Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884454 mal)

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3555 am: 19. Juni 2017, 20:00:13 »
Ab sofort ist wegen einem akuten Weichenschaden die Schleife Gräßlplatz gesperrt! Die Verzweigungsweiche in die Schleife rein hat schon lange das Ende der Lebensdauer erreicht.

Mir wurde zugetragen, dass sie vermutlich auch nicht mehr repariert wird.
Die Schleife hätte planmäßig per 30.06.2017 endgültig aufgelassen werden sollen!
Der 30.6. war aber noch nicht ;)

Hauptbahnhof

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3556 am: 19. Juni 2017, 20:03:42 »
Vom 19. Juni bis 31. Juli gibt es Gleisbauarbeiten auf der Alser Straße 14-20.
Das ist der Bereich der Hst. Skodagasse, oder?

13er

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3557 am: 19. Juni 2017, 22:29:19 »
Vom 19. Juni bis 31. Juli gibt es Gleisbauarbeiten auf der Alser Straße 14-20.
Das ist der Bereich der Hst. Skodagasse, oder?
Ungefähr, ja.
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Hauptbahnhof

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3558 am: 19. Juni 2017, 22:50:24 »
Danke.  :)

95B

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3559 am: 20. Juni 2017, 09:35:21 »
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petestoeb

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3560 am: 20. Juni 2017, 20:29:18 »
Bei einem modernen Wagen sorgt ohnehin die Länge dafür, dass der nicht isoliert steht.

Auch bei einem Beiwagenzug hast keine Probleme, da ja von den Vereinen (fast) ausschließlich Kontaktspannkuppeleisen (erkennbar am roten Griff) verwendet werden, daher reichts dann, daß der Beiwagen noch nicht isoliert steht.

mfG
Luki

Die Kontakte am Kontakspannkuppeleisen sind aber für die Durchführung der Abrissleitung.

luki32

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3561 am: 20. Juni 2017, 21:36:36 »
Bei einem modernen Wagen sorgt ohnehin die Länge dafür, dass der nicht isoliert steht.

Auch bei einem Beiwagenzug hast keine Probleme, da ja von den Vereinen (fast) ausschließlich Kontaktspannkuppeleisen (erkennbar am roten Griff) verwendet werden, daher reichts dann, daß der Beiwagen noch nicht isoliert steht.

Die Kontakte am Kontakspannkuppeleisen sind aber für die Durchführung der Abrissleitung.

Dem Strom ist es aber egal, wofür es gedacht war.  ;)
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13er

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3562 am: 20. Juni 2017, 21:53:20 »
So sah es am Nachmittag dann schon bei der Skodagasse aus. Derzeit kein Fotomotiv mehr für Geamaten am 43er!

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hema

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3563 am: 20. Juni 2017, 22:52:05 »

Dem Strom ist es aber egal, wofür es gedacht war.  ;)
Die Wagen sind ja sowieso durch das Metall des Kuppeleisens verbunden, auch bei den normalen (Spann-)Kuppeleisen, der Kontakt der Abrissleitung ist gar nicht nötig für die Masseverbindung!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3564 am: 21. Juni 2017, 08:48:05 »

Dem Strom ist es aber egal, wofür es gedacht war.  ;)
Die Wagen sind ja sowieso durch das Metall des Kuppeleisens verbunden, auch bei den normalen (Spann-)Kuppeleisen, der Kontakt der Abrissleitung ist gar nicht nötig für die Masseverbindung!

Dieses Argument lasse ich gelten.  :)
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haidi

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3565 am: 21. Juni 2017, 09:59:50 »
Wie funktioniert die Abrissleitung bzw. der Kontakt dazu.

Ist das eine isolierte Masseleitung, die durch den Massekontakt an der Kupplung auf die Beiwagenmasse gehtß
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Ferry

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3566 am: 21. Juni 2017, 10:23:22 »
Wie funktioniert die Abrissleitung bzw. der Kontakt dazu.

