Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3405 am: 16. März 2017, 16:53:21 »
Seht ihr, genau deswegen habe ich das andere geschrieben >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3406 am: 16. März 2017, 17:54:29 »
In der allgemeinen Wahrnehmung reicht der Beethovengang aber vom Ende der Einwölbung des Schreiberbachs bis zur Kahlenberger Straße.

So allgemein kann diese Wahrnehmung nicht sein, mir wäre sie jedenfalls völlig neu. ;)
Sie ist allgemein (Ausnahmen bestätigen die Regel), weil intuitiv: Der Spazierweg entlang des Schreiberbachs sieht dies- und jenseits der Eroicagasse ziemlich gleich aus. Zwei bis drei "Zahnradbahnstraßen" nebeneinander – der besagte Weg, die ehemalige Zahnradbahntrasse und die Sackgasse entlang der Häuser Nr. 19 bis 25 – widersprechen hingegen jeder Intuition.

Ein anderes Beispiel, in dem sich offizielle und umgangssprachliche Bezeichnung unterscheiden, wäre etwa der Heiligenstädter Park. Nach offizieller Lesart schließt dieser den Verbindungsweg zwischen Kindergartengasse/Hintergärtengasse und Volksschule Grinzinger Straße/Fernsprechamt Heiligenstadt mit ein, tatsächlich nennt aber praktisch niemand diesen Teil, zu dem auch ein großer Spielplatz sowie ein Rodelhügel gehören, so. Vielmehr heißt er umgangssprachlich "Rothschildpark" bzw. bei den Jüngeren "Rotschi".
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3407 am: 16. März 2017, 18:14:57 »
Seht ihr, genau deswegen habe ich das andere geschrieben >:D
Irgendwann wird der Platz dort sicher nach einer "wichtigen" Feministin benannt, dann weißt du, was du schreiben musst!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3408 am: 17. März 2017, 13:22:20 »
Am Währinger Gürtel ist der 25er jetzt nach den erfolgten Schleifarbeiten wieder aufgehoben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 60

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3409 am: 19. März 2017, 12:10:37 »
Am Westbhf wird gerade am 6er/18er Gleis stadtauswärts eifrig ein Schienenbruch verkeilt.  Unmittelbar nach der Haltestelle, vor der Vereinigungsweiche des 58er.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3410 am: 19. März 2017, 19:51:36 »
Am Westbhf wird gerade am 6er/18er Gleis stadtauswärts eifrig ein Schienenbruch verkeilt.  Unmittelbar nach der Haltestelle, vor der Vereinigungsweiche des 58er.

Wo ist bei einer Rundlinie entlang des Gürtels bitte stadtauswärts?  ;)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3411 am: 20. März 2017, 01:07:39 »
Am Westbhf wird gerade am 6er/18er Gleis stadtauswärts eifrig ein Schienenbruch verkeilt.  Unmittelbar nach der Haltestelle, vor der Vereinigungsweiche des 58er.

Wo ist bei einer Rundlinie entlang des Gürtels bitte stadtauswärts?  ;)

Ich denke Schlachthausgasse und Zentralfriedhof sind weiter vom Stephansplatz entfernt als der Urban-Loritz-Platz ;) (bei der Schlachthausgasse müsste ich es nachmessen, beim Zentralfriedhof bin ich mir sicher)
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3412 am: 20. März 2017, 01:11:10 »
Bei der Verzweigungsweiche von der Westbahnstraße in die Wimbergerschleife klappert es übrigens ganz beeindruckend (klingt nach lockerem Spitzblech o.ä.).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3413 am: 20. März 2017, 02:16:51 »
Bei der Verzweigungsweiche von der Westbahnstraße in die Wimbergerschleife klappert es übrigens ganz beeindruckend (klingt nach lockerem Spitzblech o.ä.).
Wenn du meinst stadteinwärts, kann ich dich "beruhigen", dort scheppert es schon seit mindestens fünf oder sechs Jahren!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3414 am: 20. März 2017, 16:09:09 »
Bei der Verzweigungsweiche von der Westbahnstraße in die Wimbergerschleife klappert es übrigens ganz beeindruckend (klingt nach lockerem Spitzblech o.ä.).
Wenn du meinst stadteinwärts, kann ich dich "beruhigen", dort scheppert es schon seit mindestens fünf oder sechs Jahren!  ;)

Ja, die meinte ich. Dann ist ja alles in bester Ordnung  >:D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3415 am: 25. März 2017, 23:10:05 »
Tatort Haltestelle Floridsdorfer Markt, FR Floridsdorf: Der Bremskies hat bereits richtig große Furchen in den Schienenkopf "gefräst". Knirsch, knirsch, ratter, ratter, ... :-\

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3416 am: 26. März 2017, 05:51:15 »
Tatort Haltestelle Floridsdorfer Markt, FR Floridsdorf: Der Bremskies hat bereits richtig große Furchen in den Schienenkopf "gefräst". Knirsch, knirsch, ratter, ratter, ... :-\
Jö, is des a scheene Leitkantn...


hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3417 am: 26. März 2017, 13:51:45 »
Die ist doch eh in recht gutem Zustand. Außerdem hat auf geraden Stücken und bei großen Radien die Leittkante fahrtechnisch keine Bedeutung, nur in eng(er)en Bögen oder auf Weichen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3418 am: 27. März 2017, 13:22:06 »
Natürlich hat sich nicht der Sand in den Schienkopf gefräst. Man sieht lediglich abblätternde Aufschweißungen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3419 am: 28. März 2017, 11:40:46 »
Die Straßenbahnhaltestelle in der Buchenschleife wird nun laut Dienstauftrag in eine Doppelhaltestelle umgewandelt. Dies dürfte wegen der nicht mehr repariert werdenden Weiche des 67ers sein, der nunmehr dann bis September über die Buchenschleife fahren soll.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.