Autor Thema: 23.8.2012: Gleisschaden Schottentor  (Gelesen 76275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: 23.8.2012: Gleisschaden Schottentor
« Antwort #15 am: 24. August 2012, 17:08:17 »
Oder erlaubt man den Fahrern etwa die "Federspeicher lösen" Taste zu verwenden?  ::) :o
Warum erlauben? Ist ja nicht verboten. Übrigens ist es ein Schalter und kein Taster!  ;)


Ist ja auch die einzige Möglichkleit mit so einem Zug knapp anzuschließen (z.B. beim Abstellen oder falls gekuppelt werden müsste).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 23.8.2012: Gleisschaden Schottentor
« Antwort #16 am: 24. August 2012, 18:18:33 »

Warum erlauben? Ist ja nicht verboten. Übrigens ist es ein Schalter und kein Taster!  ;)


Ist ja auch die einzige Möglichkleit mit so einem Zug knapp anzuschließen (z.B. beim Abstellen oder falls gekuppelt werden müsste).
Falsch, wie steht in den Ulf-Unterlagen? Bei knappen anschließen und fahren mit verminderter Geschwindigkeit ist vorher auf "Notfahrt" umzuschalten.  :lamp:
Und es ist nicht erlaubt mit dem Federspeicher zu arbeiten, da es dort zu Bremsproblemen kommen kann. Es ist zwar nicht explizit erwähnt das es verboten ist, bedeutet aber nicht das es somit erlaubt ist und nachweißbar ist es ebenfals wenn du mit der Bremslösetaste arbeitest.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 23.8.2012: Gleisschaden Schottentor
« Antwort #17 am: 24. August 2012, 18:28:51 »
werden einstellige Kennziffern verwendet, gilt deren zehnfacher Wert als zulässige Geschwindigkeit.
[blödelmodus]0,5 ist aber nicht einstellig, somit wäre das dann eine Beschränkung auf tatsächlich 0,5 km/h.[/blödelmodus]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 23.8.2012: Gleisschaden Schottentor
« Antwort #18 am: 24. August 2012, 20:02:46 »
Und so schaut das in der Realität aus. Ich musste ein Video machen, damit man es glaubt... Nebeneffekt ist die Süchtung eines Sonder-A1 am Ring, ist auch selten :) Ist die Abzweigung nach Hernals eigentlich schon länger gesperrt oder ist das auch eine Folge von gestern? Ich hab das Erinnerungssignal ehrlich gesagt bisher noch nicht bewusst gesehen, kann aber schon länger da hängen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bitte bei Youtube rechts unten 1080p HD auswählen, sonst ist die Qualität (noch) grauslich(er). Die Qualität des Videos an sich geht auf meine Kappe :D

5 km/h-Beschränkung Schottentor

Alle Fahrer haben sich übrigens nicht an die 5 km/h gehalten, sondern sind normal wie sonst auch drübergefahren. Also schau ma mal, wie lange es dauert, bis die Strecke endgültig gesperrt werden muss 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: 23.8.2012: Gleisschaden Schottentor
« Antwort #19 am: 24. August 2012, 20:07:41 »
Da ist ja nur bei einer 15er-Tafel der Einser zugepickt worden!



Oder bei einer 25er-Tafel der Zweier.  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 23.8.2012: Gleisschaden Schottentor
« Antwort #20 am: 24. August 2012, 20:11:43 »
Da ist ja nur bei einer 15er-Tafel der Einser zugepickt worden!
Ah, sorry, das wollt ich ja mitposten; hab aufs Anhängen vergessen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: 23.8.2012: Gleisschaden Schottentor
« Antwort #21 am: 24. August 2012, 20:18:46 »
Und dieses Signal bedeutet laut StrabVO1999 50 km/h. Mein Gott, die Signalaufsteller werden es nie lernen. Ganz zu schweigen, daß dieses Signal nur das Ankündigungssignal für eine vorübergehende Geschwindigkeitsbeschränkung ist. Sauhaufen ::)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 23.8.2012: Gleisschaden Schottentor
« Antwort #22 am: 24. August 2012, 20:47:32 »
Und dieses Signal bedeutet laut StrabVO1999 50 km/h. Mein Gott, die Signalaufsteller werden es nie lernen.
Ich würde eher sagen, die Signalaufsteller können da nichts dafür... denn hier widersprechen einander StrabVO 1999 und SV-STRAB.

@13er: Die Sperre des Rechtsbogens ist eine unmittelbare Folge des Gleisschadens.

