Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884574 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5925 am: 26. Juli 2023, 09:26:57 »
Nachträgliche Ergänzung: Da die StVO sagt, dass man nicht ohne zwingenden Grund so langsam fahren darf, dass andere behindert werden, andererseits aber hier eisenbahnrechtliche Vorschriften zur Anwendung kommen, die zwingend anzuwenden sind, frage ich mich schon, ob nicht hier die Behörde die Sanierung innerhalb kürzester Frist oder die Einstellung des Betriebes anordnen müsste.

Du sagst ja selber, dass hier ein zwingender Grund besteht. Dass der durch andere Vorschriften als die StVO entsteht, ist irrelevant.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5926 am: 26. Juli 2023, 09:55:59 »

Nachträgliche Ergänzung: Da die StVO sagt, dass man nicht ohne zwingenden Grund so langsam fahren darf, dass andere behindert werden, andererseits aber hier eisenbahnrechtliche Vorschriften zur Anwendung kommen, die zwingend anzuwenden sind, frage ich mich schon, ob nicht hier die Behörde die Sanierung innerhalb kürzester Frist oder die Einstellung des Betriebes anordnen müsste.

Und was bringt es, wenn die eine Behörde eine Sanierung binnen kürzester Zeit vorschreibt und eine andere Behörde keine Bewilligung für die Bauarbeiten erteilt? Ich sage nur Wiedner Hauptstraße, wo die Bauarbeiten mittlerweile auf Auftrag der Stadt Wien zum 2. Mal verschoben wurden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 178
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5927 am: 26. Juli 2023, 10:52:56 »
Und was bringt es, wenn die eine Behörde eine Sanierung binnen kürzester Zeit vorschreibt und eine andere Behörde keine Bewilligung für die Bauarbeiten erteilt? Ich sage nur Wiedner Hauptstraße, wo die Bauarbeiten mittlerweile auf Auftrag der Stadt Wien zum 2. Mal verschoben wurden.
Ich kenne mich hier rechtlich nicht aus, aber kann es dann nicht sein, dass der Betrieb dann (durch wieder eine andere Behörde) untersagt wird?

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5928 am: 26. Juli 2023, 17:07:28 »
Ich kenne mich hier rechtlich nicht aus, aber kann es dann nicht sein, dass der Betrieb dann (durch wieder eine andere Behörde) untersagt wird?

Interessant wäre ja zu wissen, bei welcher Länge oder Geschwindigkeit einer LA die "Schmerzgrenze" liegt, wo letztlich doch irgendjemand sagt, jetzt ist schluß. Gäbe es zb einen Betrieb in der Kaiserstraße (relativ lange Strecke mit IV auf den Gleisen), wenn dort in der gesamten Länge nur 10 kmh zulässig wären?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5929 am: 26. Juli 2023, 19:42:48 »
@ Oskar: das ist vom örtlichen Grad der Verkehrsbehinderung und der Verkehrspolizei bzw. der MA 46 abhängig. Die Sanierung der Gleisanlage in der Fasangasse wird z.B. prioritär durchgeführt.

nord22   

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5930 am: 14. August 2023, 07:48:19 »
Eine Ansicht der Vereinigungsweiche in der Schleife Bujattigasse.
Müsste ein Spaß sein, darüber mitzufahren - selbst der Flexity schwingt wir eine Seilbahngondel.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5931 am: 14. August 2023, 21:24:06 »
Neue Geschwindigkeitsbeschränkung 25 km/h in der Nußdorfer Straße von Widhofergasse bis Währinger Straße Linien 5, 33, 37, 38 in FR Währinger Straße; Grund: starke Abfahrung, Spuraufweitung und mäßiger Zustand der Fundamenttragplatte.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5932 am: 20. August 2023, 20:46:52 »
Die seit 03.08.2023 verhängte Geschwindigkeitsbeschränkung lt. vorherigen posting #5931 wurde nach Tausch eines abgerissenen Spurhalters am 16.08.2023 wieder aufgehoben. Weiters wurde die Geschwindigkeitsbeschränkung von 25 bzw. 15 km/h (seit 11.08.2023) in der Taborstraße Linie 2 FR Dornbach nach einer provisorischen Reparatur der Gleisanlage von der Novaragasse bis zur Großen Pfarrgasse verkürzt (Aufhebung der 15km/h Beschränkung ab 16.08.2023).

