Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884343 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5340 am: 15. März 2021, 23:45:10 »
Wobei die genaue Zahl eh nur ein Insider wissen kann; als (Fahr)Gast hat man die an den Querdrähten hängenden Geschwindigkeitsbeschränkungen in der Regel nicht im Blickfeld; und wenn eine Bim mal langsamer fährt, kann das auch dem Verkehr oder dem Annähern an eine rote Ampel geschuldet sein - und der Fahrgast denkt sich nichts dabei .....

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5341 am: 16. März 2021, 05:32:31 »
Und ich will die Gleisschäden absolut nicht schönreden.

Aber nicht alle Geschwindigkeitsbeschränkungen bedeuten auch eine Fahrzeitverlängerung. So ist zwar in der Gleisschleife Stammersdorf eine Langsamfahrstelle, jedoch von der Gegebenheit dort, könnte man auch ohne der angeordneten Geschwindigkeitsbeschränkung nicht schneller fahren.

Das ist auch so, wie bei mir zu Hause, wo eine Baufirma in einer 30er-Zone im Baustellenbereich eine 30er-Tafel errichtet hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2217
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5342 am: 16. März 2021, 06:11:44 »
Nachdem sich niemand die Mühe machen will, die richtige Zahl zu erheben oder zu erraten, werde ich morgen die Lösung präsentieren.

nord22
Na, da muss sich keiner bemühen, denn die Lösung lautet: a+b+c
 :P

Optimist. (ab)c!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5343 am: 16. März 2021, 08:31:33 »
Die richtige Antwort ist c). Die Summe der Geschwindigkeitsbeschränkungen sorgt für beträchtliche Verspätungen, wie die zahlreichen Kurzführungen der Linie 31 zur Schleife Gerasdorfer Straße belegen.

nord22

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5344 am: 16. März 2021, 08:50:40 »
Da hier von der Linie 31 geschrieben wird:
Ich war gestern auf dieser Linie unterwegs und ich achtete im, mit System Rheinfeder sanierten Streckenstück Klosterneuburger Straße speziell darauf, wie sich der Fahrkomfort nach einiger Zeit der Sanierung anfühlt. Es fiel auf, daß man wieder ganz deutlich jeden einzelnen Schienenstoß trotz thermitgeschweißt - vor allem in FR Stammersdorf - hört.

LG

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5345 am: 16. März 2021, 09:25:45 »
Ich hätte getippt auf Antwort D: 1.
Die Linie ist eine einzige Langsamfahrstelle, von Endstation zu Endstation...
 :P

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5346 am: 16. März 2021, 09:28:48 »
Und ich will die Gleisschäden absolut nicht schönreden.
Wenn du nichts schönreden willst, dann frag mal nach bei dir, wie es weiter geht und ob da mal was gemacht wird!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5347 am: 16. März 2021, 09:33:09 »
Und ich will die Gleisschäden absolut nicht schönreden.
Wenn du nichts schönreden willst, dann frag mal nach bei dir, wie es weiter geht und ob da mal was gemacht wird!

Dafür arbeite ich in der falschen Abteilung. Mit dem Gleisbau, bzw Gleiserhaltung habe ich absolut nichts zu tun. Ich erfahre zwar schon im Vorfeld, welche Baustellen in absehbarer Zeit wieder instand gesetzt werden. Da dies aber oft genug sowohl im Zeitraum, als auch im Bauablauf Änderungen gibt, wirst du da von mir keinerlei genauen Vorinformationen geben, solange dies nicht auch in der Öffentlichkeit bekannt gegeben wird. Und oft genug werden auch Gleisschäden instand gesetzt, ohne dass ich es erfahre. Ich lese es dann auch nur immer in den Dienstaufträgen, wenn die Geschwindigkeitsbeschränkungen aufgehoben werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2217
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5348 am: 16. März 2021, 10:16:33 »
Da hier von der Linie 31 geschrieben wird:
Ich war gestern auf dieser Linie unterwegs und ich achtete im, mit System Rheinfeder sanierten Streckenstück Klosterneuburger Straße speziell darauf, wie sich der Fahrkomfort nach einiger Zeit der Sanierung anfühlt. Es fiel auf, daß man wieder ganz deutlich jeden einzelnen Schienenstoß trotz thermitgeschweißt - vor allem in FR Stammersdorf - hört.

Ich war gestern in Linz - und wie jedes Mal erstaunt, wie attraktiv Straßenbahnen sein können, wenn an den entscheidenden Stellen in Politik und Verwaltung Profis sitzen. Absolut ruhiges Fahren, Vorrangschaltungen an Ampeln, Rasengleise... finden sich für die Parteibonzen aus Wien nicht irgendwelche Posten, auf denen sie keine Schäden verursachen?

