Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884461 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3675 am: 07. September 2017, 08:21:45 »
Wuhu, Polizei und Funkwageneskorte plus Revisor als aufgestiegender Vorgeher. Wer hat der kann.
Zahlt eh die Baufirma oder die Voest  ;)

Interessant die wartenden Fahrgäste in der Gegenrichtung - ähm in der Richtung des fahrenden Zuges - gegen die normale Fahrrichtung ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3676 am: 07. September 2017, 08:25:27 »
Wuhu, Polizei und Funkwageneskorte plus Revisor als aufgestiegender Vorgeher. Wer hat der kann.
Zahlt eh die Baufirma oder die Voest  ;)

Warum sollten sie das tun? Die können nichts dafür, dass das Ding tagsüber den Geist aufgegeben hat.
Die WL könnens gern probieren sich an denen Schadlos zu halten, aber das wird, meiner Meinung nach, eher aussichtslos.
Bestenfalls einigen sie sich auf irgendeine Teilung der Kosten.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3677 am: 07. September 2017, 13:52:56 »
Ich habe es selber schon erlebt(mit nem Ulf) da wurde dann nur gesagt, dass wir drei Züge so dicht als möglich beisammen bleiben sollen und lt. Funkstreife sind wir knapp 30km/h gefahren.
Dann ist aber der Tacho bei der Funkstreife falsch gegangen. Der ULF ist auf vmax 15 beim Rangieren eingestellt.
Auf Rangieren stimmt das schon nämlich Fahren 1, Fahren 2 kann aber definitiv mehr, vorallem in der Ebene und Gefälle.

Übrigens soviel zu viel kann gar kein Tacho gehn.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3678 am: 07. September 2017, 13:56:21 »
Zahlt eh die Baufirma oder die Voest  ;)
Warum sollten sie das tun? Die können nichts dafür, dass das Ding tagsüber den Geist aufgegeben hat.
Die WL könnens gern probieren sich an denen Schadlos zu halten, aber das wird, meiner Meinung nach, eher aussichtslos.
Was kann die Baufirma oder der Weichenhersteller dafür, wenn der Auftraggeber zu lange mit dem Weichentausch wartet? ???
Sofern die Baufirma keinen Mist gebaut hat (Weiche schlecht "aufgebockt" o.ä.), gehört das den WL ganz allein.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3679 am: 07. September 2017, 16:29:45 »

. . . . Fahren 2 kann aber definitiv mehr, vorallem in der Ebene und Gefälle.
Kannst' dich noch erinnern, wie die Chopper auf der zweiten Rangierstufe gesaust sind, wenn man nicht gleich wieder ausgeschaltet hat!?   :up:  :)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3680 am: 07. September 2017, 22:42:10 »

. . . . Fahren 2 kann aber definitiv mehr, vorallem in der Ebene und Gefälle.
Kannst' dich noch erinnern, wie die Chopper auf der zweiten Rangierstufe gesaust sind, wenn man nicht gleich wieder ausgeschaltet hat!?   :up:  :)

Spielst Du auf den 4088-1488 an, der in FAV für etwas mehr Stellfläche gesorgt hat, indem er ein paar ULFe komprimiert hat?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3681 am: 07. September 2017, 23:31:00 »
Nein, das ist mit allen gegangen.

Früher hat man halt die Verantwortung für die Fahrt in erster Linien beim Fahrer gesehen, heute nur mehr in der technischen Überwachung und Begrenzung unmündiger Wagenbeweger. Man kriegt genau das Personal, das man sich heranzieht und damit verdient.  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3682 am: 08. September 2017, 18:17:47 »