Grundsätzliche Anmerkung:
Am mäßigen Zustand der Gleisanlagen hat sich durch die Notreparaturen nichts geändert. Es gibt viele Streckenabschnitte im Netz ohne aufrechte Geschwindigkeitsbeschränkungen, welche einer Generalsanierung bedürfen: Zwei Beispiele: Kärntner Ring von Schwarzenbergplatz bis Kärntner Straße in beiden FR und Brünner Straße von Katsushikastraße bis Klinik Floridsdorf (KH Nord).

nord22       

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5933 am: 31. August 2023, 18:21:14 »
Die Gleiserneuerung in der Josefstädter Straße von Blindengasse bis Lerchenfelder Gürtel und unter der U6 wurde abgeschlossen; die provisorischen Haltestellen der Linie 2 in der Josefstädter Straße vor dem Lerchenfelder Gürtel wurden heute vormittag aufgelassen. Die Linie 2 hält wieder regulär in beiden FR unter der U6.

Am 27.08.2023 abends wurde wegen einer Weichenstörung im Kreuzungsbereich Landstraßer Hauptstraße/ Rennweg die Weiche im Bereich der Haltestelle St. Marx der Linie 18 in FR Schlachthausgasse in die gerade verkeilt und abgeschaltet. Es gibt daher ein Fahrverbot für die Gleisverbindung nach rechts zum Rennweg in FR stadtauswärts.

nord22   

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5934 am: 31. August 2023, 18:46:34 »
Am 27.08.2023 abends wurde wegen einer Weichenstörung im Kreuzungsbereich Landstraßer Hauptstraße/ Rennweg die Weiche im Bereich der Haltestelle St. Marx der Linie 18 in FR Schlachthausgasse in die gerade verkeilt und abgeschaltet. Es gibt daher ein Fahrverbot für die Gleisverbindung nach rechts zum Rennweg in FR stadtauswärts.
Somit sind keine Kurzführungen der Linien 18, in Fahrtrichtung Schlachthausgasse, und 71, in Fahrtrichtung Schottenring, in- bzw. Umleitungen der Linien D und O nach St. Marx mehr möglich.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5935 am: 31. August 2023, 20:13:13 »
Am 27.08.2023 abends wurde wegen einer Weichenstörung im Kreuzungsbereich Landstraßer Hauptstraße/ Rennweg die Weiche im Bereich der Haltestelle St. Marx der Linie 18 in FR Schlachthausgasse in die gerade verkeilt und abgeschaltet. Es gibt daher ein Fahrverbot für die Gleisverbindung nach rechts zum Rennweg in FR stadtauswärts.
Somit sind keine Kurzführungen der Linien 18, in Fahrtrichtung Schlachthausgasse, und 71, in Fahrtrichtung Schottenring, in- bzw. Umleitungen der Linien D und O nach St. Marx mehr möglich.

Und die Linie 11 kann in Fahrtrichtung Kaiserebersdorf zwischen Quellenplatz und Enkplatz auch nicht mehr über O - 18 - 71 umgeleitet werden. Das ist zwar selten, aber doch vorgekommen.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5936 am: 02. September 2023, 12:42:22 »
Zitat
Am 27.08.2023 abends wurde wegen einer Weichenstörung im Kreuzungsbereich Landstraßer Hauptstraße/ Rennweg die Weiche im Bereich der Haltestelle St. Marx der Linie 18 in FR Schlachthausgasse in die gerade verkeilt und abgeschaltet. Es gibt daher ein Fahrverbot für die Gleisverbindung nach rechts zum Rennweg in FR stadtauswärts.
2.9.2023. Weiche nicht verkeilt, aber Rechtsbogen nur mit 10km/h befahrbar

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5937 am: 09. September 2023, 06:33:33 »
Laut Dienstauftrag wurde um die Fasangasse 44 eine Langsamfahrstelle 25 km/h in beide Richtungen aufgehängt. Wurde dieser Teil nicht erneuert bei der Baustelle im Sommer? Oder hat man den Teil ausgelassen?

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5938 am: 09. September 2023, 08:30:36 »
Laut Dienstauftrag wurde um die Fasangasse 44 eine Langsamfahrstelle 25 km/h in beide Richtungen aufgehängt. Wurde dieser Teil nicht erneuert bei der Baustelle im Sommer? Oder hat man den Teil ausgelassen?
In der Fasangasse wurden diesen Sommer lediglich auf einem - für mich überraschend - doch eher kurzen Stück die Gleise getauscht.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5939 am: 10. September 2023, 19:28:13 »
Ich verstehe… Dann steht wohl bald die nächste Großbaustelle an. Grund sind nämlich Körperschallemissionen, das lässt sich ja nicht einfach mal durch einen Schweißtrupp beheben.