Autor Thema: Einsatz von Hernalser E1+c4 auf Linie 31  (Gelesen 19287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Einsatz von Hernalser E1+c4 auf Linie 31
« am: 17. September 2012, 21:10:01 »
Heute war der Hernalser E1 4859+c4 1364 auf Linie 31 im Einsatz. Der Einsatz von Leihgarnituren ist erforderlich, weil die HU-fälligen
E1 4822, 4823, 4829 und 4832 abgestellt sind. Mangels Kaufinteressenten aus Osteuropa sollen diese E1 bald skartiert werden.
E1 4831 ist am 20.09.2012 HU-fällig, war aber heute noch auf der Linie 26 unterwegs. Derzeit verfügt der Sektor Ost über 60 E1 aus der
Nummerngruppe 4744 - 4837 (amtlicher Wagenstand lt. tramway & modell 3/2012).

Die Linie 31 soll aufgrund massiven politischen Drucks (Bezirksvorstehung von Floridsdorf) bis Ende des Jahres zur Gänze auf ULF umgestellt
werden. Bis jetzt wurde der Auslauf der Linie 31 nur gelegentlich an Sonntagen und Feiertagen typenrein mit B gestellt; zum ersten Mal war dies
am 22.04.2012 der Fall. Bei (recht häufigen) Ausfällen der Type B werden wohl noch lange E1+c4 als Tauschzüge eingesetzt werden.

LG nord22


Wattman

  • Gast
Re: Einsatz von Hernalser E1+c4 auf Linie 31
« Antwort #1 am: 17. September 2012, 21:28:04 »
Die Linie 31 soll aufgrund massiven politischen Drucks (Bezirksvorstehung von Floridsdorf) bis Ende des Jahres zur Gänze auf ULF umgestellt
werden.

Und ich dachte schon, die Linie 31 soll aufgrund massiven politischen Drucks (Bezirksvorstehung von Floridsdorf) bis Ende des Jahres 2016 zur Gänze auf U-Bahn-Betrieb umgestellt werden. 8)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Einsatz von Hernalser E1+c4 auf Linie 31
« Antwort #2 am: 17. September 2012, 21:53:43 »
. . . .weil die HU-fälligen E1 4822, 4823, 4829 und 4832 abgestellt sind.
Brauchen wir keine Züge mehr in Wien? Dabei heiß es überall, die Zahl der Öffi-Fahrgäste steigt!


Oder glaubt man, dass dann um so schneller neue Züge vom Himmel fallen? E1 haut man weg, ULF will man nimmer und alles andere muss man erst zehn Jahre testen und neuerfinden!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Einsatz von Hernalser E1+c4 auf Linie 31
« Antwort #3 am: 17. September 2012, 21:58:41 »
. . . .weil die HU-fälligen E1 4822, 4823, 4829 und 4832 abgestellt sind.
Brauchen wir keine Züge mehr in Wien? Dabei heiß es überall, die Zahl der Öffi-Fahrgäste steigt!
Oder glaubt man, dass dann um so schneller neue Züge vom Himmel fallen? E1 haut man weg, ULF will man nimmer und alles andere muss man erst zehn Jahre testen und neuerfinden!  ::)

