Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884478 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5235 am: 14. Februar 2021, 15:27:33 »
Auf Kruppstahl :)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5236 am: 14. Februar 2021, 15:44:36 »
Auf welchen Schienen fahren die in Polen?   ???
Auf Schienen von der VÖST  >:D
(Net ernst nehmen)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 634
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5237 am: 14. Februar 2021, 15:45:17 »
Grund: Zustand der Gleisanlage (Abnutzung durch ULF) nach gerade mal 8 Jahren Bestandsdauer.
nord22     
Grund ist schlechte Stahlqualität aus Polen. Und ja, zertifiziert und Normerfüllung am Papier.
Woher weißt du das genau ??? Kann ja auch am ULF liegen.
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5238 am: 14. Februar 2021, 19:32:13 »
Geh, man hat sich doch damals gerade für den ULF entschieden, weil ihn die SGP als echten Schienenschmeichler angepriesen hat!   8)  :o

Jede Menge Einsparung hat man sich versprochen, weil er ja äußerst wartungsarm und schienenfreundlich sein sollte, die Betriebskosten würden stark sinken, wenn man die alten E1 endlich los sein wird, behauptete man allen Ernstes!   ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5239 am: 14. Februar 2021, 20:21:57 »
Die nächste Hiobsbotschaft:
* Geschwindigkeitsbeschränkung 15 km/h - Linie 31 Franz-Joefs-Kai Höhe O. Nr. 65 über Augartenbrücke bis Untere Augartenstraße O. Nr. 2 beide FR - Grund: schlechter Zustand der Gleisanlage. Die Phasenabläufe der Signalanlagen in diesem Bereich sind für dieses Schneckentempo nicht programmiert und es gibt entsprechende Verspätungen.

nord22   

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5240 am: 14. Februar 2021, 21:53:35 »
Geh, man hat sich doch damals gerade für den ULF entschieden, weil ihn die SGP als echten Schienenschmeichler angepriesen hat!   8)  :o
Soll er ja anfänglich gewesen sein, angeblich waren die Radreifen schnell abgefahren, dass man dann auf härtere umgestiegen sein soll.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5241 am: 14. Februar 2021, 22:46:13 »
Also, bei den vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen ist ja zu hoffen, daß die Wiener Linien einen ausreichenden Vorrat an entsprechenden Signaltäfelchen haben.  >:D

Und wie schaut das für die Fahrer aus? Die Stammfahrer werden ja die Stellen auf "ihrer" Linie kennen, aber bei unvorgesehenen Umleitungen? Ständig den Blick zwischen Fahrdrahtverspannung und Strassenverkehr zu wechseln stelle ich mir sehr mühsam vor. Oder werden die Fahrer zeitgleich mit der Info zur Umleitung auch über "Besonderheiten" auf der für sie ungewohnten Strecke aufgeklärt? Oder müssen die Fahrer, egal, auf welcher Linie sie fahren, alle Geschwindigkeitsbeschränkungen von ganz Wien im Kopf haben? 

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5242 am: 14. Februar 2021, 22:48:59 »
Die Fahrer müssen vor Dienstantritt die Schaukästen konsultieren, wo die entsprechenden Dienstaufträge bezüglich der Langsamfahrstellen ausgehängt sind. Das bedingt in der aktuellen Situation wohl ein gutes Gedächtnis ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5243 am: 14. Februar 2021, 23:44:35 »
Die Fahrer müssen vor Dienstantritt die Schaukästen konsultieren, wo die entsprechenden Dienstaufträge bezüglich der Langsamfahrstellen ausgehängt sind. Das bedingt in der aktuellen Situation wohl ein gutes Gedächtnis ...

