Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884440 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4245 am: 02. Juni 2018, 18:18:20 »
Danke für den Hinweis; die Verkehrsteilnehmer vermeiden in der Realität das Befahren der Straßenbahngleise ...

nord22

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4246 am: 05. Juni 2018, 14:29:09 »

Fffzgerschleifn hast vergessen (50er-Schleife)
Den Namen kenne ich gar nicht und wird auch von keinem mehr verwendet, da die meisten diesen Namen gar nicht mehr wissen (können).
Dieser Name bezieht sich auf die 1933 eingestellte Straßenbahnlinie 50. Den kennt natürlich heute kein Mensch mehr.
Na bittesehr, natürlich kennt man den noch, wenn man über 50 ist. Die Bezeichnung "50er Schleifn" war in dem Grätzl früher die einzige Bezeichnung für diese Schleife. :))

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4247 am: 05. Juni 2018, 14:34:21 »
Die Situation auf der Kreuzung Hütteldorfer Straße/Reinlgasse sorgt für ein regelmäßiges Verkehrschaos und Stau, wenn die Züge darüber kriechen, vor Allem beim 49er. Gibt es eigentlich irgendeine Aussicht daruaf, dass da was in absehbarer Zeit gemacht wird?

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4248 am: 06. Juni 2018, 10:40:13 »
Die Situation auf der Kreuzung Hütteldorfer Straße/Reinlgasse sorgt für ein regelmäßiges Verkehrschaos und Stau, wenn die Züge darüber kriechen, vor Allem beim 49er. Gibt es eigentlich irgendeine Aussicht daruaf, dass da was in absehbarer Zeit gemacht wird?

Also die Geschwindigkeitsbeschränkung im Kreuzungsbereich ist sicher nicht das Problem, wie üblich lassen sich die Kutscher halt mal einen ganzen Umlauf Zeit vor der Ampel bzw. kommen sie mit dem 49er in Richtung Land nicht weg, weil es kein Zwangsschließen gibt. Es gibt weitaus mehr kaputtere Abschnitte entlang der Linie, z.B. der Kreuzungsbereich Urban-Loritz-Platz und die Weichen- und Kreuzungsbereiche bei der Schleife Urban-Loritz-Platz, der in einem unrühmlichen Zustand ist.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4249 am: 06. Juni 2018, 11:48:40 »
Also die Geschwindigkeitsbeschränkung im Kreuzungsbereich ist sicher nicht das Problem, wie üblich lassen sich die Kutscher halt mal einen ganzen Umlauf Zeit vor der Ampel bzw. kommen sie mit dem 49er in Richtung Land nicht weg, weil es kein Zwangsschließen gibt. Es gibt weitaus mehr kaputtere Abschnitte entlang der Linie, z.B. der Kreuzungsbereich Urban-Loritz-Platz und die Weichen- und Kreuzungsbereiche bei der Schleife Urban-Loritz-Platz, der in einem unrühmlichen Zustand ist.
Fehlendes Zwangsschließen spielt in diesem Fall aber keine große Rolle, weil sich die Haltestelle Richtung Hütteldorf seit Eröffnung der U3 nach der Kreuzung befindet. Der 49er kriecht so langsam über die Ampel, dass es oft schon längst rot geworden ist bis er drüber ist, und dann werden Querverkehr und 10er blockiert.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4250 am: 06. Juni 2018, 14:14:39 »
Der 49er kriecht so langsam über die Ampel, dass es oft schon längst rot geworden ist bis er drüber ist, und dann werden Querverkehr und 10er blockiert.

Deswegen lassen sich wohl einige "Kutscher" (Zitat Tatra83) absperren statt in letzter Sekunde in die Kreuzung einzufahren.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4251 am: 06. Juni 2018, 15:31:43 »
Der 49er kriecht so langsam über die Ampel, dass es oft schon längst rot geworden ist bis er drüber ist, und dann werden Querverkehr und 10er blockiert.

Deswegen lassen sich wohl einige "Kutscher" (Zitat Tatra83) absperren statt in letzter Sekunde in die Kreuzung einzufahren.
Müssen sich eigentlich absperren lassen, weil vorhersehbar, dass er bis Rot die Kreuzung nicht verlassen kann.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4252 am: 06. Juni 2018, 17:26:33 »
Deswegen lassen sich wohl einige "Kutscher" (Zitat Tatra83) absperren statt in letzter Sekunde in die Kreuzung einzufahren.
Wenn er sich absperren lässt, verursacht er in der Hütteldorfer Straße einen Rückstau, der zur HVZ den Folgezug beeinträchtigt. Wie man es macht, ist es falsch!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4253 am: 06. Juni 2018, 18:06:43 »

Den Namen kenne ich gar nicht und wird auch von keinem mehr verwendet, da die meisten diesen Namen gar nicht mehr wissen (können).

