Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1885176 mal)

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Elin Lohner

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5805 am: 21. Februar 2023, 19:29:10 »
Dazu kommt noch, dass in der Schleife Bujattigasse das äußere Gleis nicht befahren werden darf. Grund ist mir nicht bekannt. Vermutlich Schienenbruch oder defekte Weiche.
Ich war heute in Hütteldorf und die Züge befuhren beide Schleifengleise.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Bimigel

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5806 am: 24. Februar 2023, 17:49:03 »
In der Ustrab zwischen Eichenstraße und Matzleinsdorfer Platz gibt es seit geraumer Zeit in beiden Fahrtrichtungen Schleichfahrten wegen gröberen Schienenbrüchen.

Wagenbeweger

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5807 am: 24. Februar 2023, 18:31:01 »
Auch in der Wiedner Hauptstraße/Rilkeplatz ist in beiden Fahrtrichtungen der 10er wieder auferstanden.

Geamatic

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5808 am: 24. Februar 2023, 21:55:14 »
In der Ustrab zwischen Eichenstraße und Matzleinsdorfer Platz gibt es seit geraumer Zeit in beiden Fahrtrichtungen Schleichfahrten wegen gröberen Schienenbrüchen.

Das sind keine Schienenbrüche. Die Schienen werden aktuell schrittweise in der betriebslosen Zeit getauscht. Die Schienenstösse sind jedoch noch unverschweißt. Daher das Rumpeln und die Signalanlage schaltet in so einer Situation automatisch auf Vmax 15kmh.

nord22

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5809 am: 25. Februar 2023, 23:26:29 »
Seit 13.02.2023: Geschwindigkeitsbeschränkung 10 km/h im Bereich der Vereinigungsweiche der Linien 5 und 33 (FR Praterstern/ FEP) sowie 37 und 38 (FR Hohe Warte/ Grinzing) am Anfang der Nußdorfer Straße/ Ecke Währinger Straße auf einer Länge von ca. 80m wegen starker Abfahrung (Verschleiß) der Weiche. Der starke Verschleiß der Weiche nach relativ kurzer Liegedauer ist nicht nur auf die Technik der Typen A, A1, B und B1 ohne Drehgestelle zurückzuführen, sondern auch auf die bisher sehr sportlichen gefahrenen Geschwindigkeiten im Weichenbereich - zulässig sind lt. Dienstvorschrift grundsätzlich 15 km/h.

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5810 am: 26. Februar 2023, 23:52:37 »
Nach einer kriegswirtschaftlich anmutenden Notreparatur (einschweißen eines rd. 3 m langen Gleisstücks im linken Schienenstrang) wurde die Geschwindigkeitsbeschränkung zwischen Kärntner Ring Ecke Kärntner Straße und Akademiestraße von 10 km/h in FR Schwarzenbergplatz aufgehoben. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass in diesem Streckenabschnitt die Fundamenttragplatte insbesondere nach der unterirdischen Außenmauer der Opernpassage kaputt ist; es gibt weiterhin eine Absenkung im linken Gleisstrang sowie einen abrupten Übergang (leichter Knick) zum Gefälle Richtung Akademiestraße.

Der Zustand der Gleisanlage der Linie 2 im Kreuzungsbereich Rathausplatz/ Stadiongasse mit der Reichsratsstraße in FR Dornbach vor der Vereinigungsweiche mit dem Betriebsgleis in der Reichsratsstraße ist unter jeder Kritik: extreme Abfahrung, mäanderförmiger Verzug des linken Gleisstrangs (Spurhalter defekt) und Absenkungen sowie Verwerfungen in alle Richtungen.

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5811 am: 27. Februar 2023, 22:49:18 »
2022 (ohne Erneuerung der Fundamente) saniert und schon wieder hin: seit 27.02.2023 nachmittags Schienenbruch am Landstraßer Gürtel kurz vor der Einmündung der Arsenalstraße im rechten Gleisstrang =>  Geschwindigkeitsbeschränkung 15 km/h auf einer Länge von etwa 50 m bis kurz vor der Verzweigungsweiche FR Arsenalstraße/ Wiedner Gürtel; betroffene Linien: O und 18. Die "A" Tafel ist unmittelbar vor der Bruchstelle aufgehängt. Aufgrund der Spaltbreite der Bruchstelle und dem deutlich hörbaren Klopfen beim Darüberfahren ist äußerste Vorsicht geboten.

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5812 am: 28. Februar 2023, 07:12:49 »
Weiter gehst am 49er.
2 neue 10!!! km/h Beschränkungen.
Die erste zwischen den Haltestellen Johnstraße und Hütteldorfer Straße. FR Hütteldorf
Die zweite zwischen Haltestelle Baumgarten und Hochsatzengasse FR Ring.
Hier ist ein notdürftig reparierter Schienenbruch auf der linken Schiene zu erkennen. Durchaus möglich, dass die Beschränkung bald verschwindet

Edit: Nicht neu, bereits seit 10. Februar bzw. 22. Februar

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5813 am: 04. März 2023, 14:04:17 »
Und nochmal 49er:

10km/h nach dem Kreuzungsbereich mit der Hüttelbergstraße. In beide Fahrtrichtungen. Seit wann weiß ich nicht genau, da dazu noch kein Dienstauftrag aushängt.

Somit gibt es nun 6! 10km/h Langsamfahrstellen auf dem 49er

Elin Lohner

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5814 am: 04. März 2023, 15:52:26 »
Die erste zwischen den Haltestellen Johnstraße und Hütteldorfer Straße. FR Hütteldorf
Diese Geschwindigkeitsbegrenzung befindet sich übrigens zwischen der Kienmayergasse und der Beckmanngasse.