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5349 am: 16. März 2021, 10:24:38 »
Da hier von der Linie 31 geschrieben wird:
Ich war gestern auf dieser Linie unterwegs und ich achtete im, mit System Rheinfeder sanierten Streckenstück Klosterneuburger Straße speziell darauf, wie sich der Fahrkomfort nach einiger Zeit der Sanierung anfühlt. Es fiel auf, daß man wieder ganz deutlich jeden einzelnen Schienenstoß trotz thermitgeschweißt - vor allem in FR Stammersdorf - hört.

Ich war gestern in Linz - und wie jedes Mal erstaunt, wie attraktiv Straßenbahnen sein können, wenn an den entscheidenden Stellen in Politik und Verwaltung Profis sitzen. Absolut ruhiges Fahren, Vorrangschaltungen an Ampeln, Rasengleise... finden sich für die Parteibonzen aus Wien nicht irgendwelche Posten, auf denen sie keine Schäden verursachen?

Büro für Daseiensvorsorge?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5350 am: 16. März 2021, 11:59:35 »
Und ich will die Gleisschäden absolut nicht schönreden.
Wenn du nichts schönreden willst, dann frag mal nach bei dir, wie es weiter geht und ob da mal was gemacht wird!

Dafür arbeite ich in der falschen Abteilung. Mit dem Gleisbau, bzw Gleiserhaltung habe ich absolut nichts zu tun. Ich erfahre zwar schon im Vorfeld, welche Baustellen in absehbarer Zeit wieder instand gesetzt werden. Da dies aber oft genug sowohl im Zeitraum, als auch im Bauablauf Änderungen gibt, wirst du da von mir keinerlei genauen Vorinformationen geben, solange dies nicht auch in der Öffentlichkeit bekannt gegeben wird. Und oft genug werden auch Gleisschäden instand gesetzt, ohne dass ich es erfahre. Ich lese es dann auch nur immer in den Dienstaufträgen, wenn die Geschwindigkeitsbeschränkungen aufgehoben werden.
Na gut, genehmigt; aber falls du etwas erfährst, kannst du es gerne hier posten, ist ja nix Geheimes!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5351 am: 16. März 2021, 12:29:56 »
Und ich will die Gleisschäden absolut nicht schönreden.
Wenn du nichts schönreden willst, dann frag mal nach bei dir, wie es weiter geht und ob da mal was gemacht wird!

Dafür arbeite ich in der falschen Abteilung. Mit dem Gleisbau, bzw Gleiserhaltung habe ich absolut nichts zu tun. Ich erfahre zwar schon im Vorfeld, welche Baustellen in absehbarer Zeit wieder instand gesetzt werden. Da dies aber oft genug sowohl im Zeitraum, als auch im Bauablauf Änderungen gibt, wirst du da von mir keinerlei genauen Vorinformationen geben, solange dies nicht auch in der Öffentlichkeit bekannt gegeben wird. Und oft genug werden auch Gleisschäden instand gesetzt, ohne dass ich es erfahre. Ich lese es dann auch nur immer in den Dienstaufträgen, wenn die Geschwindigkeitsbeschränkungen aufgehoben werden.
Na gut, genehmigt; aber falls du etwas erfährst, kannst du es gerne hier posten, ist ja nix Geheimes!

Das mache ich natürlich. Aber eben nur, wenn es offiziell ist. Denn wie gesagt, es kommt immer wieder vor, das Baustellen kurzfristig noch verschoben und andere Baustellen vorgezogen. Und damit ich eben nicht höre, weis bei der und der Baustelle jetzt noch nicht begonnen wurde, werden eben Baustellentermine von meiner Seite erst bestätigt, wenn sie auch von den WL bekannt gegeben worden sind. Das hat nichts mit Geheim zu tun, sondern ich will einfach nicht dann genervt werden, wenn meine bekannt gegebenen Termine nicht stimmen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5352 am: 16. März 2021, 13:57:13 »
Ich kenne keine Linie in Wien wo es nicht mindestens 5 Langsamfahrstellen gibt.
Egal ob 6, 11, 18 oder 71 im Süden; 49, 52, 58 und 60 im Westen, ...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5353 am: 16. März 2021, 14:46:42 »
Ich kenne keine Linie in Wien wo es nicht mindestens 5 Langsamfahrstellen gibt.
Egal ob 6, 11, 18 oder 71 im Süden; 49, 52, 58 und 60 im Westen, ...

Am 46er gibt es nur 3. ;) Am 10er fallen mir sogar nur 2 ein. Und 58er gibt's kan (abgesehen davon, dass der auf seiner Route auch nur 3 Stück hätte).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 131
  • bim bim
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5354 am: 16. März 2021, 18:55:22 »
Und 58er gibt's kan (abgesehen davon, dass der auf seiner Route auch nur 3 Stück hätte).
es wären 4  ;)
Westbhf. -> Gerstnerstr. 15er
Winckelmannstr. 10er
Hadikgasse 15er
Hummelgasse 10er