Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884665 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5040 am: 09. August 2020, 16:16:16 »
Zur "Beschleunigung" der Betriebsabwicklung der Linien 30 und 31 wurde am Franz-Jonas-Platz in FR Stammersdorf eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 10km/h verhängt; beginnend am Haltestellenanfang bis zum Vorsignal der Kreuzung Schloßhofer Straße/ Brünner Straße.

nord22
Das ist aber ein ordentliches Stück, wenn es auch den ganzen Haltestellenbereich betrifft.
Wo ist da der Schaden genau? Ich nehme einmal an, es muss irgendwo im Weichenbereich sein.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5041 am: 30. August 2020, 19:35:33 »
Seit 14.29 Uhr Gleisschaden im Bereich der Vereinigungsweichen Maroltingergasse 75. Linie 10 Richtung Unter-St.-Veit zwischen Sandleitengasse/Wilhelminenstraße und Maroltingergasse/Thaliastraße über 2 – 44, Linie 46 Richtung Joachimsthalerplatz über Schottenhof umgeleitet, Letzteres zumindest kurz nach 19 Uhr von mir so beobachtet.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5042 am: 30. August 2020, 19:58:44 »
Seit 14.29 Uhr Gleisschaden im Bereich der Vereinigungsweichen Maroltingergasse 75. Linie 10 Richtung Unter-St.-Veit zwischen Sandleitengasse/Wilhelminenstraße und Maroltingergasse/Thaliastraße über 2 – 44, Linie 46 Richtung Joachimsthalerplatz über Schottenhof umgeleitet, Letzteres zumindest kurz nach 19 Uhr von mir so beobachtet.

...somit macht sich der Rechts-Gleisbogen Rosensteingasse - Ottakringer Straße in FR I das erste Mal linienmäßig bezahlt. Ist zwar ein weiter Umweg, aber immerhin: Man weiß sich zu helfen.

Aber trotzdem ein Wahnsinn, in welcher Häuffigkeit sich überall wo Schienen-/ Weichenschäden auftun...

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5043 am: 31. August 2020, 23:41:24 »
Und der nächste Weichenschaden ...

Seit 23.29 Uhr: Wegen eines Weichenschadens im Bereich Kreuzgasse#Sommarugagasse fährt die Linie 42 derzeit nur zwischen Schottentor und Sommarugagasse, die Züge werden nach Gersthof umgeleitet. Die Störung dauert voraussichtlich bis Dienstag 01.09.2020 Betriebsschluss.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5044 am: 01. September 2020, 10:56:14 »
Zur "Beschleunigung" der Betriebsabwicklung der Linien 30 und 31 wurde am Franz-Jonas-Platz in FR Stammersdorf eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 10km/h verhängt; beginnend am Haltestellenanfang bis zum Vorsignal der Kreuzung Schloßhofer Straße/ Brünner Straße.
Das ist aber ein ordentliches Stück, wenn es auch den ganzen Haltestellenbereich betrifft. Wo ist da der Schaden genau? Ich nehme einmal an, es muss irgendwo im Weichenbereich sein.
Der Schienenkopf im Weichenbereich ist gebrochen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5045 am: 01. September 2020, 12:54:34 »
Und der nächste Weichenschaden ...

Seit 23.29 Uhr: Wegen eines Weichenschadens im Bereich Kreuzgasse#Sommarugagasse fährt die Linie 42 derzeit nur zwischen Schottentor und Sommarugagasse, die Züge werden nach Gersthof umgeleitet. Die Störung dauert voraussichtlich bis Dienstag 01.09.2020 Betriebsschluss.
Wo wird derzeit am 42er die Ausgleichszeit eingehalten? Ich gehe nicht davon aus, dass man die Endstelle von 9er oder 40er mitbenutzen kann, da man sich da gegenseitig im Weg stehen würde, am Schottentor geht es sowieso anhand der vielen dort verkehrenden Linien nicht.
Die einzige Möglichkeit mit Überholgleis in der Gegend wäre Pötzleinsdorf, aber das ist dann doch eine starke Verlängerung der Linie.
Ansonsten auf der Strecke ginge es noch in der Haltestelle "Währinger Straße, Volksoper", wo man niemand behindert, aber mitten auf der Linie eine Stehzeit einzuhalten wäre nicht sonderlich fahrgastfreundlich.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5046 am: 01. September 2020, 13:08:57 »
Und der nächste Weichenschaden ...