Na bittesehr, natürlich kennt man den noch, wenn man über 50 ist. Die Bezeichnung "50er Schleifn" war in dem Grätzl früher die einzige Bezeichnung für diese Schleife. :))
Das sie von einigen wenigen unter dem Namen noch gekannt wird, ist ja klar, sonst hätten es nicht einige bereits angedeutet.
Ich schrieb aber nicht davon, dass es keiner kennt, sondern das es keiner mehr verwendet und als Begründung habe ich angeführt, weil es die meisten nicht mehr kennen können, da eben nicht mehr allzuviele bzw. keine Disponenten oder Leitstellenmitarbeiter noch zu dieser Zeit ihren Dienst bei den WL versehen haben.
Jedenfalls habe ich 50er-Schleife, in mehr als 7 Jahren bei dem Verein, nie gehört und ich bin durchschnittlich mehr als 100mal auf dieser Linie im Jahr gefahren.

Edit:
Der 49er kriecht so langsam über die Ampel, dass es oft schon längst rot geworden ist bis er drüber ist, und dann werden Querverkehr und 10er blockiert.

Deswegen lassen sich wohl einige "Kutscher" (Zitat Tatra83) absperren statt in letzter Sekunde in die Kreuzung einzufahren.
Müssen sich eigentlich absperren lassen, weil vorhersehbar, dass er bis Rot die Kreuzung nicht verlassen kann.
Das Problem ist eben nicht das müssen, diese Ampel speziell wenn sich ein Zug zur HVZ dort einprogrammiert, dass sie ewig die Ampel freihält. Noch exremer ist es, wenn sich ein Zug, der Richtung Hütteldorf fährt, oben kurz nach der Johnstraße einprogrammiert, dann kann es vorkommen, dass dort die Reinlgasse mehrere Minuten nicht frei bekommt.
In FR Ring ist der Oberleitungskontakt zum ausprogrammieren so positioniert, dass der Zug grad mit dem ersten Drehgestell auf der Weiche ist und dann sofort die Rotphase eingeleitet wird, dadurch kommt es dazu das die Reinlgasse natürlich gleich frei bekommt während der 49er natürlich zeitgerecht in die Kreuzung einfuhr aber durch seine Länge und der Weichengeschwindigkeit von Vmax15(ist da nicht jetzt auch sogar eine Langsamfahrstelle?) die Kreuzung nicht so schnell räumen kann!
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4254 am: 10. Juni 2018, 09:41:06 »
Vereinigungsweiche 25/31 Franz Jonas Platz. FR Schottenring.

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4255 am: 11. Juni 2018, 14:55:31 »
Linie 10 und 46:
Wegen Körperschallübertragung im Bereich Maroltingergasse vor Joachimsthalerplatz bis Wernhardstrasse gibt es einen 10er auf einer länge von 115 Meter.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4256 am: 11. Juni 2018, 15:01:26 »
Wahnsinn, bei der ÖBB hieß das sofort eine Streckensperre und SEV, oder eingleisiger Betrieb, da die Betriebssicherheit nicht mehr gewährleistet ist!
Wegen dem kleinen stück, welches fehlt, ist die Betriebsicherheit nicht gefährdet. Und der Spalt in der Schiene ist kein Gleisschaden, sondern ist in der Bauform der Weiche soo vorgesehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4257 am: 11. Juni 2018, 15:48:15 »
Wahnsinn, bei der ÖBB hieß das sofort eine Streckensperre und SEV, oder eingleisiger Betrieb, da die Betriebssicherheit nicht mehr gewährleistet ist!
Wegen dem kleinen stück, welches fehlt, ist die Betriebsicherheit nicht gefährdet. Und der Spalt in der Schiene ist kein Gleisschaden, sondern ist in der Bauform der Weiche soo vorgesehen.
:o
Nein, das glaube ich nicht. Das ist ja keine Gelenkzungenweiche.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4258 am: 11. Juni 2018, 15:57:06 »
Wahnsinn, bei der ÖBB hieß das sofort eine Streckensperre und SEV, oder eingleisiger Betrieb, da die Betriebssicherheit nicht mehr gewährleistet ist!
Wegen dem kleinen stück, welches fehlt, ist die Betriebsicherheit nicht gefährdet. Und der Spalt in der Schiene ist kein Gleisschaden, sondern ist in der Bauform der Weiche soo vorgesehen.
:o
Nein, das glaube ich nicht. Das ist ja keine Gelenkzungenweiche.

Und was soll dieser Spalt mit einer Gelenkzungweiche zu tun haben? Weißt Du eigentlich, wie so etwas aussieht?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4259 am: 11. Juni 2018, 16:17:26 »
Weißt Du eigentlich, wie so etwas aussieht?
Ja.
Und was soll dieser Spalt mit einer Gelenkzungweiche zu tun haben?
Bei einer Gelenkzungenweiche ist die Zunge - wie der Name schon sagt - per Gelenk drehbar gelagert und bildet kein zusammenhängendes Stück mit der Flügelschiene. Dadurch gibt es einen Spalt in der Lauffläche.
In manchen Bahnhöfen sind sogar heute noch Gelenkzungenweichen mit ebendiesem Spalt zu sehen.