Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884534 mal)

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T1

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5715 am: 23. Dezember 2022, 21:56:52 »
Keine Abhängigkeit von Fremdfirmen? Gibt‘s in der HW einen Hochofen oder wie?

hema

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5716 am: 24. Dezember 2022, 08:49:24 »
Man spart aber einen Haufen beim Rädertausch. Gerüchteweise nutzen sich beim ULFe die Räder stark ab, worauf man sehr rasch auf Räder mit härterem Stahl umgestiegen ist.
Damit würde man aber zugeben (müssen), welch ein Schmarren das ganze ULF-Konzept ist. Propagiert und gekauft wurde er ja seinerzeit als "Schienenschmeichler", der u. A. zu jeder Menge Verringerung der Gleisabnützung führen würde".
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5717 am: 24. Dezember 2022, 09:09:11 »
Man spart aber einen Haufen beim Rädertausch. Gerüchteweise nutzen sich beim ULFe die Räder stark ab, worauf man sehr rasch auf Räder mit härterem Stahl umgestiegen ist.
Damit würde man aber zugeben (müssen), welch ein Schmarren das ganze ULF-Konzept ist. Propagiert und gekauft wurde er ja seinerzeit als "Schienenschmeichler", der u. A. zu jeder Menge Verringerung der Gleisabnützung führen würde".
Hat ja eh gestimmt mit dem Nachteil, dass er halt mehr beim Rädertausch gestanden als gefahren wäre.

Ich hab im WL-Facebook einmal die Radlasten von Ex und ULF verglichen, Posting wurde schnell gelöscht und ich gesperrt.
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t12700

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5718 am: 24. Dezember 2022, 10:57:47 »
Ich hab im WL-Facebook einmal die Radlasten von Ex und ULF verglichen, Posting wurde schnell gelöscht und ich gesperrt.
Die Wahrheit tut eben weh und wird ungern gehört.

Hast du den Vergleich noch, eventuell ergänzt um den Flexity?

Katana

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5719 am: 24. Dezember 2022, 15:11:39 »
Keine Abhängigkeit von Fremdfirmen? Gibt‘s in der HW einen Hochofen oder wie?
Die HW braucht nur den Stahl im geeigneten Format. Die Radreifen werden daraus auf den eigenen Maschinen angefertigt.

KSW

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5720 am: 24. Dezember 2022, 18:33:06 »
Man beachte auch die substanziellen Abfahrungsschäden an der Leitkante nach der Weichenzunge durch die ULF (dies nach relativ kurzer Liegedauer der Weiche!).
Was ist "relativ kurz"? 10-15 Jahre?

haidi

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5721 am: 24. Dezember 2022, 20:29:58 »
Ich hab im WL-Facebook einmal die Radlasten von Ex und ULF verglichen, Posting wurde schnell gelöscht und ich gesperrt.
Die Wahrheit tut eben weh und wird ungern gehört.

Hast du den Vergleich noch, eventuell ergänzt um den Flexity?

Lässt sich über das Internet leicht finden, Suchtipp: Wien Straßenbahn technische Daten type (ULF / E1 /E2) Aber ich helfe dir:

Type * Achsen * Leergewicht * Achslast
Type * Leergewicht * Achsen * Achslast

E1 * 22.500 * 6 * 3.750
ULF A * 30.000 * 4 * 7.500
ULF B * 43.000 * 6 * 7.166

Korrektur nach Posting KSW - Danke
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KSW

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5722 am: 24. Dezember 2022, 21:09:26 »
Type * Achsen * Leergewicht * Achslast

E1 * 22.500 * 6 * 3.750
ULF A * 30.000 * 4 * 7.500
ULF B * 43.000 * 6 * 7.166
Ich denke, da ist ein Dreher drinnen - 4 Tonnen (bzw. wären es dann 4 kg) auf 30.000 Achsen wären wahrlich kein Problem  ;D  (aber der Verschleiß aufgrund der vielen Räder bei so dichter Frequenz natürlich auch beachtlich)

t12700

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5723 am: 24. Dezember 2022, 23:25:57 »
Ich hab im WL-Facebook einmal die Radlasten von Ex und ULF verglichen, Posting wurde schnell gelöscht und ich gesperrt.
Die Wahrheit tut eben weh und wird ungern gehört.

