Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884489 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4620 am: 20. März 2019, 12:09:35 »
Solche Fahrer sind verantwortungslos, die wie in diesem Fall Leben gefährden!

Die Frage ist, ob der GR-oF (Gewöhnlicher Radltreiber - ohne Fachkenntnisse) aus seiner Perspektive den Schaden in seinem ganzen Ausmaß überhaupt zu erkennen vermag... ::) Auf der kleinen Version des ersten Fotos schaut das für Wiener Verhältnisse völlig normal aus.

Erstens das ... und zweitens ist es auch ein Unterschied, ob eine externe Person in Erdberg anklopft und sagt, es gäbe einen Gleisschaden, oder ob das von einem eigenen Bediensteten gemeldet wird. Ich habe selber schon erlebt, dass ich als Privatperson Dinge gemeldet habe, auf die nicht im Geringsten reagiert wurde – und da waren durchaus Dinge dabei, wo Personen gefährdet hätten sein können. Kein Wunder, dass ich mir seither denke, es wird schon wem anderen auffallen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4621 am: 20. März 2019, 12:10:46 »
Eine neue, bis jetzt nicht bekannte Form des Niedergangs der Infrastruktur der Wiener Straßenbahn gibt es am Franz-Josefs-Kai bei der Kreuzung mit der Biberstraße (FR Schwedenplatz): Spuraufweitung durch Abreißen des Schienenprofils vom Rillengrund. Die Aufnahmen bedürfen keiner näheren Erklärung; es wurde nur eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h verhängt, das Erinnerungssignal Fahrverbot wäre passender...

nord22   


Natürlich kann er es nicht einschätzen, nein nein wirkt nicht so.


Statt sich hier aufzuregen, wäre es passender dies zuerst in der Leitstelle zu melden. Solche Mitarbeiter braucht das Unternehmen.  :bh: :bh:
Genau! Missstände wie diese gehören schön intern und nur unter der Hand geregelt, damit die Öffentlichkeit nur ja nichts vom allgemeinen Versagen mitbekommt. :fp:

Du kannst lesen? scheinbar nicht!

4401

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4622 am: 20. März 2019, 12:21:37 »
Solche Fahrer sind verantwortungslos, die wie in diesem Fall Leben gefährden!

Die Frage ist, ob der GR-oF (Gewöhnlicher Radltreiber - ohne Fachkenntnisse) aus seiner Perspektive den Schaden in seinem ganzen Ausmaß überhaupt zu erkennen vermag... ::) Auf der kleinen Version des ersten Fotos schaut das für Wiener Verhältnisse völlig normal aus.

Erstens das ... und zweitens ist es auch ein Unterschied, ob eine externe Person in Erdberg anklopft und sagt, es gäbe einen Gleisschaden, oder ob das von einem eigenen Bediensteten gemeldet wird. Ich habe selber schon erlebt, dass ich als Privatperson Dinge gemeldet habe, auf die nicht im Geringsten reagiert wurde – und da waren durchaus Dinge dabei, wo Personen gefährdet hätten sein können. Kein Wunder, dass ich mir seither denke, es wird schon wem anderen auffallen.

In Erdberg braucht auch keiner anklopfen, einfach nur beim Kundendienst anrufen und die melden es der Leitstelle. Die lassen es dann kontrollieren.

MOD-EDIT: Personenbezogene Anmerkung entfernt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4623 am: 20. März 2019, 12:44:19 »
Statt sich hier aufzuregen, wäre es passender dies zuerst in der Leitstelle zu melden. Solche Mitarbeiter braucht das Unternehmen.  :bh: :bh:
Genau! Missstände wie diese gehören schön intern und nur unter der Hand geregelt, damit die Öffentlichkeit nur ja nichts vom allgemeinen Versagen mitbekommt. :fp:

Wenn du zitierst, dann bitte richtig.Die Aussage stammt von Sonderzug und nicht von mir.

Und um eines klar zu stellen. Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn es jemand hier etwas anprangert und es aber auch gleichzeitig an die entsprechenden Stellen meldet. Damit kann der Verantwortliche das auch nicht mehr unter den Tisch kehren.

Mir geht es nur fürchterlich gegen den Strich, wenn jemand einen Missstand in irgend einen Medium posten, es aber unterlässt, die verantwortlichen Stellen auch gleich zu informieren.