Das versteh ich auch nicht.
Eine kleine §61 (?) Untersuchung würde ja schon reichen
Die E1 sind angesichts ihres hohen Alters eigentlich eh sehr "dankbare" Fahrzeuge, was die Wartung betrifft.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Einsatz von Hernalser E1+c4 auf Linie 31
« Antwort #4 am: 17. September 2012, 22:10:18 »
Alles wegschmeißen und lieber aus den ULFen Sitze rausreißen... :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Einsatz von Hernalser E1+c4 auf Linie 31
« Antwort #5 am: 17. September 2012, 23:03:23 »
Der letzte ULF (B1 754) wurde irgendwann Anfang Mai geliefert. Hat man anscheinend zu viele Fahrzeuge, weil man weiter munter ausmustert, oder was soll das heißen? Ich weiß schon HU-Fälligkeit... Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass da noch irgendwo große Reserven für die HVZ herumstehen. Und wenn es zu großflächigen Ausfällen von Kursen kommt, wird das sicher wieder öffentlich breitgetreten... So weit muss man doch gedacht haben oder nicht? ???
(Mal ganz davon abgesehen, dass ich immer noch nicht verstehe, warum sich keiner beschwert und das noch nicht publik geworden ist, dass die ULF-Auslieferung schon wieder steht... Fünf Monate ist es bald her seit das letzte Fahrzeug geliefert wurde... Ist da kein Interesse da, die Flotte langsam in anständigen zeitlichen Rahmen zu erneuern? Oder einfach immer weiter wurschtln?)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Einsatz von Hernalser E1+c4 auf Linie 31
« Antwort #6 am: 17. September 2012, 23:11:36 »
Der letzte ULF (B1 754) wurde irgendwann Anfang Mai geliefert. Hat man anscheinend zu viele Fahrzeuge, weil man weiter munter ausmustert, oder was soll das heißen? Ich weiß schon HU-Fälligkeit... Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass da noch irgendwo große Reserven für die HVZ herumstehen. Und wenn es zu großflächigen Ausfällen von Kursen kommt, wird das sicher wieder öffentlich breitgetreten...
Da die Fahrzeugreserve in Wien traditionell sehr hoch ist (über 25%), gibt es keinen echten Engpass bei den Fahrzeugen. Vorausgesetzt, die Züge stehen nicht monatelang in der HW herum.
(Mal ganz davon abgesehen, dass ich immer noch nicht verstehe, warum sich keiner beschwert und das noch nicht publik geworden ist, dass die ULF-Auslieferung schon wieder steht... Fünf Monate ist es bald her seit das letzte Fahrzeug geliefert wurde... Ist da kein Interesse da, die Flotte langsam in anständigen zeitlichen Rahmen zu erneuern? Oder einfach immer weiter wurschtln?)
Diesmal liegt es aber an der nötigen Neuzulassung von (bzw. ab) 755 wegen geänderter Brandschutzbestimmungen. Leider gibts auch bei Behörden eine F59-ähnliche Abteilung, die sich in ihrer Langeweile ständig Dinge ausdenkt, um die Straßenbahn nur möglichst kompliziert und umständlich einsetzbar zu machen. Irgendwie kann ich es den WL nicht verübeln, dass man keine Linie von Bus (=einmal zugelassen, überall zugelassen) auf Tramway umstellen will, bei den ganzen Herumscheißereien.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Einsatz von Hernalser E1+c4 auf Linie 31
« Antwort #7 am: 17. September 2012, 23:17:10 »
(Mal ganz davon abgesehen, dass ich immer noch nicht verstehe, warum sich keiner beschwert und das noch nicht publik geworden ist, dass die ULF-Auslieferung schon wieder steht... Fünf Monate ist es bald her seit das letzte Fahrzeug geliefert wurde... Ist da kein Interesse da, die Flotte langsam in anständigen zeitlichen Rahmen zu erneuern? Oder einfach immer weiter wurschtln?)
Stimmt, den Friedensreich hab ich auch schon länger nicht mehr gesehen. SCNR.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Einsatz von Hernalser E1+c4 auf Linie 31
« Antwort #8 am: 17. September 2012, 23:39:26 »
Naja das Intresse, seitens der WL, wird sicher da sein, nur wird man immer nur eine bestimme Anzahl/Jahr finanziert bekommen, in etwa 15-20Stück und fertig ausgeliefert soll der B1 erst 2014, dieses sagte man uns, in der HW, bei der Nacht der Wiener Stadtwerke. Danach kommen dann noch die restlichen Kurzen und wie es dann weiter geht steht in den Sternen.

Gerüchte, die immer wieder auftauchen, gehen in Richtung nächste Ulf-Generation (B2), dann hört man auch des öfteren das man sich doch Gedanken macht andere Typen zu besorgen (diese finde ich eigentlich fast unrealistisch, weil sie eigentlich einen Rückschritt bedeuten würden, was die Einstiegshöhe betrifft und gleichzeitig ein Eingeständnis, dass man damals zu optimistisch war und bei der Planung einiges nicht bedachte). Jetzt hat man praktisch überall die Infrastruktur auf den Ulf angepasst, was ein weiterer Punkt für eine weitere Generation ist.