Ist das eine isolierte Masseleitung, die durch den Massekontakt an der Kupplung auf die Beiwagenmasse gehtß

Ja. Soviel ich das verstanden habe - im Straßenbahnjournal-Wiki habe ich unter "Fachbegriffe" dazu nichts gefunden - ist das ein elektrischer Stromkreis vom Triebwagen über die Abrissleitung (auch dieser Begriff existiert im Wiki nicht) zum Beiwagen zu einem Magnet, der über ein Gestänge die Federspeicherbremse des Beiwagens gespannt (geöffnet) hält. Von dort ist dann der Stromkreis über die Beiwagenmasse geschlossen.

Wird dieser Stromkreis unterbrochen (wenn also die Kupplung aus irgendeinem Grund aufgeht), löst der Federspeicher aus und der Beiwagen wird sofort eingebremst (damit ist sichergestellt, dass er nicht - z.B. auf einer Steigung oder in Gefälle - alleine weiterrollen kann). Gleichzeitig ertönt im Triebwagen am Fahrerplatz ein Notsignal.

Diese Einrichtung ist natürlich nur in modernen Fahrzeugen, die mit Federspeicherbremse ausgerüstet sind, vorhanden. Sie ist es erst, die einen schaffnerlosen Betrieb in Beiwagen ermöglicht.

Bei den Oldtimern mit Pendelschaffner gibt es eine solche Einrichtung nicht und daher auch keine Abrissleitung. Deswegen muss dort auch auf ansonsten leeren Zügen in jedem Beiwagen ein Begleiter sein, um bei einem Kupplungsriss sofort händisch die Feststellbremse anziehen zu können.

Bitte um Korrektur, wenn ich etwas falsch beschrieben habe.

Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob bei einem Spannkuppeleisen ohne Abrissleitung die beiden Teile des Kuppeleisens tatsächlich galvanisch miteinander verbunden sind, da dafür normalerweise ja keine Notwendigkeit besteht. Das müsste man einmal ausmessen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3567 am: 21. Juni 2017, 18:00:48 »
Die letzte Schnellstraßenbahnstrecke der Stadt ist jetzt auch Geschichte: Ab sofort wegen Gleisabsenkungen im Maurer Abschnitt nur mehr 25 km/h. Zusätzlich auf Höhe Rudolf-Waisenhorn-Gasse (ca. 90m) FR Hietzing nur mehr 15 km/h.
Mittlerweile wurde eine Ladung Gleisschotter angeliefert. Vermutlich wird man schon bald mit dem Gleisstopfen beginnen.

95B

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3568 am: 21. Juni 2017, 19:54:19 »
Die letzte Schnellstraßenbahnstrecke der Stadt ist jetzt auch Geschichte: Ab sofort wegen Gleisabsenkungen im Maurer Abschnitt nur mehr 25 km/h. Zusätzlich auf Höhe Rudolf-Waisenhorn-Gasse (ca. 90m) FR Hietzing nur mehr 15 km/h.
Mittlerweile wurde eine Ladung Gleisschotter angeliefert. Vermutlich wird man schon bald mit dem Gleisstopfen beginnen.

Dass man das vorbeugend macht, um erst gar keine Geschwindigkeitsbeschränkung verhängen zu müssen, ist natürlich nicht im Bereich des Denkmöglichen. :-X
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Tatra83

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3569 am: 21. Juni 2017, 21:10:59 »
Die letzte Schnellstraßenbahnstrecke der Stadt ist jetzt auch Geschichte: Ab sofort wegen Gleisabsenkungen im Maurer Abschnitt nur mehr 25 km/h. Zusätzlich auf Höhe Rudolf-Waisenhorn-Gasse (ca. 90m) FR Hietzing nur mehr 15 km/h.
Mittlerweile wurde eine Ladung Gleisschotter angeliefert. Vermutlich wird man schon bald mit dem Gleisstopfen beginnen.
Dass man das vorbeugend macht, um erst gar keine Geschwindigkeitsbeschränkung verhängen zu müssen, ist natürlich nicht im Bereich des Denkmöglichen. :-X
Vorbeugend gibt's wohl nicht mehr, weil die Havarie- und Notmaßnahmen das Arbeitspensum (ohne Überstunden) vermutlich schon voll ausreizen. Und Überstunden sind "schlecht", daher werden vorbeugende Instandhaltungsmaßnahmen wie Goldstaub behandelt. :lamp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.