Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884335 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3240 am: 19. Januar 2017, 12:06:31 »
Linie O FR Favoriten, Ungargasse zwischen Barichgasse und Juchgasse 15km/h. Hier wurde anscheinend schon was getan, es sieht so aus, als ob da an der rechten Schiene ein Stück von ca 50cm Länge eingefügt wurde. Bild leider unscharf.
Also in Kürze zwei Schienenbrüche
In der ganzen Stadt gibts derzeit massive Probleme mit den Betonplatten. Da kommt sicher noch einiges in nächster Zeit.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3241 am: 19. Januar 2017, 12:47:13 »
Woher rühren die Probleme? Sind das substanzielle Schwächen der Platten oder des darunterlegenden Oberbaus (ausgeschwemmte Schotterbetten, rissiger Fundamentbeton)?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3242 am: 19. Januar 2017, 13:01:56 »
Die ursprünglich in Kies gebetteten Betonplatten liegen wegen Vernachlässigung der Gleisunterhaltung nunmehr auf und im Schlamm; dieser nimmt Wasser auf, welches bei den aktuellen Temperaturen auffriert. Letztes Jahr wurden z. B. von der B 63 auf der Schloßhofer Straße beim Hoßplatz die Betonplatten ausgehoben und Unmengen von Schlamm ausgebaggert und entfernt und die Platten wieder in Kies gebettet.

nord22

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3243 am: 19. Januar 2017, 13:06:58 »
Gibts aktuell nach der Schottentor Rampe auf der Kreuzung Hörlgasse Richtung Schwarzspanierstraße eine LA oder hab ich zwei mal den selben langsamen Fahrer erwischt?

EDIT:
Achja, am Vormittag wurde in der Gentzgasse auf Höhe Pensionistenverband Richtung Schottentor auch am Gleis gewerkt...

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3244 am: 19. Januar 2017, 13:26:39 »
Gibts aktuell nach der Schottentor Rampe auf der Kreuzung Hörlgasse Richtung Schwarzspanierstraße eine LA oder hab ich zwei mal den selben langsamen Fahrer erwischt?

Dort hängt ein - falsch signalisierter - 10er.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3245 am: 19. Januar 2017, 13:27:21 »
Gibts aktuell nach der Schottentor Rampe auf der Kreuzung Hörlgasse Richtung Schwarzspanierstraße eine LA oder hab ich zwei mal den selben langsamen Fahrer erwischt?
Dort hängt ein - falsch signalisierter - 10er.
Genau! Die Reihenfolge der Ankündigung ist verdreht!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3246 am: 19. Januar 2017, 16:35:31 »
In der ganzen Stadt gibts derzeit massive Probleme mit den Betonplatten. Da kommt sicher noch einiges in nächster Zeit.
Also besser Stampfasphalt bei Ausbesserungen verwenden. ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3247 am: 19. Januar 2017, 17:00:55 »
Ich vermute mal Feuchtigkeit und Frost lässt derzeit die Platten hervorheben anders kann ich mir derzeit nicht erklären warum das gerade jetzt so extrem vermehrt auftritt.   

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3248 am: 19. Januar 2017, 19:49:07 »
Ab sofort wegen Lärmbeschwerden(!) von der Unterführung Währinger Straße bis Währinger Straße 61 auf ca. 120m für die Linie 40-42 in FR Schottentor nur mehr 15 km/h!

Vermutlich sind das Lärmbeschwerden wegen völlig desolaten Unterbaus ...

Unwahrscheinlich - der ist erst 3 1/2 Jahre alt und der Oberbau an dieser Stelle in sehr gutem, für WL-Verhältnisse sogar in traumhaftem Zustand. Mit Ausnahme der Kreuzung Schwarzspanierstraße wurde da ja 2013 komplett erneuert. Bei der Kreuzung Hörlgasse bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3249 am: 19. Januar 2017, 19:50:46 »
Unwahrscheinlich - der ist erst 3 1/2 Jahre alt und der Oberbau an dieser Stelle in sehr gutem, für WL-Verhältnisse sogar in traumhaftem Zustand.
Dort müssen die Gleise abgeschliffen werden und da wartet man auf besseres Wetter, dann sollte er wieder aufgehoben werden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3250 am: 19. Januar 2017, 20:58:33 »
Ab sofort wegen Lärmbeschwerden(!) von der Unterführung Währinger Straße bis Währinger Straße 61 auf ca. 120m für die Linie 40-42 in FR Schottentor nur mehr 15 km/h!

