Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884630 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3255 am: 20. Januar 2017, 21:53:10 »
Weiß jemand, was genau hier gemacht wird? (heute Früh in Floridsdorf)
Die arbeiten am Weichenantrieb. Was da genau zu machen war, das hättest du sie schon selber fragen müssen!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3256 am: 20. Januar 2017, 21:58:34 »
@ hema->Es wurden jene Teile, die zu Ölen sind, nachgeölt!
Das kommt immer wieder vor(meistens wenn sich die Weichen schlecht "Stellen" lassen).

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3257 am: 20. Januar 2017, 23:38:06 »
Danke für die Infos!
61218591

Rodauner

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3258 am: 20. Januar 2017, 23:43:34 »
@ hema->Es wurden jene Teile, die zu Ölen sind, nachgeölt!
Das kommt immer wieder vor

Ich würde eher sagen, es kommt zu selten vor - wenn man sich anschaut, wie trocken manche die meisten Zungengleitflächen sind ???.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3259 am: 21. Januar 2017, 10:07:08 »
Jetzt berichtet sogar der ORF:
Zitat
Kälte setzt Straßenbahngleisen zu

Immer wieder sind in den vergangenen Tagen in Wien Straßenbahnschienen gebrochen. Laut den Wiener Linien liegt der Grund an den starken Temperaturschwankungen. Alte Gleise seien dadurch „überbeansprucht“.

....

http://wien.orf.at/news/stories/2820918/

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3260 am: 21. Januar 2017, 10:14:18 »
Jaja, der Steppenpermafrostboden... wenn diese Theorie wirklich stimmen würde, dann dürfte es ja sonst das ganze Jahr nicht so laufen wie es lauft. Oder sind auch im Frühjahr oder Herbst die Temperaturunterschiede so dramatisch, dass ständig wo was kaputt wird? Aber 99,99% der Bevölkerung hinterfragt nichts und damit ist das Ziel erreicht.

PS: Das Tele-Foto vom Ring gefällt mir besonders gut. Noch ein paar Jahre, dann lachen wir nicht mehr über die rumänischen Gleise!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3261 am: 21. Januar 2017, 10:17:14 »
Jaja, der Steppenpermafrostboden... wenn diese Theorie wirklich stimmen würde, dann dürfte es ja sonst das ganze Jahr nicht so laufen wie es lauft. Oder sind auch im Frühjahr oder Herbst die Temperaturunterschiede so dramatisch, dass ständig wo was kaputt wird? Aber 99,99% der Bevölkerung hinterfragt nichts und damit ist das Ziel erreicht.

Angeblich setzt das Taumittel, welches von der MA48 eingesetzt wird, sowohl dem Unterbau, als auch den Schweißnähten zu.

Das ist etwas, was ich selbst nicht glauben kann. Allerdings hat mir jemand vom Gleisbau erklärt, dass das Sandbett bedingt durch die Taumittel aufquillt und sich auch deshalb die Platten aufstellen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3262 am: 21. Januar 2017, 10:19:17 »
Das mit den Platten kann ich mir vorstellen, denn dieses Problem ist ja besonders jetzt aktuell geworden - im Gegensatz zu den übers Jahr verteilten Schienenbrüchen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3263 am: 21. Januar 2017, 10:26:06 »
Da die WL mit ihrem Five-Star-Premium-Heavy-Duty-Gleisbau auf jegliche Isolation der Schiene verzichten, sprich die Schiene zur Isolation gegen Streuströme und Wasserkontakt von Schienenfuß bis Unterkante Schienenkopf mit Gummielementen ummanteln, ist es klar, dass die erhöhte Leitfähigkeit von salzhaltigen Taumitteln auch korrosionsauslösende Streuströme verstärkt. Des weiteren schützt man den Oberbau nicht gegen das Eindringen von Wasser (wie wäre es mit einer geschlossenen Asphaltdeckschicht?) schützt, muss man sich nicht wundern, wenn der raumfordernde Prozess der Eiskristallbildung die Betonplatten in ihrer Lage verändert? Also, die Ursache ist NICHT das Taumittel der MA48, sondern euer unzureichender Gleisbau.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3264 am: 21. Januar 2017, 10:43:00 »
Ab sofort wegen Lärmbeschwerden(!) von der Unterführung Währinger Straße bis Währinger Straße 61 auf ca. 120m für die Linie 40-42 in FR Schottentor nur mehr 15 km/h!
Es wurde jetzt auf 25 km/h erhöht!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Rodauner

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3265 am: 21. Januar 2017, 11:02:01 »
sondern euer unzureichender Gleisbau.

Man könnte in der Tat an etlichen Stellen im Wiener Netz den Eindruck bekommen, dass man die Technik des Gleisbaus nur sehr unzureichend beherscht...

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3266 am: 21. Januar 2017, 11:29:50 »
Schweißen mit Thermit würde Abhilfe schaffen!
Aber: Des geht ned, weu des hot jo ned F59 erfundn...

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3267 am: 21. Januar 2017, 12:05:52 »
sondern euer unzureichender Gleisbau.

Man könnte in der Tat an etlichen Stellen im Wiener Netz den Eindruck bekommen, dass man die Technik des Gleisbaus nur sehr unzureichend beherscht...

Das glaube ich eher weniger. Die Gleisbauer haben hier schon was drauf, nur bleibt ihnen aufgrund der Mangelwirtschaft und gekürzter Mittel oft nichts anderes übrig. Wobei @hema ja mal schrieb, dass der Gleisbau für die abgelieferte Qualität teuer ist.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3268 am: 21. Januar 2017, 12:30:08 »
Die B63 ist auf Notreparaturen spezialisiert. Es wird immer zugewartet, bis wirklich nichts mehr geht. Gleisanlagen werden erst erneuert, wenn eine akute Gefährdung der Sicherheit vorliegt. So war die Leitkante der Gleise in der Marchfeldstraße beim Höchstädtplatz nur mehr wenige Millimeter stark und hätte sich bei Befahren der Gleise durch ein Rettungsauto ablösen können.

nord22
 

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3269 am: 21. Januar 2017, 12:31:14 »
Schweißen mit Thermit würde Abhilfe schaffen!
Aber: Des geht ned, weu des hot jo ned F59 erfundn...

Da habe ich nur 2 Fragen.
 :blank:Wie lange dauert es in der herkömmlichen Version und wie lange dauert es beim Thermitschweissen, bis eine Schweißnaht wieder befahrbar ist.
 :blank:Wie groß ist das Arbeitsfeld beim Termitschweissen und beim herkömmlichen Schweissen.

Was auf alle Fakt ist. Beim herkömmlichen Schweissen kann ich zur not den Betrieb aufrecht halten. Beim Termitschweißen kannst du das sicher nicht. Und ob man zum beispiel Weichenzungen Termitschweißen kannst bezweifle ich.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen