Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884332 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter Kasenbacher

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3825 am: 19. Dezember 2017, 08:58:36 »
Als ich vor ein paar Tagen über den äußeren Ring von der Universität fuhr, hatte ich das Gefühl, alle Schadstellen befinden sich an Kreuzungen mit Kfz Verkehr. Also ich glaube, nicht nur der ULF ist Schuld. Lg

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3826 am: 19. Dezember 2017, 15:02:41 »
Akuter Schienenbruch am 49er, Fahrtrichtung Ring, Höhe Westbahnstrasse 13. Wird langsam überfahren, Bautrupp vor Ort. Korrektur, nicht der Bautrupp, es wird nur die übliche Tafel für die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehängt.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3827 am: 19. Dezember 2017, 16:21:45 »
Akuter Schienenbruch am 49er, Fahrtrichtung Ring, Höhe Westbahnstrasse 13. Wird langsam überfahren, Bautrupp vor Ort. Korrektur, nicht der Bautrupp, es wird nur die übliche Tafel für die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehängt.
Ist es eigentlich aufgrund der Kälte normal, dass es so viele Schienenbrüche gibt, oder ist das nur in Wien so?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3828 am: 19. Dezember 2017, 17:12:14 »
Akuter Schienenbruch am 49er, Fahrtrichtung Ring, Höhe Westbahnstrasse 13. Wird langsam überfahren, Bautrupp vor Ort. Korrektur, nicht der Bautrupp, es wird nur die übliche Tafel für die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehängt.
Ist es eigentlich aufgrund der Kälte normal, dass es so viele Schienenbrüche gibt, oder ist das nur in Wien so?
Das hat überhaupt nichts mit der Kälte zu tun, die ja noch nicht einmal eine ist heuer. Wann hatten wir überhaupt schon unter 0 Grad?!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3829 am: 19. Dezember 2017, 21:58:32 »
Akuter Schienenbruch am 49er, Fahrtrichtung Ring, Höhe Westbahnstrasse 13. Wird langsam überfahren, Bautrupp vor Ort. Korrektur, nicht der Bautrupp, es wird nur die übliche Tafel für die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehängt.
Ist es eigentlich aufgrund der Kälte normal, dass es so viele Schienenbrüche gibt, oder ist das nur in Wien so?
Das hat überhaupt nichts mit der Kälte zu tun, die ja noch nicht einmal eine ist heuer. Wann hatten wir überhaupt schon unter 0 Grad?!
Kälte ist ja relativ. da es bei Schienen nicht auf unbedingt Minusgrade ankommt, sondern lediglich auf den Temperaturunterschied zum Verlegen. Sprich die Längenänderung kann durchaus schon ausreichen und wenn ich mir das Bild so anschaue, ist es wieder der klassische Aufhärtungsbruch direkt neben einer Schweißnaht und da reicht schon 20-30Kelvin plus ein ständig auftretendes Schlagen der Räder die über ihn hinwegfahren und irgendwann ist es soweit. Das kann manchmal sogar schon Tage nach einer Schweißung auftreten. Wie dieses zu verhindern ist oder besser gesagt zu minimieren, verhindern geht eigentlich nur direkt im Werk, habe ich ja schon ausführlich an anderen Stellen erklärt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3830 am: 20. Dezember 2017, 13:09:48 »
Ab sofort ist die LA Sandleitengasse Liebknecht - Gomperz nach Sanierung aufgehoben.