Alle Fahrer haben sich übrigens nicht an die 5 km/h gehalten, sondern sind normal wie sonst auch drübergefahren. Also schau ma mal, wie lange es dauert, bis die Strecke endgültig gesperrt werden muss 8)
Pah... einfach einen Tag die ZK hinstellen und die Sache hat sich erledigt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 23.8.2012: Gleisschaden Schottentor
« Antwort #23 am: 24. August 2012, 20:50:01 »
Und dieses Signal bedeutet laut StrabVO1999 50 km/h. Mein Gott, die Signalaufsteller werden es nie lernen. Ganz zu schweigen, daß dieses Signal nur das Ankündigungssignal für eine vorübergehende Geschwindigkeitsbeschränkung ist. Sauhaufen ::)
Hieß es nicht immer, auch bei der Öbb, das Streckensignale das bedeuten was drauf steht und bei Erinnerungssignalen, wie sie die Öbb verwendet, es mit dem Faktor 10 zu multiplizieren ist?
Nebeneffekt ist die Süchtung eines Sonder-A1 am Ring, ist auch selten :)
Scheinbar ist er nicht mehr in Fav unterwegs.
Ist die Abzweigung nach Hernals eigentlich schon länger gesperrt oder ist das auch eine Folge von gestern? Ich hab das Erinnerungssignal ehrlich gesagt bisher noch nicht bewusst gesehen, kann aber schon länger da hängen.
Das kann erst seit Gestern da hängen, oder wie sollte sonst der blaue 1er dort umdrehn? Nur würde mich intressieren wie man ihn jetzt führt, weil er ja auch nochmal einen Anschluß an die U2 gewährleisten sollte.

"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 23.8.2012: Gleisschaden Schottentor
« Antwort #24 am: 24. August 2012, 20:57:14 »
Hieß es nicht immer, auch bei der Öbb, das Streckensignale das bedeuten was drauf steht und bei Erinnerungssignalen, wie sie die Öbb verwendet, es mit dem Faktor 10 zu multiplizieren ist?
Also bei den ÖBB zeigen Geschwindigkeitstafeln und Geschwindigkeitsvoranzeiger immer 1/10 der Vorgabe. Bei den Signalen nach StrabVO/SV-Strab wird man ja wohl ebenfalls beide Signale mit derselben Regelung verwenden und nicht die Voranzeiger mit dem 10-fachen Wert - wobei ich den Wiener Linien durchaus zutraue in der Umstellungsphase einen alten Voranzeiger mit einer neuen Geschwindigkeitstafel zu kombinieren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 23.8.2012: Gleisschaden Schottentor
« Antwort #25 am: 24. August 2012, 21:07:06 »
Nur würde mich intressieren wie man ihn jetzt führt, weil er ja auch nochmal einen Anschluß an die U2 gewährleisten sollte.
Gute Frage. Aus meiner Sicht wäre eine Verlängerung zur Bellaria die einzig mögliche Variante, wenn man davon ausgeht, dass die Blaue nicht ausfallen soll. Nur den Anschluss an die U2 nehm ich dir nicht ab, denn den hat der Zug schon am Schottenring. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 23.8.2012: Gleisschaden Schottentor
« Antwort #26 am: 24. August 2012, 21:14:53 »
Gute Frage. Aus meiner Sicht wäre eine Verlängerung zur Bellaria die einzig mögliche Variante, wenn man davon ausgeht, dass die Blaue nicht ausfallen soll. Nur den Anschluss an die U2 nehm ich dir nicht ab, denn den hat der Zug schon am Schottenring. ;)
Das ist die Begründung die uns Fahrern immer genannt wird, ebenso wie der Anschluß an die Linien 38, 41 und 43, wobei er dort selbst nur Zubringer ist und nicht auf diese Linien warten muß.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 23.8.2012: Gleisschaden Schottentor
« Antwort #27 am: 24. August 2012, 21:19:21 »
Gute Frage. Aus meiner Sicht wäre eine Verlängerung zur Bellaria die einzig mögliche Variante
Aus meiner Sicht ist direkt Abbiegen bei der Börse die einzig realistische Variante 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 23.8.2012: Gleisschaden Schottentor
« Antwort #28 am: 24. August 2012, 21:24:29 »
Aus meiner Sicht ist direkt Abbiegen bei der Börse die einzig realistische Variante 8)
Realistisch wäre auch die normale Linienführung, wenn die Weiche nicht verkeilt sein sollte... 8) 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 23.8.2012: Gleisschaden Schottentor
« Antwort #29 am: 24. August 2012, 21:25:54 »
Aus meiner Sicht ist direkt Abbiegen bei der Börse die einzig realistische Variante 8)
Wird er auch machen müssen, weil man sonst den Fahrer auf der Strecke ablösen muß. Die Blaue hat nämlich 3h59min und wie man ja weiß 4h ist die magische Grenze.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr