Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1885326 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5700 am: 16. Dezember 2022, 17:34:08 »
Bei der Linie D gibt es seit einem gefühlten Jahr zwischen Halteraugasse (seit kurzem mit neuer Robo-Geli-Ansage) und Grinzinger Straße in beiden Fahrtrichtungen eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Interessant, dass das hier bislang noch nicht erwähnt wurde. :o
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5701 am: 19. Dezember 2022, 22:20:56 »
Die Geschwindigkeitsbeschränkung in der Fasangasse O. Nr. 2 -20 der Linie O in FR Raxstraße wurde auf 10 km/h reduziert. Dadurch kommt es zu massiven Verkehrsbedinderungen und wiederholten Verkehrsstauungen. Im Vergleich dazu war die abgebildete Oldtimergarnitur 1960 geradezu im Raketentempo unterwegs  >:D
Die für 2023 geplante Sanierung dieses Streckenabschnitts ist unzureichend und als Notmaßnahme zu werten, weil die Gleisanlage in der restlichen Fasangasse ebenso in schlechtem Zustand ist.

nord22     

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 372
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5702 am: 20. Dezember 2022, 07:43:41 »
Hallo @nord22,

ich fürchte, da ist Dir ein "Hoppala" passiert - das Foto ist im falschem Thread gelandet.

Die Linie 13 hat nichts mit der Fasangasse zu tun.

Errare humanum est - irren ist menschlich.
Lg Helmut

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5703 am: 20. Dezember 2022, 08:52:08 »
Nein, das war schon so beabsichtigt. Die Linie 13 wurde wegen ihrer mäßigen Reisegeschwindigkeit von den Medien und der Politik verteufelt; ich wollte illustrieren, dass durch das Verfallen der Gleisanlagen die Fahrgäste heute noch langsamer unterwegs sind!

nord22

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 372
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5704 am: 20. Dezember 2022, 11:26:59 »
Alles klar, danke !
Lg Helmut

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5705 am: 20. Dezember 2022, 12:31:00 »
Was ist eigentlich der Grund, dass man nach der Sanierung Schwedenplatz und Resslgasse weiterhin auf 10 km/h besteht?

M4033

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5706 am: 20. Dezember 2022, 13:44:33 »
Was ist eigentlich der Grund, dass man nach der Sanierung Schwedenplatz und Resslgasse weiterhin auf 10 km/h besteht?

Am Schwedenplatz liegt es an der Vereinigungsweiche, wobei dort könnte man die dortige Beschränkung jetzt um eine oder zwei Querverspannungen "verkürzen".

In der Resselgasse wurde bekanntlich nur der S-Bogen erneuert, an den Gleisen in der Haltestelle selbst hat man nichts gemacht, daher dort immer noch die Beschränkung.


Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5707 am: 20. Dezember 2022, 16:09:44 »
Die Verkürzung der Geschwindigkeitsbeschränkung am Schwedenplatz wäre eigentlich die logische Konsequenz.

Ein zurücknehmen der Geschwindigkeitsbeschränkung bei der Resselgasse bis zur Kurve, würde dazu führen, dass die Züge endlich wieder ihre Ampelphase nicht verpassen. Hat man einen Vorderzug, verpasst man derzeit sogar 2 Phasen.
Ein dahinschleichen mit 10 km/h auf einem neuen Gleis, auch wenn es nur wenige Meter sind, geht gar nicht.


benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5708 am: 21. Dezember 2022, 01:22:56 »
In der Resselgasse wurde bekanntlich nur der S-Bogen erneuert, an den Gleisen in der Haltestelle selbst hat man nichts gemacht, daher dort immer noch die Beschränkung.
Bei der Resselgasse sind die Beschränkungen eh schon weg. Im Abschnitt Paulanergasse–Oper–Paulanergasse gibt es jetzt keine Langsamfahrstellen mehr.

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5709 am: 21. Dezember 2022, 10:27:20 »
In der Resselgasse wurde bekanntlich nur der S-Bogen erneuert, an den Gleisen in der Haltestelle selbst hat man nichts gemacht, daher dort immer noch die Beschränkung.
Bei der Resselgasse sind die Beschränkungen eh schon weg. Im Abschnitt Paulanergasse–Oper–Paulanergasse gibt es jetzt keine Langsamfahrstellen mehr.

Gab es dort eine wundersame biblische Selbstheilung der Bröselgleise?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5710 am: 21. Dezember 2022, 10:33:42 »
Gab es dort eine wundersame biblische Selbstheilung der Bröselgleise?

Offensichtlich das Weihnachtswunder. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5711 am: 23. Dezember 2022, 17:58:37 »
Einen sehr hübschen Bruch gibts an der Vereinigungsweiche Spitalgasse/Währingerstraße FR Grinzing:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5712 am: 23. Dezember 2022, 19:01:21 »
Man beachte auch die substanziellen Abfahrungsschäden an der Leitkante nach der Weichenzunge durch die ULF (dies nach relativ kurzer Liegedauer der Weiche!). Die Weiche befindet sich in der Nußdorfer Straße.

nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5713 am: 23. Dezember 2022, 20:07:12 »
Man spart aber einen Haufen beim Rädertausch. Gerüchteweise nutzen sich beim ULFe die Räder stark ab, worauf man sehr rasch auf Räder mit härterem Stahl umgestiegen ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5714 am: 23. Dezember 2022, 21:09:08 »
Man spart aber einen Haufen beim Rädertausch. Gerüchteweise nutzen sich beim ULFe die Räder stark ab, worauf man sehr rasch auf Räder mit härterem Stahl umgestiegen ist.

Räder sind aber deutlich schneller getauscht, das kann zudem im WL-eigenen Wirkungsbereich gemacht werden. Keine Baustellenorganisation, keine Ausschreibungen, keine Beeinträchtigungen des laufenden Betriebes, keine Abhängigkeit von Fremdfirmen, etc... 8)