Aber in dem sind Herr und Frau Österreich ja Weltmeister. Mittlerweile gehen auch Einsatzkräfte dazu über, bei der Zufahrt zu einem Großereignis die sozialen Netzwerke zu durchforsten, da dort oft Unfallfotos schneller drinnen sind, als die Meldungen in den Leitzentralen eingehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4624 am: 20. März 2019, 12:49:04 »
Selbst kann ich dazu nur anmerken, dass ich auch schon manchmal Gleisschäden gemeldet habe und dem sofort nachgegangen wurde (manchmal wars aber auch nur eine Kleinigkeit, die halt erst einmal angezeichnet wurde - ich kann das selbst nicht immer ausreichend beurteilen).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4625 am: 20. März 2019, 13:10:48 »
Solche Fahrer sind verantwortungslos, die wie in diesem Fall Leben gefährden!

Die Frage ist, ob der GR-oF (Gewöhnlicher Radltreiber - ohne Fachkenntnisse) aus seiner Perspektive den Schaden in seinem ganzen Ausmaß überhaupt zu erkennen vermag... ::) Auf der kleinen Version des ersten Fotos schaut das für Wiener Verhältnisse völlig normal aus.

Erstens das ... und zweitens ist es auch ein Unterschied, ob eine externe Person in Erdberg anklopft und sagt, es gäbe einen Gleisschaden, oder ob das von einem eigenen Bediensteten gemeldet wird. Ich habe selber schon erlebt, dass ich als Privatperson Dinge gemeldet habe, auf die nicht im Geringsten reagiert wurde – und da waren durchaus Dinge dabei, wo Personen gefährdet hätten sein können. Kein Wunder, dass ich mir seither denke, es wird schon wem anderen auffallen.

In Erdberg braucht auch keiner anklopfen, einfach nur beim Kundendienst anrufen und die melden es der Leitstelle. Die lassen es dann kontrollieren.

MOD-EDIT: Personenbezogene Anmerkung entfernt.

Kann ich nur bestätigen  :up: Manchmal gibt es Kommunikationsprobleme und es kommt ein KO obwohl es nicht notwendig gewesen wäre, aber besser als in der umgekehrten Richtung  ;D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4626 am: 20. März 2019, 13:12:03 »
Es ist ausschließlich Aufgabe der WL ihr Gleisnetz und die Fahrzeuge in einem betriebssicheren Zustand zu halten. Die Kritik an @nord22 wäre berechtigt, wenn er denn dort arbeitet. Es ist jedoch in Erdberg entschieden worden, das Gleisnetz der Straßenbahn aktiv zu vernachlässigen und so erst derartige Zustände mutwillig und zielgerichtet herbeizuführen und dagegen hätte sich die Kritik eigentlich richten müssen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4627 am: 20. März 2019, 13:16:14 »

Du kannst lesen? scheinbar nicht!
Du kommst mir wie Herr Oberschlau vor und scheinst ja interne Einblicke zu haben. Dir ist noch nie passiert, dass du was meldest und es tut sich nichts?

Dann frag ich mich ernsthaft, an wem oder was du das weiterleiten konntest damit das sofort begutachtet wird.

Also Privatperson habe ich allerdings nie was gemeldet, aber mein Name ist ja durchaus bei den WL bekannt, somit habe ich natürlich damit schonmal einen anderen Zugangspunkt.
Ich habe einige Dinge nicht über den offiziellen Weg an Leitstelle und oder Bahnhof gemeldet, sondern direkt beim Bahnbau z.B.

Eine kleine Geschichte hierzu. Die Weiche Ecke Penzinger Straße(10, 52 & 60) Richtung Hiezing sowie Westbahnhof war tagelang immer wieder eine Kletterweiche, da sich Blätter usw. in ihr angesammelt hat. Das anfunken und auch die Meldung in der VK hat nichts aber wirklich nichts gebracht. Was hab ich gemacht, habs direkt meinem Schwiegervater gesagt und zack, als ich ich von Hietzing zurück kam, stand schon mein Schwiegervater mitm Spritzwagen. Ich habe ihn dann nur kurz gefragt, ob die VK oder BI sich nicht schon mehrmals gemeldet haben, das hat er verneint und auch sein Spannemann hats verneint. Dafür wurde dann die kompletten Weichen in diesem Bereich an diesem Tag gleich zweimal von dem Laubzeug befreit.
Mit einem Gleisbruch hatte ich ähnliche Erfahrung machen müssen da es nicht oder erst mit extremer Verspätung weiter geleitet wurde, so habe ich einmal Einen zwischen Wbf und ULP gemeldet, da hat es unglaubliche 5 Tage gebraucht, bis er "stabilisiert" und angezeichnet wurde, da auch bei diesem bereits eine Verschiebung zu sehen war. Und das schlimmste, die ganze Zeit durfte man mit Vmax drüber, nach 5 Tagen nurmehr V10. Und auch da war die BI sowie die VK informiert und auch da habe ich es nach 5 Tagen meinem Schwiegervater gesagt und auch da war dann innerhalb kürzester Zeit sein Vorgesetzter es sich persönlich anschauen und hat zumindest die Geschwindikeitsreduzierung durchgesetzt.


So jetzt darfst du mir nochmal erklärer, dass die WL(egal welche Ebene) nicht sicher schon von diesem Gleisschaden wussten. Das war sicherheit bekannt, nur glaubt man dem kleinem dummen* Fahrer schon fast nix, so wird man einem Externem noch viel weniger glauben.



*Ich habs ja hier irgendwo schonmal gesagt, dass man mir einmal, nachdem ich einen Weichengestängebruch gemeldet habe, die Funkstreife zum Alkotest machen geschickt haben, anstatt direkt den Gleisbau, denn die Weiche war in keine Richtung befahrbar. So hat es dann eben etwa 30min länger gedauert, bis dann der Gleisbau durch einen Funkstreifenmitarbeiter angefordert wurde. :down:
Du siehst, meine Argumente und auch vom dem einem oder anderen hier im Forum sind entstanden durch Erfahrung und wie du siehst haben hier einige Einblicke in interne Angelegenheiten. Das solltest du akzeptieren und nicht auf irgendwelche User losgehen, die eventuell, du kannst ja nie genau wissen wer interne Einblicke hat oder nicht, als unwissend abstempeln.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4628 am: 20. März 2019, 13:51:32 »

Du kannst lesen? scheinbar nicht!



*Ich habs ja hier irgendwo schonmal gesagt, dass man mir einmal, nachdem ich einen Weichengestängebruch gemeldet habe, die Funkstreife zum Alkotest machen geschickt haben, anstatt direkt den Gleisbau, denn die Weiche war in keine Richtung befahrbar. So hat es dann eben etwa 30min länger gedauert, bis dann der Gleisbau durch einen Funkstreifenmitarbeiter angefordert wurde. :down:
Du siehst, meine Argumente und auch vom dem einem oder anderen hier im Forum sind entstanden durch Erfahrung und wie du siehst haben hier einige Einblicke in interne Angelegenheiten. Das solltest du akzeptieren und nicht auf irgendwelche User losgehen, die eventuell, du kannst ja nie genau wissen wer interne Einblicke hat oder nicht, als unwissend abstempeln.

ja klar, war sicher so.  ::) :fp: gibt ja keine Dienstvorschriften die das regeln, Alkotest können ja einfach so veranlasst werden.

und zur Weichenstory oder Gleisbruchstory ganz sicher auch so, dass die BI nichts weitermeldet. Gerade beim Gleisbruch, stimmt sicher so wie du es sagt. *Gedanken Modus* Schienenbruch wird gemeldet, die Leitstelle denkt, jaja wird schon nichts sein. Zug entgleist usw, hmmm verletzte? Schaden usw. Wird der Funk aufgezeichnet oder das Telefon? Muss alles protokolliert werden? hmmmmm nein sicher nicht, also ist deine Story sicher logisch.

Lernt aber jeder Fahrer der neu in das Unternehmen kommt bei einem Besuch dort in der Leitstelle, war bei mir so, war bei dir so und ist sicher immer noch so.   ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4629 am: 20. März 2019, 13:54:48 »
Glaub es oder glaub es nicht. Aber in diesem Unternehmen passieren solche Dinge halt einmal, auch wenn sie eigentlich nicht passieren sollten oder gar wider die Vorschriften sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4630 am: 20. März 2019, 14:05:25 »


ja klar, war sicher so.  ::) :fp: gibt ja keine Dienstvorschriften die das regeln, Alkotest können ja einfach so veranlasst werden.
Ich habe dafür sogar einen Zeugen(einen Fahrer der dann direkt hinter mir "strandete"), einen der neben mir stand als die beiden Herren der Funkstreife zu mir kamen, aber du wirst es wissen.
Auch bei dem Gleisbruch war ich nicht der einzige der ein "rumpeln" gemeldet hat, aber auch da wirst du es wissen.
Aber du wirst mir vielleicht beantworten können, warum beim Gleisbau dann keine Meldung diesbezüglich eingegangen ist und erst nach meiner "privaten" Weiterleitung etwas passierte?!
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4631 am: 20. März 2019, 14:16:08 »
Glaub es oder glaub es nicht. Aber in diesem Unternehmen passieren solche Dinge halt einmal, auch wenn sie eigentlich nicht passieren sollten oder gar wider die Vorschriften sind.

