Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884820 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

4847

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5670 am: 23. November 2022, 21:14:37 »
Wie jedes Jahr bei tiefen Temperaturen
Bitte wo gibt es in Wien derzeit tiefere Temperaturen ??

Das ist natürlich alles eine Frage des Blickwinkels, aber du wirst doch hoffentlich zustimmen, dass die Temperaturen derzeit tiefer sind als im Sommer.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5671 am: 01. Dezember 2022, 08:46:36 »
Und das Murmeltier ist wieder - nicht - unterwegs  :fp:

Wegen einer Weichenstörung im Bereich Dr.-Karl-Renner-Ring wird die Linie 2 in Richtung Dornbach zwischen Ring, Volkstheater und Rathaus über die Linie 46 und die Reichstatsstraße umgeleitet
Fehler ist Original  >:D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5672 am: 01. Dezember 2022, 10:56:37 »
Die gestörte Weiche ist jene vor dem Parlament, sodass aktuell alle Ringlinien betroffen sind.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5673 am: 01. Dezember 2022, 11:21:32 »
Die gestörte Weiche ist jene vor dem Parlament, sodass aktuell alle Ringlinien betroffen sind.

Wird die Weiche getauscht? Hat man "zufällig" eine passende herumliegen? Ist das ein "Spontangebrechen"?

M4033

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5674 am: 01. Dezember 2022, 11:26:24 »
Die gestörte Weiche ist jene vor dem Parlament, sodass aktuell alle Ringlinien betroffen sind.

Wird die Weiche getauscht? Hat man "zufällig" eine passende herumliegen? Ist das ein "Spontangebrechen"?

Ja die Weiche wird getauscht. Reserveweichen sollten immer lagernd sein, sonst wird eine zurechtgeschweißt. Ja ist ein Spontangebrechen.

Das erinnert mich an den spontanen Weichentausch vom Schwarzenbergplatz über ein Wochenende.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5675 am: 01. Dezember 2022, 11:27:59 »
Reserveweichen sollten immer lagernd sein

Ich dachte, das sind alles Spezialanfertigungen? Das war doch hier schon öfter als Begründung zu lesen, wieso Weichen nicht so schnell getauscht werden können?

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5676 am: 01. Dezember 2022, 11:28:03 »
Die gestörte Weiche ist jene vor dem Parlament, sodass aktuell alle Ringlinien betroffen sind.

Wird die Weiche getauscht? Hat man "zufällig" eine passende herumliegen? Ist das ein "Spontangebrechen"?
Vielleicht kommt nur ein Passstück in der Gerade hinein und der 2er fährt abgelenkt über die Reichratsstraße?

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5677 am: 01. Dezember 2022, 11:43:43 »
Eine "dumme" Stelle. Keine Straßenbahn, keine U2, kein U2Z... da macht das Öffi fahren Spaß  ;D
Das ist halt das Mühsame, wenn die U-Bahn auch mal nicht fährt.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5678 am: 01. Dezember 2022, 12:58:59 »
Auch wenn ich mich unbeliebt mach: 1A zum Dr. Karl Renner Ring, 48A wechselweise zum Schottentor und zur Oper, 57A zur Oper, 59A zum Dr. Karl Renner Ring. Im Uhrzeigersinn am Ring, gegen den Uhrzeigersinn müsste man wohl teilweise die Lastenstraße benutzen.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5679 am: 01. Dezember 2022, 13:27:03 »
Stand nicht erst vor wenigen Wochen der Ringstraßenbahnverkehr wegen einer Störung an dieser Weiche?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5680 am: 01. Dezember 2022, 13:48:24 »
Auch wenn ich mich unbeliebt mach: 1A zum Dr. Karl Renner Ring, 48A wechselweise zum Schottentor und zur Oper, 57A zur Oper, 59A zum Dr. Karl Renner Ring. Im Uhrzeigersinn am Ring, gegen den Uhrzeigersinn müsste man wohl teilweise die Lastenstraße benutzen.

Dein Vorschlag in allen Ehren. Aber IN Richtung Oper ist er nicht notwendig, da die Straßenbahnen in dieser Richtung normal fahren. Und mit dem 48A hast du das Problem, dass die Busse die vorgeschlagene Route nicht fahren dürfen, die sie eine Routenbindung haben. Und den 59A zu verlängern ist auch ein Irrsinn, da ich mir damit die Linie auf der Stammstrecke dann zu vergessen ist, da diese dann ja in einem längeren Intervall fährt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5681 am: 01. Dezember 2022, 14:12:23 »
Auch wenn ich mich unbeliebt mach: 1A zum Dr. Karl Renner Ring, 48A wechselweise zum Schottentor und zur Oper, 57A zur Oper, 59A zum Dr. Karl Renner Ring. Im Uhrzeigersinn am Ring, gegen den Uhrzeigersinn müsste man wohl teilweise die Lastenstraße benutzen.

Dein Vorschlag in allen Ehren. Aber IN Richtung Oper ist er nicht notwendig, da die Straßenbahnen in dieser Richtung normal fahren. Und mit dem 48A hast du das Problem, dass die Busse die vorgeschlagene Route nicht fahren dürfen, die sie eine Routenbindung haben. Und den 59A zu verlängern ist auch ein Irrsinn, da ich mir damit die Linie auf der Stammstrecke dann zu vergessen ist, da diese dann ja in einem längeren Intervall fährt.

Ok, das hatte ich falsch verstanden, dachte zwischen Oper und Ring, Volkstheater fährt auch nichts. 48A hast Du natürlich Recht, dass das aufgrund der Spezialfahrzeuge nicht geht. Dann wäre eine Schleife des 40A zum Dr.-Karl-Renner-Ring wohl das sinnvollste.
Dann ist das Intervall statt 5 oder 6 Minuten eben 7 oder 8 Minuten. Sollte in solchen Ausnahmefällen auch machbar sein.

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5682 am: 01. Dezember 2022, 14:57:40 »
Auch wenn ich mich unbeliebt mach: 1A zum Dr. Karl Renner Ring, 48A wechselweise zum Schottentor und zur Oper, 57A zur Oper, 59A zum Dr. Karl Renner Ring. Im Uhrzeigersinn am Ring, gegen den Uhrzeigersinn müsste man wohl teilweise die Lastenstraße benutzen.

Dein Vorschlag in allen Ehren. Aber IN Richtung Oper ist er nicht notwendig, da die Straßenbahnen in dieser Richtung normal fahren. Und mit dem 48A hast du das Problem, dass die Busse die vorgeschlagene Route nicht fahren dürfen, die sie eine Routenbindung haben. Und den 59A zu verlängern ist auch ein Irrsinn, da ich mir damit die Linie auf der Stammstrecke dann zu vergessen ist, da diese dann ja in einem längeren Intervall fährt.
Und warum fährt der 71er nicht Kai-Ring?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5683 am: 01. Dezember 2022, 16:33:57 »
Und weiter geht's:

Seit 15.43: Wegen einer Weichenstörung im Bereich Währinger Straße # Spitalgasse fahren die Linien 37 , 38 nur zwischen Hohe Warte bzw. Grinzing und Nußdorfer Straße U. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U6, 40.41, 40A . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5684 am: 01. Dezember 2022, 16:46:09 »
Wieso hat es früher praktisch keine Weichenstörungen gegeben? So richtig angefangen hat das eigentlich erst vor vielleicht zehn Jahren.  ???

War der Antrieb defekt, musste man halt runtersteigen und die Krücke benützen. Ganz selten musste eine Zunge verkeilt werden, z. B. bei Bruch der Spurstange.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!