Und wie werden sie nach Dienstantritt über neu hinzugekommene Langsamfahrstellen informiert? Per Durchsage?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5244 am: 15. Februar 2021, 05:55:44 »
Und wie werden sie nach Dienstantritt über neu hinzugekommene Langsamfahrstellen informiert? Per Durchsage?
Mittels Gruppenruf über Funk

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5245 am: 15. Februar 2021, 06:53:04 »
Gruppenrufe über Funk wegen einer neuen Geschwindigkeitsbeschränkung finden in der Regel nicht statt. Da müsste schon jemand sehr engagiertes in der Leidstelle sitzen. Es ist wie es ist: in der einen Runde ist nichts, bei der nächsten Runde kann schon plötzlich etwas am Querdraht hängen. Besonders bei Dunkelheit kann man diese kleinen, nicht reflektierenden Taferln leicht übersehen. Meist machen genau dann besonders sadistische Zivilkontrolleure jagt auf die Fahrer um sich einen schnellen Arbeitsnachweis zu schreiben. Besonders tückisch: ab der doppelten der erlaubten Geschwindigkeit ist man in Gefahr vom Fahrdienst abgezogen zu werden. War also vorhim noch 50 erlaubt und plötzlich gilt 15 und man übersieht das, kann es leicht sein. Auch gibt es nicht zu jeder neuen Langsamfahrstelle einen Dienstauftrag. Die im Schaukasten ausgehängten DA's stellen lediglich ein,, best of'' dar. Vor einiger Zeit gab es bestrebungen jeden Fahrer mit einem Diensthandy auszustatten auf dieses er solch aktuellen Meldungen zugesandt bekommt. Dies dürfte aus Finanziellen Gründen wohl eingemottet worden sein.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5246 am: 15. Februar 2021, 07:33:45 »
.... Leidstelle...

Freudscher verschreiber?  ;)

Vor einiger Zeit gab es bestrebungen jeden Fahrer mit einem Diensthandy auszustatten auf dieses er solch aktuellen Meldungen zugesandt bekommt. Dies dürfte aus Finanziellen Gründen wohl eingemottet worden sein.

In einem modernen Betrieb würde man sowas über ein Display am Fahrerplatz angezeigt bekommen. Inkl. aller anderen Besonderheiten der Strecke und ganz gewagt aktueller Haltestellenansagen. Das ganze per Mobilfunk immer am neuesten Stand. Ach ja. Ich träum mal weiter.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5247 am: 15. Februar 2021, 08:57:35 »
Gruppenrufe über Funk wegen einer neuen Geschwindigkeitsbeschränkung finden in der Regel nicht statt. Da müsste schon jemand sehr engagiertes in der Leidstelle sitzen. Es ist wie es ist: in der einen Runde ist nichts, bei der nächsten Runde kann schon plötzlich etwas am Querdraht hängen. Besonders bei Dunkelheit kann man diese kleinen, nicht reflektierenden Taferln leicht übersehen. Meist machen genau dann besonders sadistische Zivilkontrolleure jagt auf die Fahrer um sich einen schnellen Arbeitsnachweis zu schreiben. Besonders tückisch: ab der doppelten der erlaubten Geschwindigkeit ist man in Gefahr vom Fahrdienst abgezogen zu werden. War also vorhim noch 50 erlaubt und plötzlich gilt 15 und man übersieht das, kann es leicht sein. Auch gibt es nicht zu jeder neuen Langsamfahrstelle einen Dienstauftrag. Die im Schaukasten ausgehängten DA's stellen lediglich ein,, best of'' dar. Vor einiger Zeit gab es bestrebungen jeden Fahrer mit einem Diensthandy auszustatten auf dieses er solch aktuellen Meldungen zugesandt bekommt. Dies dürfte aus Finanziellen Gründen wohl eingemottet worden sein.

Dein Beitrag wirft gleich so viele Fragen auf:

1. Was hat dieses Vorgehen der rotverfilzten WL eigentlich mit sozialdemokratischen Werten zu tun?
2. Was machen die Leute Betriebsrat und Gewerkschaft bei den WL eigentlich beruflich?
3. Ist die Gewerkschaft eigentlich unabhängiger von der Einheitspartei als der frühere FDGB?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5248 am: 15. Februar 2021, 09:31:24 »
Neue LA ab sofort im Abschnitt Kagraner Platz 17 bis Kagraner Platz 12 Richtung Strebersdorf-> 15km/h wegen marodem Oberbau!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5249 am: 15. Februar 2021, 09:56:29 »
Also, aus diesem Teufelskreis ist kein entkommen mehr und ich fürchte um die Straßenbahn in Wien.