Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884652 mal)

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Klingelfee

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4185 am: 30. April 2018, 09:33:12 »
Bereits seit einer Woche ist die Verzweigungsweiche vor der Börse D/1 FR Nußdorf eine Kletterweiche. Anstatt das schleunigst zu reparieren, ist man zu der Lösung übergegangen, den Fahrern mitzuteilen, dass sie das Problem nicht mehr melden sollen :D

Natürlich verliert der D-Wagen dort eine Phase und die anderen beiden Linien mit ihm.

Die Weiche vor der Kaserne D/71 FR Nußdorf ist ebenfalls eine Kletterweiche - nicht immer, aber oft.

Wäre interessant, was an der Weiche schadhaft ist. Manche Sachen kann man nicht gleich reparieren, da man da dazu die Straße aufreißen muss. Und da es sich offensichtlich um keinen "bedrohlichen Schaden handelt", braucht man dazu erst einmal eine Bewilligung. Schon mal daran gedacht?

Soll keine Ausrede sein, sondern ist nicht erst einmal vorgekommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4186 am: 30. April 2018, 09:38:11 »
Ja, ist schon möglich!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4187 am: 30. April 2018, 09:46:32 »
Das Problem ist weniger, dass der Schaden nicht sofort behoben werden kann sondern dass dort kein Weichenposten steht. Dort zahlt sich es definitiv aus einen hinzustellen.

denond

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4188 am: 30. April 2018, 09:56:29 »
Das Problem ist weniger, dass der Schaden nicht sofort behoben werden kann sondern dass dort kein Weichenposten steht. Dort zahlt sich es definitiv aus einen hinzustellen.

Das kostet ja wieder zwei zusätzliche Schichten. Ich wäre wieder für den guten, alten, einfachen OL-Kontakt womit sich gleich zwei weitere Effekte erzielen lassen würden:

Die Fahrer würden sich wieder konzentrierter der Weiche und deren Stellung bzw. dem Stellvorgang selbst widmen
Die Kosten für eine Weiche würden sich reduzieren

nord22

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4189 am: 30. April 2018, 10:28:59 »
@ denond: die Stromstoßweichen mit Fahrdrahtkontakt und Relaissteuerung können nicht mehr eingesetzt werden, weil die ULF beim Bremsen Strom in die Fahrleitung zurückspeisen und so die Weiche vor dem fahrenden Zug ungewollt verstellen.

nord22

hema

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4190 am: 30. April 2018, 10:39:30 »
Sie sind auch nicht mehr erlaubt!  ;)  :lamp:



Ja, ist schon möglich!
Bekanntlich ist sogar ein Sechser im Lotto möglich!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

denond

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4191 am: 30. April 2018, 11:11:19 »
@ denond: die Stromstoßweichen mit Fahrdrahtkontakt und Relaissteuerung können nicht mehr eingesetzt werden, weil die ULF beim Bremsen Strom in die Fahrleitung zurückspeisen und so die Weiche vor dem fahrenden Zug ungewollt verstellen.

nord22

...war ja ironisch gemeint, auch das mit den zwei Schichten. Es ist halt ein Teufelskreis, das Ganze...

LG

Bahnpetzi

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4192 am: 30. April 2018, 12:24:28 »
Bereits seit einer Woche ist die Verzweigungsweiche vor der Börse D/1 FR Nußdorf eine Kletterweiche. Anstatt das schleunigst zu reparieren, ist man zu der Lösung übergegangen, den Fahrern mitzuteilen, dass sie das Problem nicht mehr melden sollen :D

Natürlich verliert der D-Wagen dort eine Phase und die anderen beiden Linien mit ihm.

Die Weiche vor der Kaserne D/71 FR Nußdorf ist ebenfalls eine Kletterweiche - nicht immer, aber oft.

Seit wann gibt es wieder Kletterweichen ?

Geamatic

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4193 am: 30. April 2018, 12:26:33 »
Seit wann gibt es wieder Kletterweichen ?

Ist seit längerem ein besonderer Witz hier im Forum und bedeutet, dass Fahrpersonal muss vom Zug runterklettern, mit der Weichenkrücke stellen und wieder auf den Zug klettern  ;)

haidi

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4194 am: 30. April 2018, 14:10:42 »
@ denond: die Stromstoßweichen mit Fahrdrahtkontakt und Relaissteuerung können nicht mehr eingesetzt werden, weil die ULF beim Bremsen Strom in die Fahrleitung zurückspeisen und so die Weiche vor dem fahrenden Zug ungewollt verstellen.
Das ist einem Fahrer am 49er bei der Schleife Breitensee mit einem C1 auch gelungen, durch Bremsen die Weiche zu stellen - ganz ohne Stromrückspeisung
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95B

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4195 am: 30. April 2018, 14:58:47 »
@ denond: die Stromstoßweichen mit Fahrdrahtkontakt und Relaissteuerung können nicht mehr eingesetzt werden, weil die ULF beim Bremsen Strom in die Fahrleitung zurückspeisen und so die Weiche vor dem fahrenden Zug ungewollt verstellen.
Das ist einem Fahrer am 49er bei der Schleife Breitensee mit einem C1 auch gelungen, durch Bremsen die Weiche zu stellen - ganz ohne Stromrückspeisung

Das geht nur mit der Schienenbremse.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4196 am: 30. April 2018, 19:56:31 »
In der Schottentorschleife 43er wachsen die Gleisschäden grad wieder wie Schwammalan aus dem Boden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4197 am: 30. April 2018, 22:42:27 »
@ denond: die Stromstoßweichen mit Fahrdrahtkontakt und Relaissteuerung können nicht mehr eingesetzt werden, weil die ULF beim Bremsen Strom in die Fahrleitung zurückspeisen und so die Weiche vor dem fahrenden Zug ungewollt verstellen.
Das ist einem Fahrer am 49er bei der Schleife Breitensee mit einem C1 auch gelungen, durch Bremsen die Weiche zu stellen - ganz ohne Stromrückspeisung

Das geht nur mit der Schienenbremse.
Ja - der "frisch gfangte" Fahrer hatte einen Sonderzug nach Hütteldorf wegen eines Rapidspiels, durchfuhr die Haltestelle mit hohem Tempo, dann fiel ihm der Gegenzug auf und die Linksweichenregel ein - Notbremsung auch mit Schienenbremse - fertig.
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denond

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4198 am: 30. April 2018, 23:00:32 »
Ja - der "frisch gfangte" Fahrer hatte einen Sonderzug nach Hütteldorf wegen eines Rapidspiels, durchfuhr die Haltestelle mit hohem Tempo, dann fiel ihm der Gegenzug auf und die Linksweichenregel ein - Notbremsung auch mit Schienenbremse - fertig.

...war aber nicht 4642 versus 116?

haidi

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4199 am: 30. April 2018, 23:13:27 »
Ja - der "frisch gfangte" Fahrer hatte einen Sonderzug nach Hütteldorf wegen eines Rapidspiels, durchfuhr die Haltestelle mit hohem Tempo, dann fiel ihm der Gegenzug auf und die Linksweichenregel ein - Notbremsung auch mit Schienenbremse - fertig.

...war aber nicht 4642 versus 116?
Wagennummern weiß ich keine - ist schon seehr lang her.
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