Seit 23.29 Uhr: Wegen eines Weichenschadens im Bereich Kreuzgasse#Sommarugagasse fährt die Linie 42 derzeit nur zwischen Schottentor und Sommarugagasse, die Züge werden nach Gersthof umgeleitet. Die Störung dauert voraussichtlich bis Dienstag 01.09.2020 Betriebsschluss.
Wo wird derzeit am 42er die Ausgleichszeit eingehalten? Ich gehe nicht davon aus, dass man die Endstelle von 9er oder 40er mitbenutzen kann, da man sich da gegenseitig im Weg stehen würde, am Schottentor geht es sowieso anhand der vielen dort verkehrenden Linien nicht.
Die einzige Möglichkeit mit Überholgleis in der Gegend wäre Pötzleinsdorf, aber das ist dann doch eine starke Verlängerung der Linie.
Ansonsten auf der Strecke ginge es noch in der Haltestelle "Währinger Straße, Volksoper", wo man niemand behindert, aber mitten auf der Linie eine Stehzeit einzuhalten wäre nicht sonderlich fahrgastfreundlich.

Und wieso soll es am Schottentor nicht gehen? Da hast du hinten beim Zugang zur Parkgarage ein Ausweichgleis.

Nachtrag: Ganz abgesehen, dass die Linie 42 auf Grund der längerenn Fahrzeit kaum eine Ausgleichzeit in Gersthof hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5047 am: 01. September 2020, 13:11:15 »
Das innere Gleis der Wendeschleife Pötzleinsdorf ist gesperrt.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5048 am: 01. September 2020, 13:13:38 »
Wo wird derzeit am 42er die Ausgleichszeit eingehalten?
Die Ausgleichszeit ist fast oder gar zur gänze Fahrzeitneutral, sprich der 42er fährt einfach die ganze Zeit durch.

Am Abend, bei 16min Ausgleichszeit, wird er, zumindestens war es zu meiner Zeit so, einfach in der Haltestelle Gersthof(FR Ring) 3-5min verweilen um dann planmäßig bei der Sommarugagasse abfahren zu können.

"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5049 am: 01. September 2020, 13:33:23 »
Der Info-Aushang:

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5050 am: 01. September 2020, 14:36:31 »

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5051 am: 02. September 2020, 19:50:31 »
Der Info-Aushang:
Dauer: 1818 Jahre

Macht ja nichts, die sind schon vorbei!  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5052 am: 03. September 2020, 18:26:34 »
Der Info-Aushang:
Dauer: 1818 Jahre

Macht ja nichts, die sind schon vorbei!  :)

Kein Aushang auf Englisch?

Dear passengers!
Due to a junction malfunction tram line 42 is not able to reach its origin destination.
A alternate destination (Gersthof, S) is active during maintenance work.
The tram stop "Antonigasse" can't be serviced by tram line 42 furthermore until maintenance work succeed.
We are very sorry about it and appreciate your understanding.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 402
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5053 am: 03. September 2020, 20:41:56 »
Kein Aushang auf Englisch?

Weil soviele Touristen mit dem 42er fahren...  :fp:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5054 am: 03. September 2020, 20:53:54 »
Würde man, wie es andernorts üblich ist, mit Textbausteinen arbeiten, wäre es kein Problem, das ganze Zeug automatisch auf Englisch zu erzeugen, ohne dass so was herauskommt wie: Ways a soft damage can the hold spot Antonigasse not be arrived. The hold spot Sommarugagasse becomes by the line 9 in journey direction Westbahnhof observed.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!