Das stimmt da gebe ich dir recht, keine Frage aber bei machen Aussagen hier kommt man sich vor wie auf einer Verschwörungstheoretikerseite wo die Mondlandung geleugnet wird usw.




Aber du wirst mir vielleicht beantworten können, warum beim Gleisbau dann keine Meldung diesbezüglich eingegangen ist und erst nach meiner "privaten" Weiterleitung etwas passierte?!

Das musst du die Person fragen die das Gespräch bei der Bahnbaustrecke entgegennimmt und was sie dann damit macht oder auch nicht. Aber User U4 hat es schon richtig geschrieben, es kommt immer ein KO und schaut es sich zuerst an (Gleisschaden), entsprechend seiner Wahrnehmung wird gehandelt oder auch nicht.

Rodauner

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4632 am: 20. März 2019, 16:52:56 »
Mir geht es nur fürchterlich gegen den Strich, wenn jemand einen Missstand in irgend einen Medium posten, es aber unterlässt, die verantwortlichen Stellen auch gleich zu informieren.

Statt sich hier aufzuregen, wäre es passender dies zuerst in der Leitstelle zu melden. Solche Mitarbeiter braucht das Unternehmen.  :bh: :bh:

...aber bei machen Aussagen hier kommt man sich vor wie auf einer Verschwö(h)rungstheoretikerseite wo die Mondlandung geleugnet wird usw.

Was machen eigentlich Eure gelben Gleismesswagen (und deren Mannschaften), wenn sie sich nicht gerade in einer warmen Remisenhalle bzw. im Pausenraum ausruhen? So ein Bruch/Riß über offenbar mehrere Meter tritt ja nicht von jetzt auf gleich auf! Eine ohnehin schon schadhafte Stelle sollte man halt öfter als üblich auf Veränderungen überprüfen. :ugvm:, da es anscheinend Außenstehender bedarf, um gravierende Sicherheitsmängel Eurer Infrastruktur zu bemerken! Eigentlich hat es nämlich so

Es ist ausschließlich Aufgabe der WL ihr Gleisnetz und die Fahrzeuge in einem betriebssicheren Zustand zu halten.

zu laufen! Mir hat mal jemand von "Qualitätsmanagement" erzählt. Weiß Euer Unternehmen, was man darunter versteht?

(Der Balkan beginnt für das Kombinat offenbar nicht erst am Rennweg... ::))

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4633 am: 20. März 2019, 18:04:33 »

Was machen eigentlich Eure gelben Gleismesswagen (und deren Mannschaften), wenn sie sich nicht gerade in einer warmen Remisenhalle bzw. im Pausenraum ausruhen? So ein Bruch/Riß über offenbar mehrere Meter tritt ja nicht von jetzt auf gleich auf! Eine ohnehin schon schadhafte Stelle sollte man halt öfter als üblich auf Veränderungen überprüfen. :ugvm:, da es anscheinend Außenstehender bedarf, um gravierende Sicherheitsmängel Eurer Infrastruktur zu bemerken! Eigentlich hat es nämlich so


Das kann dir vielleicht unser HLS erzählen, warum Sachen die gemeldet werden nicht repariert werden, da er offensichtlich dort jemanden kennt.
Und der Außenstehende der halt kein Außenstehender ist, lieber NUR hier meldet aber sonst tja nichts macht damit die Sicherheit wieder gegeben ist.  ;)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4634 am: 20. März 2019, 18:12:08 »
Ich kann mir vorstellen, dass eine "Meldung" hier mehr bewirken kann als eine innerhalb der WL, schließlich lesen da ja nicht nur die Forenteilnehmer und die WL mit, sondern wahrscheinlich auch Redakteure von Tageszeitungen - der Standard dürfte dazu gehören, er bezieht sich manchmal auf das Forum.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.