Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884652 mal)

Linie 25/26 und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

B6462

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3900 am: 24. Januar 2018, 11:50:57 »
Weniger Abnützung(Intervall) leichtere Wartung(Streckensperren) um Fehler ausbessern zu können (Schienenschleifwagen)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3901 am: 24. Januar 2018, 12:10:05 »
Weniger Abnützung(Intervall) leichtere Wartung(Streckensperren) um Fehler ausbessern zu können (Schienenschleifwagen)

Sorry, das verstehe ich nicht, bitte um Erklärung, was du damit meinst. Schienenschleifwagen gibt es in Wien keinen mehr.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3902 am: 24. Januar 2018, 15:30:04 »
Ich denke, er postet den Grund warum die ÖBB-Gleise weniger schadhaft sind.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3903 am: 24. Januar 2018, 15:40:17 »
Aber die ÖBB-Gleise, zumindest auf Hauptstrecken, werden doch wesentlich stärker belastet als die Straßenbahngleise!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3904 am: 24. Januar 2018, 16:00:21 »
Je nach Streckenkategorie sind die Belastungen mehr als doppelt so hoch. Allerdings sind bei solchen Strecken auch Oberbau und Unterbau auf entsprechende Lasten ausgelegt. Daran scheitert es bei der Straßenbahn.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3905 am: 24. Januar 2018, 16:02:05 »
Aber die ÖBB-Gleise, zumindest auf Hauptstrecken, werden doch wesentlich stärker belastet als die Straßenbahngleise!

Dort liegen die Schienen meist aber nur wenige Jahre. Im Gegensatz zu den Straßenbahnstrecken.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3906 am: 27. Januar 2018, 08:49:14 »
Simmeringer Hauptstraße, Streckengleis der Linie 6 stadtauswärts, wenige Meter nach der Verzweigungsweiche Schleife 3. Tor:

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3907 am: 27. Januar 2018, 09:09:33 »
Aber die ÖBB-Gleise, zumindest auf Hauptstrecken, werden doch wesentlich stärker belastet als die Straßenbahngleise!

Dort liegen die Schienen meist aber nur wenige Jahre. Im Gegensatz zu den Straßenbahnstrecken.
Der Oberbau liegt schon 15Jahre und länger, selbst auf der Wiener Stammstrecke. Einzig Gleisbögen wie der Abschnitt Rennweg-Wien Südtirolerplatz müssen aufgrund Rattermarken öfters beschliffen werden und daher die Schienen getauscht.
Ist ein Phänomen bei Betonschwellenoberbau und Zügen die immer mit der gleichen Geschwindigkeit diese befahren. Aber glaubt ja nicht, die Eisenbahn hat keine Probleme mit höheren Achslasten und Antriebskräften.
Sogenannte Headchecks https://de.wikipedia.org/wiki/Schienenfehlersorgen bei Stellen wo ständig angefahren wird für gröbere Probleme. Da haben sich komplette Schienenköpfe in "Luft aufgelöst". Seither müssen solche exponierten Stellen einmal pro Tag in die Gegenrichtung befahren werden um diese feinen Risse zu verhindern.



13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3908 am: 27. Januar 2018, 12:54:41 »
Schwarzenbergplatz Gleisbogen Platz -> Oper: Übler Längsriss (<- einmal etwas Abwechslung) in der Rillenschiene. Ein Revisor ist schon vor Ort.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

37T

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 141
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3909 am: 27. Januar 2018, 13:11:36 »
Schwarzenbergplatz Gleisbogen Platz -> Oper: Übler Längsriss (<- einmal etwas Abwechslung) in der Rillenschiene. Ein Revisor ist schon vor Ort.

Wie wird gefahren?
Ich nehme an 71er in die Christinenschleife und der D-Wagen über den Kai?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3910 am: 27. Januar 2018, 13:18:11 »
Schwarzenbergplatz Gleisbogen Platz -> Oper: Übler Längsriss (<- einmal etwas Abwechslung) in der Rillenschiene. Ein Revisor ist schon vor Ort.
Wie wird gefahren?
Ich nehme an 71er in die Christinenschleife und der D-Wagen über den Kai?
Noch normal. Ich nehme an, es wird gekeilt und evt. eine LA aufgehängt. Nächste Woche dann wohl irgendwann Spontangebrechen. War die letzte paar Male auch so.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

37T

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 141
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3911 am: 27. Januar 2018, 13:25:12 »
Asso :D, da du übler Längsriss schriebst, dachte ich, dass nicht mehr darüber gefahren werden kann!!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3912 am: 27. Januar 2018, 13:43:28 »
Asso :D, da du übler Längsriss schriebst, dachte ich, dass nicht mehr darüber gefahren werden kann!!
"Sollte" und "kann" sind immer mehr divergierende Begriffe :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

37T

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 141
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3913 am: 27. Januar 2018, 13:59:33 »
Asso :D, da du übler Längsriss schriebst, dachte ich, dass nicht mehr darüber gefahren werden kann!!
"Sollte" und "kann" sind immer mehr divergierende Begriffe :D

Aber eigentlich ist ja so ein Längsriss eh nicht kritsch ;). Auch wenn der Schienenkopf wegbricht, fahren die Räder auf den Betonplatten weiter, was die WL ja schon des öfteren bewiesen haben das es funktioniert. Spurführung ist durch das Bogeninnere Rad gegeben, also ist doch alles paletti  C:-) C:-)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3914 am: 27. Januar 2018, 14:50:14 »
Jetzt ist es doch so weit: Der D-Wagen fährt gleich nur mehr Nußdorf - Bösendorferstraße, der restliche Ast bleibt unbedient (zwei Züge am Hauptbahnhof abgestellt).

Vom 29.1. BS bis 1.2. BB fährt der N43 wegen "spontaner" Gleisbauarbeiten beim Landesgericht lokal umgeleitet. Die Bauarbeiten hätten ursprünglich schon früher stattfinden sollen, wurden aber verschoben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.