10km/h nach dem Kreuzungsbereich mit der Hüttelbergstraße. In beide Fahrtrichtungen. Seit wann weiß ich nicht genau, da dazu noch kein Dienstauftrag aushängt.
Da dürften die, im Oktober 2021, notdürftig reparierten, Schienen bei der Kreuzung Linzer Straße/Bergmillergasse bzw. Hüttelbergstraße nicht lange gehalten haben.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5815 am: 04. März 2023, 16:03:14 »
2022 (ohne Erneuerung der Fundamente) saniert und schon wieder hin: seit 27.02.2023 nachmittags Schienenbruch am Landstraßer Gürtel kurz vor der Einmündung der Arsenalstraße im rechten Gleisstrang =>  Geschwindigkeitsbeschränkung 15 km/h auf einer Länge von etwa 50 m bis kurz vor der Verzweigungsweiche FR Arsenalstraße/ Wiedner Gürtel; betroffene Linien: O und 18. Die "A" Tafel ist unmittelbar vor der Bruchstelle aufgehängt. Aufgrund der Spaltbreite der Bruchstelle und dem deutlich hörbaren Klopfen beim Darüberfahren ist äußerste Vorsicht geboten.

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Die letzten 50 Meter vor der Weiche waren bei der Erneuerung 2022 nicht dabei, dort war die Grenze. Dieser Bereich wurde 2011 beim groß angelegten Schienentausch zwischen Quartier Belvedere und Hbf gemacht. In diesem damals erneuerten Bereich gab es bis dato eine Unzahl an Schienenbrüchen und gebrochenen Ortbeton-Platten. Offenbar hat man damals Mangelware verbaut?! So schlimm wie dort ist es glaub ich nirgends auf die kurze Liegedauer gesehen.

P.S.: vor allem wenn man bedenkt, dass es auch viele Brüche im Bereich Argentinierstraße gab/gibt, wo alles kerzengerade ist.

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5816 am: 04. März 2023, 21:19:46 »
Geschwindigkeitsbeschränkung 15 km/h in der Dresdner Straße O.Nr. 48 - 51 vor der Kreuzung mit der Hellwagstraße FR Höchstädtplatz (seit 02.03.2023); Schuld ist ausnahmsweise nicht die B63, sondern die MA33, weil ein Vorsignal ausgefallen ist.
Das Ausspritzen von Weichen zwecks Reinigung und präventiver Vermeidung von Defekten wird (zwecks Kosteneinsparung oder allgemeinem Schlendrian???) nur mehr sehr sporadisch durchgeführt. Die Gleitflächen der Weichenzungen sind oft rostig oder mit Sand, Erde und Laub verdreckt, was zu vermehrten Störungen führt.

Die Gleisanlage am Kärntner Ring zwischen O. Nr. 15 und der Akademiestraße Linien 2, D und 71 FR Oper ist in einem sehr schlechten Zustand mit Gleisverwerfungen, Gleisabsenkungen (insbesondere vor der Vereinigungsweiche) sowie Spuraufweitungen.   

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5817 am: 15. März 2023, 21:37:33 »
Am Bahnhof Floridsdorf wurde die Einfahrt von Gleis 7/ Halle I wegen eines Gleisschadens gesperrt. Das Erinnerungssignal "Fahrverbot" wurde aufgehängt und die Weiche für die Einfahrt in das gesperrte Gleis 7 entsprechend verkeilt. Die ohnehin knappe Gleislänge in FLOR wurde dadurch weiter reduziert und der Verschub muss mit zusätzlichen Verschubfahrten improvisieren.

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5818 am: 15. März 2023, 21:54:51 »
Am Bahnhof Floridsdorf wurde die Einfahrt von Gleis 7/ Halle I wegen eines Gleisschadens gesperrt. Das Erinnerungssignal "Fahrverbot" wurde aufgehängt und die Weiche für die Einfahrt in das gesperrte Gleis 7 entsprechend verkeilt. Die ohnehin knappe Gleislänge in FLOR wurde dadurch weiter reduziert und der Verschub muss mit zusätzlichen Verschubfahrten improvisieren.
Sollte es nicht spätestens ab "hier" bei den Verantwortlichen *klick* machen, wenn die Abstellkapazität im Referat Nord, durch die Sperre des Gleises 7 vom Bahnhof Floridsdorf, minimiert wird?
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Klingelfee

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5819 am: 16. März 2023, 05:25:09 »
Am Bahnhof Floridsdorf wurde die Einfahrt von Gleis 7/ Halle I wegen eines Gleisschadens gesperrt. Das Erinnerungssignal "Fahrverbot" wurde aufgehängt und die Weiche für die Einfahrt in das gesperrte Gleis 7 entsprechend verkeilt. Die ohnehin knappe Gleislänge in FLOR wurde dadurch weiter reduziert und der Verschub muss mit zusätzlichen Verschubfahrten improvisieren.
Sollte es nicht spätestens ab "hier" bei den Verantwortlichen *klick* machen, wenn die Abstellkapazität im Referat Nord, durch die Sperre des Gleises 7 vom Bahnhof Floridsdorf, minimiert wird?
Ich will den Gleisschaden nicht schönreden. Aber, nur weil die Einfahrt gesperrt ist, heißt es nicht, dass sich die Abstellkapazität geringer wird. Denn die Gleise in Flor sind zu Großteil Durchfahrtsgleise.
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