Hast du den Vergleich noch, eventuell ergänzt um den Flexity?

Lässt sich über das Internet leicht finden, Suchtipp: Wien Straßenbahn technische Daten type (ULF / E1 /E2) Aber ich helfe dir:

Type * Achsen * Leergewicht * Achslast
Type * Leergewicht * Achsen * Achslast

E1 * 22.500 * 6 * 3.750
ULF A * 30.000 * 4 * 7.500
ULF B * 43.000 * 6 * 7.166

Korrektur nach Posting KSW - Danke
Danke dir!

Alex

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5724 am: 24. Dezember 2022, 23:33:02 »
Demnach wäre der Flexity bei 42000 kg, 6 Achsen und daher einer Achslast von 7000 kg.

T1

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5725 am: 25. Dezember 2022, 00:50:56 »
Wobei mir nicht ganz klar ist, was die Achslast mit dem gezeigten Problem zu tun hat. Das sind doch viel eher die Räder des ersten ULF-Portals, die bei Fahrt in die Ablenkung geradeaus fräsen, weil sie erst zu spät mitlenken (da gesteuert vom 2. Portal).

Übrigens halte ich die reine Betrachtung der Achslast für wenig aussagekräftig. Bei der Volleisenbahn sind ganz andere Kaliber unterwegs, und die dortigen Schienen halten das auch aus. Es ist also machbar, natürlich müssen gewisse Rahmenbedingungen garantiert werden sowohl infrastrukturseitig als auch fahrzeugseitig: So ein de facto starrer Zweiachser wie der ULF ist da eine ganze andere Liga als ein Multigelenker, egal ob mit Drehgestell oder nur mit drehgestellähnlichem Fahrwerk, da sich das Fahrzeug auch mit beschränkter Auslenkung deutlich besser an die Gleislage anpasst.

haidi

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5726 am: 25. Dezember 2022, 09:49:44 »
Die Achslast geht nicht nur auf das Schienenmaterial selbst, sondern auch auf den Unterbau und wenn man dann weiter mit Pferdeeisenbahngleisbau weiter macht, dann passt es halt nicht zusammen.

Die Eisenbahn hat höhere Achslasten, aber stärkere Schienen und einen Unterbau, der (relativ) einfach in Schuss zu halten ist durch Gleisstopfmaschinen. Letzteres ist halt bei der Straßenbahn nur auf wenigen Abschnitten möglich.
Warum Wien allerdings auf im Ausland bewährten besseren Gleisbau verzichtet, mögen die Götter wissen.
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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5727 am: 27. Dezember 2022, 12:37:35 »
12.18-13.14: Wegen eines Gleisschadens im Bereich Arsenalstraße fährt die Linie D nur zwischen Nußdorf und Schwarzenbergplatz. Die Züge werden des Weiteren zum Karlsplatz geführt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

KSW

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5728 am: 27. Dezember 2022, 13:40:17 »
Jetzt berichtet die "Krone", dass eventuell nicht alle spontanen Gleisgebrachen so spontan wären....
https://www.krone.at/2890513

Da sag ich nur: NEIN! Doch! OHHHHHH! ::)

t12700

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5729 am: 27. Dezember 2022, 15:06:43 »
Jetzt berichtet die "Krone", dass eventuell nicht alle spontanen Gleisgebrachen so spontan wären....
https://www.krone.at/2890513

Da sag ich nur: NEIN! Doch! OHHHHHH! ::)
Jetzt müssen nur noch die Verursacher (ULFe) angeführt und die Auswirkungen auf die Gleise begründet werden!