Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884418 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4200 am: 01. Mai 2018, 01:10:12 »

Das geht nur mit der Schienenbremse.
Manchmal hat auch die Heizung genügt!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4201 am: 01. Mai 2018, 07:00:52 »
Ja - der "frisch gfangte" Fahrer hatte einen Sonderzug nach Hütteldorf wegen eines Rapidspiels, durchfuhr die Haltestelle mit hohem Tempo, dann fiel ihm der Gegenzug auf und die Linksweichenregel ein - Notbremsung auch mit Schienenbremse - fertig.

...war aber nicht 4642 versus 116?
Wagennummern weiß ich keine - ist schon seehr lang her.
Nein, die beiden Küsten sich bei der Drechslerschleife.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4202 am: 01. Mai 2018, 08:02:53 »
Abgesehen davon, dass sich die beiden küssten, ist die Drechslerschleife die Breitenseer Schleife...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4203 am: 01. Mai 2018, 08:12:30 »
Abgesehen davon, dass sich die beiden küssten, ist die Drechslerschleife die Breitenseer Schleife...

Da dort die Ausfahrt in der Drechslergasse liegt, ist das die Drechsler Schleife. Die Schleifen haben oft einen anderen namen, als die dort liegende Haltestelle.

Beispiel: Wallensteinplatz = Raffaelschleife
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4204 am: 01. Mai 2018, 09:44:47 »
Wäre interessant, was an der Weiche schadhaft ist. Manche Sachen kann man nicht gleich reparieren, da man da dazu die Straße aufreißen muss. Und da es sich offensichtlich um keinen "bedrohlichen Schaden handelt", braucht man dazu erst einmal eine Bewilligung. Schon mal daran gedacht?
Soll keine Ausrede sein, sondern ist nicht erst einmal vorgekommen.

Gemäß § 44 b STVO könnten die WL die Arbeiten im Wege der Erklärung einer unaufschiebbaren Verkehrsbeschränkung geltend machen und schwupp gehts los. Ansonsten, Klingelfee, gilt, "Bauarbeiten geringen Umfanges, wie etwa Gleisbauarbeiten, wo Geleise gewartet, getauscht oder geringfügig verlegt werden, sind bewilligungsfrei" (§ 36 EisbG).
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4205 am: 01. Mai 2018, 09:47:28 »
Ja, warum nicht auch hier ein Spontangebrechen :D Übung genug gibts darin.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4206 am: 01. Mai 2018, 09:51:14 »
Abgesehen davon, dass sich die beiden küssten, ist die Drechslerschleife die Breitenseer Schleife...

Da dort die Ausfahrt in der Drechslergasse liegt, ist das die Drechsler Schleife. Die Schleifen haben oft einen anderen namen, als die dort liegende Haltestelle.

Beispiel: Wallensteinplatz = Raffaelschleife
Und die Schleife hat, so wie auch noch einige andere, mindestens drei Namen. Sie wird als Drechsler Schleife, Breitensee und auch als Kendler Schleife bezeichnet. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4207 am: 01. Mai 2018, 10:36:34 »
Abgesehen davon, dass sich die beiden küssten, ist die Drechslerschleife die Breitenseer Schleife...

Da dort die Ausfahrt in der Drechslergasse liegt, ist das die Drechsler Schleife. Die Schleifen haben oft einen anderen namen, als die dort liegende Haltestelle.

Beispiel: Wallensteinplatz = Raffaelschleife
Und die Schleife hat, so wie auch noch einige andere, mindestens drei Namen. Sie wird als Drechsler Schleife, Breitensee und auch als Kendler Schleife bezeichnet. ;)
Fuffzgerschleifn hast vergessen (50er-Schleife)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4208 am: 01. Mai 2018, 20:37:43 »

Fuffzgerschleifn hast vergessen (50er-Schleife)
Den Namen kenne ich gar nicht und wird auch von keinem mehr verwendet, da die meisten diesen Namen gar nicht mehr wissen (können).
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4209 am: 02. Mai 2018, 11:16:29 »

Fffzgerschleifn hast vergessen (50er-Schleife)
Den Namen kenne ich gar nicht und wird auch von keinem mehr verwendet, da die meisten diesen Namen gar nicht mehr wissen (können).
Dieser Name bezieht sich auf die 1933 eingestellte Straßenbahnlinie 50. Den kennt natürlich heute kein Mensch mehr.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4210 am: 02. Mai 2018, 18:03:34 »

Fffzgerschleifn hast vergessen (50er-Schleife)
Den Namen kenne ich gar nicht und wird auch von keinem mehr verwendet, da die meisten diesen Namen gar nicht mehr wissen (können).
Dieser Name bezieht sich auf die 1933 eingestellte Straßenbahnlinie 50. Den kennt natürlich heute kein Mensch mehr.
Der Name ist mir vorgestern in Erinnerung gerufen worden, meine Schwester (60+) hat mich gefragt, welche STraßenbahnlinie da früher umgedreht hat - ich: 50er, sie: Ah deshalb 50er-Schleife.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4211 am: 02. Mai 2018, 19:14:18 »
Der Name ist mir vorgestern in Erinnerung gerufen worden, meine Schwester (60+) hat mich gefragt, welche STraßenbahnlinie da früher umgedreht hat - ich: 50er, sie: Ah deshalb 50er-Schleife.
Aha, okay wenn man so alt(absolut nicht abwertend gemeint) sein muß, um die Schleife eventuell noch unter dem Namen zu kennen, ist es ja kein Wunder, dass ich ihn noch nie gehört habe.
Aber danke das ihr meinen Horizont, bzgl. Wiener Tramway, wieder erweitert habt. :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4212 am: 03. Mai 2018, 10:04:32 »
Meist sagen sie ja eh nur nur lapidar "Schleife Breitensee". 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4213 am: 03. Mai 2018, 18:26:45 »
Meist sagen sie ja eh nur nur lapidar "Schleife Breitensee".
Drechsler ist aber auch durchaus häufig, Kendler- Schleife allerdings nicht, dieses steht dafür aber auf den Gruppenbüchern, welche dort planmäßig umdrehen so z.B. die Grüne und Blaue 49er Otg.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4214 am: 05. Mai 2018, 18:05:55 »
Wegen schlechten Zustands der Gleisanlage wurde in der Wexstraße beim Bahnhof Brigittenau von Burghardtgasse bis Klosterneuburger Straße in FR Schottenring eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 10 km/h verhängt.

nord22