Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1885293 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3630 am: 28. August 2017, 14:47:23 »
Kann mich nicht erinnern, ob wir das schon hatten, aber Weichenumgebung 43/9 am Elterleinplatz nur mehr 10 km/h wegen des quasi neuwertigen Zustands.

Bei der Verzweigung 43-9 bei der Rosensteingasse detto.
Kein Wunder, wenn die Weiche den ganzen Sommer lang nur in eine Richtung befahren wird und die ganzen 9er auch geradeaus fahren. >:D

Welchen Zweck hatte eigentlich der - vor 20-25 Jahren ausgebaute - Doppelgleisbogen am Elterleinplatz vom 9er zum 43er stadteinwärts. Dort gab es ja weder Einzieher noch Linienverkehr in den Jahrzehnten davor. Oder hing der irgendwie mit dem Doppelgleisbogen 43-8 am Gürtel zusammen?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3631 am: 28. August 2017, 15:04:14 »
Kann mich nicht erinnern, ob wir das schon hatten, aber Weichenumgebung 43/9 am Elterleinplatz nur mehr 10 km/h wegen des quasi neuwertigen Zustands.

Bei der Verzweigung 43-9 bei der Rosensteingasse detto.

Dort hat sich mittlerweile auch schon ein Stück der Lauffläche verabschiedet...


Hast du ein Foto davon? Denn wenn etwas vom Schienenkopf fehlt, dann frag ich mich, wieso meldet das niemand?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3632 am: 28. August 2017, 15:15:32 »
Kann mich nicht erinnern, ob wir das schon hatten, aber Weichenumgebung 43/9 am Elterleinplatz nur mehr 10 km/h wegen des quasi neuwertigen Zustands.

Bei der Verzweigung 43-9 bei der Rosensteingasse detto.

Dort hat sich mittlerweile auch schon ein Stück der Lauffläche verabschiedet...


Hast du ein Foto davon? Denn wenn etwas vom Schienenkopf fehlt, dann frag ich mich, wieso meldet das niemand?

Wird sich wohl um eine abgebröckelte Auftragsschweißung handeln.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3633 am: 28. August 2017, 15:27:49 »
Welchen Zweck hatte eigentlich der - vor 20-25 Jahren ausgebaute - Doppelgleisbogen am Elterleinplatz vom 9er zum 43er stadteinwärts. Dort gab es ja weder Einzieher noch Linienverkehr in den Jahrzehnten davor. Oder hing der irgendwie mit dem Doppelgleisbogen 43-8 am Gürtel zusammen?
Vielleicht wollte man ja den 42A wieder einführen? >:D

Das wird vielleicht für Züge aus WÄHR gedacht gewesen sein? Vielleicht gab es aber auch gar keinen Grund außer "des woar scho imma so".
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3634 am: 28. August 2017, 15:41:24 »
Welchen Zweck hatte eigentlich der - vor 20-25 Jahren ausgebaute - Doppelgleisbogen am Elterleinplatz vom 9er zum 43er stadteinwärts. Dort gab es ja weder Einzieher noch Linienverkehr in den Jahrzehnten davor. Oder hing der irgendwie mit dem Doppelgleisbogen 43-8 am Gürtel zusammen?

Ich denke, genau das. Damit konnte man, von Währing kommend, auch in FR Westbahnhof auf den Gürtel gelangen.

Es war halt eine der vielen Gleisverbindungen, die im Bedarfsfall für Umleitungsfahrten genutzt werden konnten und damit einen äußerst flexiblen Betrieb ermöglichten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3635 am: 28. August 2017, 15:46:48 »
und damit einen äußerst flexiblen Betrieb ermöglichten.
... ermöglicht hätten, wenn der Betrieb so flexibel gewesen wäre :) Damals hat man nicht einfach kurzfristig irgendwas umgeleitet.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3636 am: 28. August 2017, 17:43:16 »
Vor allem mangels Funk. Außerdem hat man es ziemlich streng vermieden, in "feindliche" Gleisbereiche einzudringen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3637 am: 28. August 2017, 18:18:59 »
Vor allem mangels Funk. Außerdem hat man es ziemlich streng vermieden, in "feindliche" Gleisbereiche einzudringen!
Worauf bezieht sich *feindlich*? Etwa andere Linie?  ???
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3638 am: 28. August 2017, 18:30:25 »
Vor allem mangels Funk. Außerdem hat man es ziemlich streng vermieden, in "feindliche" Gleisbereiche einzudringen!
Worauf bezieht sich *feindlich*? Etwa andere Linie?  ???
Gleise, die von einer Linie eines anderen Bahnhofs befahren wurden :)

Du kennt jo a jeda kumman...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3639 am: 28. August 2017, 19:05:19 »
Genau, einen 42er etwa über den 43er umleiten hätte Hernalser Territorium verletzt. Das hätte vorher langer und komplexer Verhandlungen der beiden Dienststellenleiter und ihrer Unterläufel bedurft.  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3640 am: 28. August 2017, 20:44:08 »
Genau, einen 42er etwa über den 43er umleiten hätte Hernalser Territorium verletzt. Das hätte vorher langer und komplexer Verhandlungen der beiden Dienststellenleiter und ihrer Unterläufel bedurft.  8)

Das erklärt ja einiges - danke!  :o :o :o
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3641 am: 29. August 2017, 11:47:07 »
Heute könnte man mit dieser Gleisverbindung am Elterleinplatz die Linien 40/41/42 in Störungsfall direkt zum Schottentor umleiten.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3642 am: 29. August 2017, 11:50:14 »
Heute könnte man mit dieser Gleisverbindung am Elterleinplatz die Linien 40/41/42 in Störungsfall direkt zum Schottentor umleiten.

Und was sollte das bringen drei Linien parallel mit dem 43er zu führen? Da wäre Chaos programmiert.
Außerdem was sollten 40 und 41 dort fernab ihrer Stammstrecke.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3643 am: 29. August 2017, 12:27:20 »
Heute könnte man mit dieser Gleisverbindung am Elterleinplatz die Linien 40/41/42 in Störungsfall direkt zum Schottentor umleiten.

Und was sollte das bringen drei Linien parallel mit dem 43er zu führen? Da wäre Chaos programmiert.
Außerdem was sollten 40 und 41 dort fernab ihrer Stammstrecke.

Mit einer Gleisverbindung Spitalgasse#Währinger könnte man so via 42-43-5 zum Jonasreindl (unten) kommen, anstatt im Falle einer Fahrtbehinderung in der äußeren sowie einem Teil der inneren Währinger einfach am Bahnhof GTL zu verenden (okay, dort hat man zwar auch Anschluss an 37/38, die nicht fahrtbehindert sind, aber immerhin).

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3644 am: 29. August 2017, 16:43:42 »
Sinn hätte das höchstens für den 42er, besonders, falls nur eine Fahrtrichtung von einer Störung betroffen ist.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!