Neue LA (10 km/h): Mariahilfer Gürtel 37-31 FR Matz auf ca. 100m wegen schlechten Schienenzustands

Edit: Der Schienenbruch Währinger Straße # Spitalgasse wurde bereits behoben
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3831 am: 20. Dezember 2017, 21:45:05 »
Am 49er werden die LA(V15) auch immer mehr, jetzt gibts auch eine im Bereich Hütteldorfer Straße 107-103 FR Ring.
Und auch dort ist es genau am eingeschweißten Stück wieder gebrochen und somit besteht auch da der dringende Verdacht, dass das nur eine Behelfsreparatur gewesen sein muß. :-\
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3832 am: 27. Dezember 2017, 12:51:22 »
In ein paar Minuten Spontangebrechen am D-Wagen Heiligenstädter Straße (Schienenbruch, derzeit v15 und mit Holzkeilen gesichert). B63 und Infopersonal ist schon dort. D-Wagen dann kurz Sporkenbühelschleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3833 am: 27. Dezember 2017, 13:14:33 »
In ein paar Minuten Spontangebrechen am D-Wagen Heiligenstädter Straße (Schienenbruch, derzeit v15 und mit Holzkeilen gesichert). B63 und Infopersonal ist schon dort. D-Wagen dann kurz Sporkenbühelschleife.

(Dateianhang Link)

Wieder einmal eine Sch(w)eißnaht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3834 am: 27. Dezember 2017, 14:07:42 »
Beginn 14 Uhr. SEV zwischen Nußdorf und Liechtenwerder Platz ist eingerichtet. Soll angeblich bis 19(!!) Uhr dauern.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3835 am: 27. Dezember 2017, 14:18:48 »
Die Arbeiten haben begonnen:

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3836 am: 27. Dezember 2017, 14:26:03 »
In ein paar Minuten Spontangebrechen am D-Wagen Heiligenstädter Straße (Schienenbruch, derzeit v15 und mit Holzkeilen gesichert). B63 und Infopersonal ist schon dort. D-Wagen dann kurz Sporkenbühelschleife.

(Dateianhang Link)

Wieder einmal eine Sch(w)eißnaht.
Schweißt man in Wien eigentlich mit Thermit oder elektrisch?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3837 am: 27. Dezember 2017, 14:27:39 »
In ein paar Minuten Spontangebrechen am D-Wagen Heiligenstädter Straße (Schienenbruch, derzeit v15 und mit Holzkeilen gesichert). B63 und Infopersonal ist schon dort. D-Wagen dann kurz Sporkenbühelschleife.

(Dateianhang Link)

Wieder einmal eine Sch(w)eißnaht.
Schweißt man in Wien eigentlich mit Thermit oder elektrisch?

Das wird elektrisch mit Elektroden geschweißt. Wieso diese diese Technik verwendet wird - keine Ahnung
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3838 am: 27. Dezember 2017, 17:23:13 »
Beginn 14 Uhr. SEV zwischen Nußdorf und Liechtenwerder Platz ist eingerichtet. Soll angeblich bis 19(!!) Uhr dauern.

Die Züge der Linie D sind mit "Marsanogasse Betr.Bhf.Gürtel" beschildert, was freilich falsch ist, denn eine Mitfahrt ist nur bis Liechtenwerder Platz möglich (und auch darüber hinaus nicht ratsam, da die Züge am Gürtel gestapelt werden und es eine bis zwei Intervalllängen dauert, bis die Haltestelle Marsanogasse überhaupt erreicht ist. Der vorderste Zug fährt bis zur Haltestelle für bestimmte Züge Währinger Gürtel vor Anastasius-Grün-Gasse und wartet dort seine Abfahrtszeit ab, setzt aber freilich mit der Abfahrt aus der Haltestelle Marsanogasse den Countdown in Betrieb, was Richtung Hauptbahnhof für Phantasiezeiten auf den FGIs sorgt. Immerhin sind die Busse mit "Ersatzverkehr" beschriftet und zeigen keine Phantasieliniensignale (dafür aber auch nicht das Signal D).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3839 am: 27. Dezember 2017, 18:41:51 »
SEV zwischen Nußdorf und Liechtenwerder Platz ist eingerichtet. Soll angeblich bis 19(!!) Uhr dauern.
Ich hab um kurz vor 18:15 Uhr im D-Wagen nach Nußdorf sitzend noch einen SEV-Bus am Liechtenwerder Platz fahren gesehen. Viel länger wird das Spektakel also letzten Endes nicht gedauert haben.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher