Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884763 mal)

Linie 25/26 und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5955 am: 13. Dezember 2023, 08:35:58 »
Alle Jahre wieder…

Gleisschäden durch wechselnde Temperatur

Gleisschaden, Rettungseinsatz oder Verkehrsunfall – es gibt viele Gründe, warum die öffentlichen Verkehrsmittel der Wiener Linien nicht oder zu spät kommen. Gerade bei den Gleisen führen die aktuellen Temperaturschwankungen zu Problemen.

Alleine am Dienstag waren fünf Straßenbahnlinien von Gleisschäden betroffen. Grund dafür sind Temperaturschwankungen, sagte Wiener-Linien-Pressesprecherin Katharina Steinwendtner. „Wenn es Temperaturschwankungen gibt, dann ist es auch eine Herausforderung für die Gleise. Das Metall dehnt sich dann aus und zieht sich zusammen und dann gibt es auch schneller Schäden.“

Weniger Störungen durch schadhafte Züge
Gefährlich für die Gleise sei der Wechsel von sehr kalt auf milder und von sehr warm auf kühler – dann hätten die Wiener Linien mehr Arbeit. Einsatzteams der Wiener Linien seien täglich in der Stadt unterwegs, um auftretende Gleisschäden zu beheben. Welche Auswirkungen die Klimaerwärmung auf die Gleise haben wird, könne man noch nicht abschätzen.
[…]


https://wien.orf.at/stories/3236372/

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5956 am: 13. Dezember 2023, 09:02:06 »
Alleine am Dienstag waren fünf Straßenbahnlinien von Gleisschäden betroffen. Grund dafür sind Temperaturschwankungen, sagte Wiener-Linien-Pressesprecherin Katharina Steinwendtner. „Wenn es Temperaturschwankungen gibt, dann ist es auch eine Herausforderung für die Gleise. Das Metall dehnt sich dann aus und zieht sich zusammen und dann gibt es auch schneller Schäden.“

Warum verwenden die WL nicht den Stahl, den andere Städte für Schienen verwenden und der sichtlich unempfindlicher gegenüber Temperaturschwankungen ist? Zumindest hört man von dort nicht von solchen Problemen, wie sie in Wien in letzter Zeit gehäuft auftreten.

Die Probleme entstehen erwiesenermaßen nicht durch Temperaturschwankungen, sondern in den meisten Fällen durch vernachlässigte Infrastruktur.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5957 am: 13. Dezember 2023, 10:29:54 »
Ich verstehe nicht, warum man in Abschnitten mit häufigen Schäden nicht Dehnungsstöße einbaut, wie sie zb auch bei Brückentragwerken verwendet werden...

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5958 am: 27. Dezember 2023, 09:34:26 »
Lt. Radio Wien: Wegen eines Gleisschadens im Bereich Brünner Straße # Gerasdorfer Straße fahren die Linien 30 und 31 nur bis Floridsdorfer Markt. Ein SEV mit Bussen wurde eingerichtet; Störung seit 8:30.

nord22

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5959 am: 27. Dezember 2023, 11:37:30 »
Das wird auf der Brünner Straße noch länger dauern.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Betroffen ist das Gleis stadteinwärts, auf der Höhe beim (jetzt) ehemaligen Forstinger...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ziemlich heftig...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Update 16:00 Uhr: Es wurde ein ca. 15 Meter großes Stück Schiene rausgeschnitten und gegen ein neues getauscht. Das alte Stück Schiene wurde auf den LKW verladen, und da konnte man sehen, das der oben gezeigte Riss, auf der gesamten Länge durchgeht...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5960 am: 28. Dezember 2023, 11:11:14 »
Seit 08.57: Wegen eines Gleisschadens im Bereich Wilhelminenstraße wird die Linie 2 in Fahrtrichtung Friedrich-Engels-Platz zwischen Dornbach und Johann-Nepomuk-Berger-Platz über die Strecke der Linien 43 und 9 umgeleitet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5961 am: 28. Dezember 2023, 11:16:25 »
Das kommt davon, wenn man die Gleise praktisch schwimmend verlegt und die Schienen nicht ordentlich einspannt. Dann können Wärmespannungen natürlich nicht in den Oberbau eingeleitet werden.
Es wär da durchaus spannend, wie viele Gleisschäden es im Gegensatz dazu bei der Rheinfeder bisher gab, aber ich fürchte, diese Strecken sind noch zu jung für qualitative Aussagen (Klosterneuburger Straße BJ 2017)

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5962 am: 30. Dezember 2023, 15:47:47 »
14:37 bis 16:06
Wegen eines Gleisschadens im Bereich Taborstraße fährt die Linie 2 in Richtung Friedrich-Engels-Platz zwischen Am Tabor und Höchstädtplatz abgelenkt über die Strecke der Linien 5 und 31. Die Linie 5 fährt in Richtung Praterstern SU zwischen Am Tabor und Mühlfeldgasse abgelenkt über die Heinestraße.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5963 am: 30. Dezember 2023, 23:35:21 »
Das kommt davon, wenn man die Gleise praktisch schwimmend verlegt und die Schienen nicht ordentlich einspannt. Dann können Wärmespannungen natürlich nicht in den Oberbau eingeleitet werden.
Es wär da durchaus spannend, wie viele Gleisschäden es im Gegensatz dazu bei der Rheinfeder bisher gab, aber ich fürchte, diese Strecken sind noch zu jung für qualitative Aussagen (Klosterneuburger Straße BJ 2017)
Nun, neben dem noch recht geringen Alter ist wohl auch die nicht gerade große Länge des Abschnitts (ca. 1km, also grob 0,5% vom Netz) sowie die nahezu schnurgerade Streckenführung nicht wirklich repräsentativ - da müssten etwa jeder 200. Gleisbruch dort stattfinden, wenn die Verteilung im Netz gleichmäßig wäre. Da die Gleise neuwertig sind, würde ich auch 500-800 Gleisbrücke anderswo bis zum ersten Bruch in der Klosterneuburger Straße durchaus im statistischen Rahmen sehen - auffälliger wäre es eher umgekehrt, wenn es dort schon mehrere Gleisbrüche gegeben hätte.

Aus Erfahrung in Graz kann ich aber sagen, dass Gleisbrüche speziell bei großer Kälte ab und an schon stattfinden (vielleicht 10-20/Jahr), diese aber langsam befahren werden können und meist unter rollendem Rad bzw über Nacht neu verschweißt werden.
Kapitale Gleisbrüche mit mehrstündiger (oder sogar mehrtägiger) Betriebseinstellung sind extrem selten, mit wären da jetzt ein Fall am Schillerplatz vor ein paar Jahren sowie am Südtirolerplatz Anfang der 2000er in Erinnerung, umgelegt auf das Wiener Netz sollten diese Fälle also etwa 4-5x häufiger auftreten, tun sie aber gefühlt häufiger.

EDIT: habe hier im Forum sowie auf Styria Mobile etwas gegraben, der Gleisbruch am Schillerplatz/Einfahrtsbogen Schleife Krenngasse samt Entgleisung war 2019, ebenso gab es 2019 noch eine mehrstündige Störung auf der Bertha von Suttner-Brücke (Linie 5) wegen einem defekten Ausgleichsstück am Brückenwiderlager.

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5964 am: 10. Januar 2024, 12:47:44 »
Zwischen Zentralfriedhof 2.Tor und 3.Tor gibt es eine neue Kriechstelle auf einer Länge von ca. 150 Metern.

In der Hütteldorfer Straße stadteinwärts kurz vor Lützowgasse dürfte es mindestens einen Schienenbruch (rechte Schiene) geben, so wie es da holpert und langsam weitergeht sind es aber mehrere.

M4033

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5965 am: 10. Januar 2024, 15:25:26 »
Im Haltestellenbereich Johann-Nepomuk-Berger Platz der Linien 2 und 9 in Fahrtrichtung Dornbach bzw. Gersthof befindet sich seit gestern ein Schienenbruch in der linken Schiene inklusive einer 15 km/h Beschränkung (Vereinigungsweiche Li. 2/9 bis Verzweigungsweiche Lorenz-Bayer-Platz).

In der Bedarfshaltestelle Ring, Volkstheater in Fahrtrichtung des Ring ist kurz vor der Verzweigungsweiche ebenso ein Schienenbruch welcher allerdings ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auskommt.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5966 am: 11. Januar 2024, 11:17:44 »
Seit 11:00
Zitat
Wegen eines Gleisschadens im Haltestellenbereich Breitensee S fährt die Linie 49 nur zwischen Ring, Volkstheater U und Urban-Loritz-Platz. Die Züge werden weiter bis Westbahnhof geführt. Die Linie 52 wird ab Baumgarten bis Hütteldorf Bujattigasse verlängert. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U3, 52, 47A, 51A . Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:00 Uhr!

Diesbezüglich: Wann wurden die Schienen in Breitensee das letzte Mal getauscht? Ich meine vor einigen Jahren ein Foto hier gesehen zu haben, dass Gleisbauarbeiten bei Breitensee gezeigt hat. Bilde ich mir das gerade nur ein oder wurde da nicht erst vor einigen Jahren gewerkelt? Oder wurde damals nur abschnittsweise saniert?

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5967 am: 11. Januar 2024, 12:32:22 »
Seit 11:00
Zitat
Wegen eines Gleisschadens im Haltestellenbereich Breitensee S fährt die Linie 49 nur zwischen Ring, Volkstheater U und Urban-Loritz-Platz. Die Züge werden weiter bis Westbahnhof geführt. Die Linie 52 wird ab Baumgarten bis Hütteldorf Bujattigasse verlängert. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U3, 52, 47A, 51A . Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:00 Uhr!

Diesbezüglich: Wann wurden die Schienen in Breitensee das letzte Mal getauscht? Ich meine vor einigen Jahren ein Foto hier gesehen zu haben, dass Gleisbauarbeiten bei Breitensee gezeigt hat. Bilde ich mir das gerade nur ein oder wurde da nicht erst vor einigen Jahren gewerkelt? Oder wurde damals nur abschnittsweise saniert?

Da wurde nur ein Gleis saniert, die Züge fuhren durch die Schleife.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5968 am: 11. Januar 2024, 12:34:10 »
Seit 11:00
Zitat
Wegen eines Gleisschadens im Haltestellenbereich Breitensee S fährt die Linie 49 nur zwischen Ring, Volkstheater U und Urban-Loritz-Platz. Die Züge werden weiter bis Westbahnhof geführt. Die Linie 52 wird ab Baumgarten bis Hütteldorf Bujattigasse verlängert. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U3, 52, 47A, 51A . Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:00 Uhr!

Diesbezüglich: Wann wurden die Schienen in Breitensee das letzte Mal getauscht? Ich meine vor einigen Jahren ein Foto hier gesehen zu haben, dass Gleisbauarbeiten bei Breitensee gezeigt hat. Bilde ich mir das gerade nur ein oder wurde da nicht erst vor einigen Jahren gewerkelt? Oder wurde damals nur abschnittsweise saniert?

Da wurde nur ein Gleis saniert, die Züge fuhren durch die Schleife.
Der Gleisschaden muss das Gleis in FR Hütteldorf betreffen, sonst könnten die Züge in FR Bellaria ja über die Schleife fahren.

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5969 am: 11. Januar 2024, 12:34:20 »
Ein wunderschöner Schienenbruch in der Haltestelle Zentralfriedhof 2. Tor, aber Richtung Stadt.
Ist schon über einen Monat alt und splittert jetzt ab.
Wird wohl keine Langsamfahrstelle sein, weil ohnehin in der Haltestelle - das verbessert die Statistik.