Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884541 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5850 am: 18. April 2023, 10:59:14 »
Das System steht, was ich weiß, unter Bestandsschutz, eine Änderung bzw. Erneuerung der Signalanlage würde dazu führen, dass nur mehr mit Sicherungseinrichtungen gefahren werden darf.

Hat man nicht vor einigen Jahren auch die Anlage 1 ausgetauscht? Und das Rotlicht an den Haltestellenausfahrten/Rampeneinfahrten wurde auch erst vor kurzem dazugebaut. Änderungen sind also schon mit dem Bestandsschutz vereinbar. Vielleicht gibts ja eine Möglichkeit, das Signalsystem zuverlässiger zu machen, ohne mit dem Bestandsschutz Probleme zu bekommen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5851 am: 18. April 2023, 11:09:05 »
Ich kann nur das wiedergeben, was ich in früheren Beiträgen im Forum gelesen habe.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5852 am: 18. April 2023, 12:43:41 »
@ Kálvin tér: die Tunneldecke wurde zwar teilweise saniert, aber die Bauarbeiten für die U2 haben dem gesamten UStrab Bauwerk durch Bildung von Setzungsrissen stark zugesetzt. Es bleibt nur zu hoffen, dass wenigstens der Totalausfall der Nachrücksignale in der UStrab behoben werden kann. Die Schleichfahrten mit 15 km/h sind eine arge Zumutung für die Fahrgäste.

nord22   
Wobei mir die 15 km/h im gesamten Bereich arg übervorsichtig vorkommen. Ich weiß, die gesamte UStrab ist signalgeregelt und die Signalanlage ausgefallen, aber in geraden Streckenabschnitten sind diese gut einsehbar (Matz - Kliebergasse z.B.), dass ich mir nicht vorstellen kann, dass "Fahren auf Sicht" praktisch ein Sicherheitsrisiko darstellt. Auch Sichtbehinderung durch Nebel ist in der UStrab eher selten. Bleiben die paar Kurven, bei denen 15 km/h durchaus aus Sicherheitsgründen erforderlich sind, weil man nicht sieht, was nach der Kurve ist.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5853 am: 18. April 2023, 12:52:07 »
Wobei mir die 15 km/h im gesamten Bereich arg übervorsichtig vorkommen. Ich weiß, die gesamte UStrab ist signalgeregelt und die Signalanlage ausgefallen, aber in geraden Streckenabschnitten sind diese gut einsehbar (Matz - Kliebergasse z.B.), dass ich mir nicht vorstellen kann, dass "Fahren auf Sicht" praktisch ein Sicherheitsrisiko darstellt. Auch Sichtbehinderung durch Nebel ist in der UStrab eher selten. Bleiben die paar Kurven, bei denen 15 km/h durchaus aus Sicherheitsgründen erforderlich sind, weil man nicht sieht, was nach der Kurve ist.

Das ist glaub ich eher auf gesetzliche Bestimmungen zurückzuführen. Ich glaube kaum, dass man heutzutage irgendwo (egal ob Straßenbahn oder sonstige Schienensysteme) ohne Signale und auf Sicht in einem Tunnel mit einer hohen Geschwindigkeiten durchbrettern kann.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5854 am: 19. April 2023, 18:31:01 »
Ein aktueller Bericht über den Niedergang der UStrab von heute nachmittag: alle Nachrücksignale sind weiterhin ausgefallen, die Anlage 2 und die Weichen bei den Stationen Matzleinsdorfer Platz und Kliebergasse funktionieren. Am Matzleinsdorfer Platz gibt es vor der Verzweigung 1 und 18, 62, WLB permanent Zugstauungen, bei der Verzweigung von 6 und 18, 62, WLB ist die Betriebsabwicklung ebenfalls sehr zäh. Die Linie 6 verkehrt sehr unregelmäßig.
Die Mitfahrt mit einem Oldtimerzug Bj. 1977 von SGP (von BSm gestellt) am 1er ergab folgende Fahrzeiten:
Matz an 14:14:45
Matz ab 14:15:50 (es war kein 6er vor dem 1er)
Klieberg. an 14:17:47
Klieberg. ab 14.18:18
Johann-Strauss-G. an 14:22:01
Die erreichte Reisegeschwindigkeit war 11,3 km/h, entspricht also einem Zug der Linie 13 mit eher betagten Fahrzeugen lt.  Abbildung.