. . . . Fahren 2 kann aber definitiv mehr, vorallem in der Ebene und Gefälle.
Kannst' dich noch erinnern, wie die Chopper auf der zweiten Rangierstufe gesaust sind, wenn man nicht gleich wieder ausgeschaltet hat!?   :up:  :)
Die waren anfänglich definitiv schneller als jetzt. Was man allerdings geändert hat, weiß ich nicht. Ich schätze mal, dass dort nicht allzuviel über irgendwelche Software zu machen ist, somit muß es irgendwas mechanisches oder elektrisches sein.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3683 am: 08. September 2017, 18:39:31 »
Ich habe es selber schon erlebt(mit nem Ulf) da wurde dann nur gesagt, dass wir drei Züge so dicht als möglich beisammen bleiben sollen und lt. Funkstreife sind wir knapp 30km/h gefahren.
Dann ist aber der Tacho bei der Funkstreife falsch gegangen. Der ULF ist auf vmax 15 beim Rangieren eingestellt.
Auf Rangieren stimmt das schon nämlich Fahren 1, Fahren 2 kann aber definitiv mehr, vorallem in der Ebene und Gefälle.

Übrigens soviel zu viel kann gar kein Tacho gehn.
Im Gefälle geht vielleicht mehr, in der Ebene sicher nicht. Kannst ja vielleicht einmal mit einem Kollegen am anderen Zugende in der HW ungestört ausprobieren.
Und vielleicht waren die von der Funkstreife nur höflich.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3684 am: 08. September 2017, 19:52:52 »
Am Ring war jemand wieder einmal spazieren - dort ist jetzt viel Neon auf den Gleisen :D Allein in der 43er-Schleife vier neue Markierungen, dann bei der Bellaria und auch beim Parlament einiges gesehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3685 am: 08. September 2017, 20:04:39 »
Nein, das ist mit allen gegangen.

Früher hat man halt die Verantwortung für die Fahrt in erster Linien beim Fahrer gesehen, heute nur mehr in der technischen Überwachung und Begrenzung unmündiger Wagenbeweger. Man kriegt genau das Personal, das man sich heranzieht und damit verdient.  >:D

Dieser Satz trifft genau den Nagel auf dem Kopf   :up: :up:

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3686 am: 08. September 2017, 20:28:50 »
Nein, das ist mit allen gegangen.

Früher hat man halt die Verantwortung für die Fahrt in erster Linien beim Fahrer gesehen, heute nur mehr in der technischen Überwachung und Begrenzung unmündiger Wagenbeweger. Man kriegt genau das Personal, das man sich heranzieht und damit verdient.  >:D

Dieser Satz trifft genau den Nagel auf dem Kopf   :up: :up:

Man kann auch sagen, dass man ihnen bei der Einhaltung der Vorschriften helfen will.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3687 am: 09. September 2017, 02:21:23 »
Ich schätze mal, dass dort nicht allzuviel über irgendwelche Software zu machen ist . . . .
Doch, bei 15 km/h regelt er ab. Es ist jetzt also elektronisch begrenzt, so wie die Vorwärtsfahrt bei etwa 65.

Also sind die schnellsten Fahrzeuge derzeit (und schon seit Jahren) die bösen E1!   :))  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3688 am: 09. September 2017, 12:23:12 »
Ich schätze mal, dass dort nicht allzuviel über irgendwelche Software zu machen ist . . . .
Doch, bei 15 km/h regelt er ab. Es ist jetzt also elektronisch begrenzt, so wie die Vorwärtsfahrt bei etwa 65.

Also sind die schnellsten Fahrzeuge derzeit (und schon seit Jahren) die bösen E1!   :))  :up:
Ist aber auch wieder sehr sinnbefreit, denn lt. Schulunterlagen, darf ich ja 20km/h fahren. :fp: :fp: :fp:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3689 am: 22. September 2017, 17:23:00 »
In Pötzleinsdorf wurden im Bereich der Vereinigungsweiche sowie im Bereich der Haltestellen Markierungen und Vermessungspunkte angebracht. Vielleicht kann ja noch heuer wieder ein Zug das äußere Schleifengleis befahren?