Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884479 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5610 am: 25. April 2022, 10:43:29 »
Die Gleisverbindung vom Schubertring Richtung Schwarzenbergplatz wurde heute nach Freigabe der regulären Linienführung von 1 und D (Ende der Ablenkungen für Vienna City Marathon) sofort neuerlich gesperrt (Signal "Fahrverbot").

Das gibt's auch nur in Wien, dass man zuerst aufwendig ein "rotes Taferl" montiert, das danach kurzfristig abmontiert, um es anschließend wieder aufzuhängen. Wieso konnten die Züge vor und nach dem Marathon die Gleisverbindung nicht befahren, während des Marathon aber schon?  ::)

Was ich weiß, muss die Weiche zum Befahren verkeilt werden. Und das in beiden Richtungen. Daher ist ein Befahren der Weiche nur mit ausgeschalteten Antrieb nicht möglich.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5611 am: 25. April 2022, 10:46:22 »
Die Gleisverbindung vom Schubertring Richtung Schwarzenbergplatz wurde heute nach Freigabe der regulären Linienführung von 1 und D (Ende der Ablenkungen für Vienna City Marathon) sofort neuerlich gesperrt (Signal "Fahrverbot").

Das gibt's auch nur in Wien, dass man zuerst aufwendig ein "rotes Taferl" montiert, das danach kurzfristig abmontiert, um es anschließend wieder aufzuhängen. Wieso konnten die Züge vor und nach dem Marathon die Gleisverbindung nicht befahren, während des Marathon aber schon?  ::)

Wahrscheinlich ist der Weichenschaden derart, dass man die Weiche nur verkeilt befahren kann, aber in beide Richtungen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5612 am: 26. April 2022, 10:21:37 »
Wahrscheinlich ist der Weichenschaden derart, dass man die Weiche nur verkeilt befahren kann, aber in beide Richtungen.

Das kling logisch. Daran habe ich nicht gedacht, aber so wird es wohl sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5613 am: 27. April 2022, 15:33:30 »
Am 1.Mai, wird der D und später 2er am Schwarzenbergplatz abgelenkt. Wird dann wieder die Weiche aktiviert?!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5614 am: 27. April 2022, 16:23:38 »
Am 1.Mai, wird der D und später 2er am Schwarzenbergplatz abgelenkt. Wird dann wieder die Weiche aktiviert?!

Nicht aktiviert, sondern in die Ablenkung gestellt. Wie User "95B" vermutet (und ist auch für mich einleuchtend), ist das Befahren der Weiche in beide Richtungen kein Problem, solange sie in eine Richtung verkeilt ist, d.h., entweder nur in die Gerade oder nur in die Ablenkung.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5615 am: 27. April 2022, 16:33:50 »
Am 1.Mai, wird der D und später 2er am Schwarzenbergplatz abgelenkt. Wird dann wieder die Weiche aktiviert?!

Nicht aktiviert, sondern in die Ablenkung gestellt. Wie User "95B" vermutet (und ist auch für mich einleuchtend), ist das Befahren der Weiche in beide Richtungen kein Problem, solange sie in eine Richtung verkeilt ist, d.h., entweder nur in die Gerade oder nur in die Ablenkung.
Klingt so, als ob die Weichenzunge beschädigt ist, wenn diese Weiche nur verkeilt befahrbar ist.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5616 am: 27. April 2022, 17:14:28 »
Am 1.Mai, wird der D und später 2er am Schwarzenbergplatz abgelenkt. Wird dann wieder die Weiche aktiviert?!

Nicht aktiviert, sondern in die Ablenkung gestellt. Wie User "95B" vermutet (und ist auch für mich einleuchtend), ist das Befahren der Weiche in beide Richtungen kein Problem, solange sie in eine Richtung verkeilt ist, d.h., entweder nur in die Gerade oder nur in die Ablenkung.
Klingt so, als ob die Weichenzunge beschädigt ist, wenn diese Weiche nur verkeilt befahrbar ist.

Weniger die Zungen, eherder Antrieb und damit auch die Verriegelung der Weiche.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5617 am: 28. April 2022, 15:53:48 »
Nach dem hier nur vermutet wird, möchte ich den Grund bekannt geben warum die Weiche am Schwarzenbergplatz Verkeilt und abgedreht ist, dieser wäre das die linke Backenschiene schon 4x gebrochen ist und die Linke weichen Zunge beim befahren leicht in den Fahrweg gebogen wurde. Der Weichenantrieb würde noch fast anstandslos funktionieren.


Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

Fred

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5618 am: 28. April 2022, 19:52:29 »
Seit einigen Tagen ist in der Schleife Rodaun das linke Gleis mit roter Tafel gesperrt. Grund unbekannt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5619 am: 29. April 2022, 11:20:57 »
Nach dem hier nur vermutet wird, möchte ich den Grund bekannt geben warum die Weiche am Schwarzenbergplatz Verkeilt und abgedreht ist, dieser wäre das die linke Backenschiene schon 4x gebrochen ist und die Linke weichen Zunge beim befahren leicht in den Fahrweg gebogen wurde. Der Weichenantrieb würde noch fast anstandslos funktionieren.

Dem widerspricht, dass die Weiche in beide Richtungen weiterhin befahren werden kann, aber eben nur verkeilt. Woher hast du deine Information?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5620 am: 30. April 2022, 13:42:09 »
Nach dem hier nur vermutet wird, möchte ich den Grund bekannt geben warum die Weiche am Schwarzenbergplatz Verkeilt und abgedreht ist, dieser wäre das die linke Backenschiene schon 4x gebrochen ist und die Linke weichen Zunge beim befahren leicht in den Fahrweg gebogen wurde. Der Weichenantrieb würde noch fast anstandslos funktionieren.

Dem widerspricht, dass die Weiche in beide Richtungen weiterhin befahren werden kann, aber eben nur verkeilt. Woher hast du deine Information?


Diese Information kommt von einem bekannt (B63) welchen ich hier nicht nennen kann und will, des Weiteren bin ich am Samstag dort mit der Linie zwei gefahren (VCM) und die weiche wurde kein einziges mal entkeilt und wieder verkeilt, sie wurde normal aktiviert und hat auch fast anstandslos funktioniert. Jetzt ist meine Frage wer hat überhaupt behauptet das sie bei Befahren verkeilt werden muss bzw von wo kommt die info?? Und wenn man so etwas schreibt sollte man es auch überprüfen und nicht nur schreiben
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5621 am: 30. April 2022, 14:47:39 »
Und wenn man so etwas schreibt sollte man es auch überprüfen und nicht nur schreiben
Derjenige kann sich auch irren bzw. einer falschen Information aufgesessen sein.

Und wer im Glashaus sitzt, du hast im Oktober letztes Jahres behauptet, ein E1 sei abgestellt worden und dem Museum geschenkt worden und dieser sei u.a. frisch lackiert worden etc. Das hat sich letzten Endes auch als falsch herausgestellt, da alle E1 zu diesem Zeitpunkt regelmäßig unterwegs waren bzw. danach im selben lackmäßig traurigen Zustand (4858) wieder in Betrieb gesetzt wurden! :lamp:

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5622 am: 01. Mai 2022, 13:19:17 »
Und wenn man so etwas schreibt sollte man es auch überprüfen und nicht nur schreiben
Derjenige kann sich auch irren bzw. einer falschen Information aufgesessen sein.

Und wer im Glashaus sitzt, du hast im Oktober letztes Jahres behauptet, ein E1 sei abgestellt worden und dem Museum geschenkt worden und dieser sei u.a. frisch lackiert worden etc. Das hat sich letzten Endes auch als falsch herausgestellt, da alle E1 zu diesem Zeitpunkt regelmäßig unterwegs waren bzw. danach im selben lackmäßig traurigen Zustand (4858) wieder in Betrieb gesetzt wurden! :lamp:

Da stimme ich dir völlig zu das man sich irren kann, aber ich bin auch dafür das man gewisse Sachen auch überprüfen kann. Zu meinem Beitrag im Oktober den du ja ansprichst, da habe ich nur geschrieben das laut einem Facharbeiter ein E1 neuen Lack bekommen hat und dieser für das Museum vorgesehen ist, und die frage gestellt ob hier jemanden etwas bekannt ist
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5623 am: 02. Mai 2022, 10:19:11 »
Jetzt ist meine Frage wer hat überhaupt behauptet das sie bei Befahren verkeilt werden muss bzw von wo kommt die info??

Es gibt einen entsprechenden Dienstauftrag.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5624 am: 02. Mai 2022, 13:09:13 »
Neue Geschwindigkeitsbeschränkungen am 26er FR Hausfeldstraße U:
* 15 km/h Prager Straße von O. Nr. 85 - 75 (beginnend bei Haltestelle Hopfengasse)
* 15 km/h Prager Straße von O. Nr. 21 - 13 (beginnend kurz nach Arnoldgasse)
Somit wird die Linie 26 in FR Hausfeldstraße U zwischen den Haltestellen Hopfengasse und Josef-Baumann-Gasse durch fünf Geschwindigkeitsbeschränkungen behindert. Weiters Schienenbruch im linken Gleisstrang in der Schloßhofer Straße Ecke Freytaggasse in FR FJP (Grund: Ermüdungsbruch wegen starker Abfahrung - es dürfte keine Toleranzgrenzen mehr nach unten geben).

nord22