FR Schottentor über Sporkenbühelschleife umgeleitet!
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