Vermutlich sind das Lärmbeschwerden wegen völlig desolaten Unterbaus ...

Unwahrscheinlich - der ist erst 3 1/2 Jahre alt und der Oberbau an dieser Stelle in sehr gutem, für WL-Verhältnisse sogar in traumhaftem Zustand. Mit Ausnahme der Kreuzung Schwarzspanierstraße wurde da ja 2013 komplett erneuert. Bei der Kreuzung Hörlgasse bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
Ich denke, du verwechselst den Ort! Gemeint ist hier wohl Volksoper bis Währinger Straße 61. ;)
Und: wurde die Kreuzung Schwarzspanierstraße 2013 echt nicht erneuert? :o Kann ich kaum glauben...
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3251 am: 20. Januar 2017, 15:12:35 »
43 Jörgerstraße seit der letzten Betonplatten-Notmaßnahme 15 km/h in beiden Richtungen vom Gürtel bis zur Martinstraße.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3252 am: 20. Januar 2017, 15:20:29 »
Ab sofort wegen Lärmbeschwerden(!) von der Unterführung Währinger Straße bis Währinger Straße 61 auf ca. 120m für die Linie 40-42 in FR Schottentor nur mehr 15 km/h!
Vermutlich sind das Lärmbeschwerden wegen völlig desolaten Unterbaus ...
Unwahrscheinlich - der ist erst 3 1/2 Jahre alt und der Oberbau an dieser Stelle in sehr gutem, für WL-Verhältnisse sogar in traumhaftem Zustand. Mit Ausnahme der Kreuzung Schwarzspanierstraße wurde da ja 2013 komplett erneuert. Bei der Kreuzung Hörlgasse bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
Die Frage ist, welchen Ursprung die Lärmbeschwerden haben, denn Luft- und Körperschall sind zweierlei und gerade bei letzterem mag auch der "traumhafte Zustand" nichts daran ändern, dass die Gleisbauform den Körperschall zu schlucken vermag.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3253 am: 20. Januar 2017, 19:29:28 »
Weiß jemand, was genau hier gemacht wird? (heute Früh in Floridsdorf)
61218591

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3254 am: 20. Januar 2017, 19:37:14 »
Ab sofort wegen Lärmbeschwerden(!) von der Unterführung Währinger Straße bis Währinger Straße 61 auf ca. 120m für die Linie 40-42 in FR Schottentor nur mehr 15 km/h!

Vermutlich sind das Lärmbeschwerden wegen völlig desolaten Unterbaus ...

Unwahrscheinlich - der ist erst 3 1/2 Jahre alt und der Oberbau an dieser Stelle in sehr gutem, für WL-Verhältnisse sogar in traumhaftem Zustand. Mit Ausnahme der Kreuzung Schwarzspanierstraße wurde da ja 2013 komplett erneuert. Bei der Kreuzung Hörlgasse bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
Ich denke, du verwechselst den Ort! Gemeint ist hier wohl Volksoper bis Währinger Straße 61. ;)
Und: wurde die Kreuzung Schwarzspanierstraße 2013 echt nicht erneuert? :o Kann ich kaum glauben...

OK, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, die Durchfahrt unter der Stadtbahnbrücke als Unterführung zu bezeichnen und daher an die Ausfahrt des Reindls unter der Maria-Theresien-Straße gedacht. Dass 61 ein bisserl weit draußen ist hätte mir allerdings auffallen können.

Und nein, genau dieses Kreuzungsplateau wurde bei der großen Sanierung nicht angegriffen, da es deutlich neuer war als der Rest der Strecke. Mit diesem Argument wurde auch mein Vorschlag abgeschmettert, die Gleise zu verschwenken und die zu lästige Insel Fahrtrichtung Schottentor durch eine Fahrbahnaufdoppelung (befahrbares Kap) zu ersetzen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")