nord22       

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5855 am: 19. April 2023, 19:00:26 »
Haben die Anlagen nicht ein ähnliches Betriebsalter wie der  G1-13er am Bild?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5856 am: 19. April 2023, 19:19:25 »
Dei Gürtel Ustrab wurde am 11.01.1969 eröffnet, ist also 53 Jahre in Betrieb.

nord22

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5857 am: 19. April 2023, 19:33:59 »
Na, da liege ich mit meiner Vermutung nicht so weit daneben: G1 (4)843 1901 gebaut, am 1.1.1960 ausgemustert (laut Straßenbahnjournal-Wiki), maximal 58 Dienstjahre.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5858 am: 20. April 2023, 13:39:12 »
Gibt es eigentlich schon einen Termin für die Wiederinbetriebnahme der Nachrücksignale in der UStrab? Streng genommen müssten die bei den UStrab Einfahrten montierten Erinnerungssignale  "Beginn der Strecke mit Zugsicherung" ungültig gemacht werden (Durchkreuzen zumindest mit Klebeband) und die temporäre, äußerst inferiore Streckenhöchstgeschwindigkeit von 15 km/h mit Langsamfahrsignalen angezeigt werden.

nord22

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5859 am: 20. April 2023, 13:41:37 »
Gibt es eigentlich schon einen Termin für die Wiederinbetriebnahme der Nachrücksignale in der UStrab? Streng genommen müssten die bei den UStrab Einfahrten montierten Erinnerungssignale  "Beginn der Strecke mit Zugsicherung" ungültig gemacht werden (Durchkreuzen zumindest mit Klebeband) und die temporäre, äußerst inferiore Streckenhöchstgeschwindigkeit von 15 km/h mit Langsamfahrsignalen angezeigt werden.

nord22

Sehe ich nicht so. Denn so ist es in der Betriebsvorschrift schon verankert. Denn ist ein Signal ausgefallen oder liefert ein ungültiges Signal, dann ist das schlechteste Signalbild anzunehmen. Und das schlechteste Signalbild ist gelb/gelb und somit maximal 15 km/h.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5860 am: 20. April 2023, 13:48:37 »
@Klingelfee: die von dir zitierte Betriebsvorschrift für die UStrab ist den Fahrpersonalen natürlich bekannt. Ich sehe halt im kompletten Ausfall der Nachrücksignale einen noch nie dagewesenen Ausnahmezustand.

nord22   

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5861 am: 20. April 2023, 13:54:21 »
@Klingelfee: die von dir zitierte Betriebsvorschrift für die UStrab ist den Fahrpersonalen natürlich bekannt. Ich sehe halt im kompletten Ausfall der Nachrücksignale einen noch nie dagewesenen Ausnahmezustand.

nord22

Aber so kann man jederzeit auch wieder die Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben. Denn sonst müsstest du ja nicht nur die Erinnerungssingale, sondern auch ein jedes Nachrücksignal mittels einem weißen Kreuz untauglich kennzeichnen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5862 am: 21. April 2023, 02:47:06 »
Gibt es eigentlich schon einen Termin für die Wiederinbetriebnahme der Nachrücksignale in der UStrab?
nord22
Was ich gehört habe, soll das noch mehrere Wochen dauern.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5863 am: 21. April 2023, 05:48:14 »
Gibt es eigentlich schon einen Termin für die Wiederinbetriebnahme der Nachrücksignale in der UStrab?
nord22
Was ich gehört habe, soll das noch mehrere Wochen dauern.
Wird auch länger dauern weil durch den Wassereintritt etliche elektrotechnische Komponenten irreparabel zerstört wurden!

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5864 am: 21. April 2023, 06:12:50 »
Kann wer bestätigen, dass die USTRAB wieder funktioniert? Gibt nämlich keinen DA dazu.