Somit geb ich einer neuen, schon bestehenden, Fahrzeugtype nur 0,5-1%, einer komplett Neuentwicklung 1-2% und einer weiteren Generation 80-90%. Die restlichen paar Prozent geb ich der Erhaltung der Ex und da speziell der E2. Diese Einschätzung beziehe ich auf die mittelfristige Sicht in den nächsten 15-30Jahren.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Einsatz von Hernalser E1+c4 auf Linie 31
« Antwort #9 am: 17. September 2012, 23:50:03 »
@13er: Danke für die Infos. :)
Weißt du auch zufällig, was für neue Bestimmungen die Auslieferung verhindern? Bzw. ob man nur neuzulassen muss oder gar nachrüsten im Raum steht?

@darkweasel: Das hat weniger mit - sagen wir einmal - "ULF-Geilheit" zu tun als mit absoluter Unverständnis, dass man bis heute keine angemessene, regelmäßige Auslieferungsrate zusammen bringt - und das obwohl das Ding seit mehr als 15 Jahren schon durch die Stadt fährt und ein Ende der Niederflur-Umrüstung des Wagenparks nicht abzusehen ist. Ich weiß, ich weiß... Das kann nicht von heute auf morgen geschehen... Und schon gar nicht in Wien. Aber wären die Wiener Linien kein Verein, dem sowieso alles wurscht sein kann bzw. sowieso nix zum Sagen hat, weil die Stadt ihren Daumen draufhält, wäre jeglicher Vertrag über einen ULF schon längst gewandelt worden, weil das ja absolut unerträgliche Zustände für ein richtiges Unternehmen wären... Da dem aber nunmal nicht so ist, könnte man sich aber zumindest auch fragen, warum - bei andauernder Auslieferung - fünf Monate kein einziges Fahrzeug mehr geliefert wird. Oder nicht?

@HLS: Deiner Einschätzung stimme ich - sofern nicht ein gewaltiges Umdenken in der Stadtpolitik beginnt - zu. Nur wenn ich ein Betrieb der Stadt bin, heißt das (eigentlich) ein - mehr oder minder - direkter Draht zur politischer Macht. Und dann sollte es eigentlich zumindest möglich sein, das Ganze so reibungslos wie möglich zu gestalten und wenigstens - von seiten der Behörden - eine regelmäßige, ungehinderte Auslieferung der Fahrzeuge zu gewährleisten (sofern diese Neuzulassung nicht wirkliche sicherheitsrelevante Bedenken zu Tage fördert - aber wenn das der Fall wäre, sollte das eigentlich längst publik gemacht worden sein).

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Einsatz von Hernalser E1+c4 auf Linie 31
« Antwort #10 am: 17. September 2012, 23:52:41 »
Da man sich schon lange ausrechnen konnte, dass die Umstellung auf Vollniederflurbetrieb nicht so schnell gehen wird, hätte man - ohne das %/§()%§ CBL - bereits vor einigen Jahren anfangen können, Niederflurteile zumindest in sagen wir die Hälfte der E2 einzubauen und die ältesten c5 zu skartieren. Bei den E6-c6 hatte man ja auch keine Skrupel sie wegzuwerfen, obwohl sie ungefähr gleich alt sind. Oder auch Niederflurbeiwagen bauen oder oder oder... sicher kostet das was, aber so ist das nun einmal auf der Welt.

Bis 2030 ist es noch eine verdammt lange Zeit!

Edit @ULF: Nein, nähere Details kann ich dir leider nicht sagen (da ich sie nicht kenne).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Einsatz von Hernalser E1+c4 auf Linie 31
« Antwort #11 am: 18. September 2012, 00:09:03 »
Bis 2030 ist es noch eine verdammt lange Zeit!
Seh es doch realistisch. Der E1 soll, nach den letzten Meldungen, bis 2018 ausgeschieden werden und der E2 noch mindestens 10Jahre später, somit bist du schon bei fast 2030.
Jetzt stell dir vor, man nimmt eventuell doch noch einige Veränderungen bei den E2 vor und schon fahren sie über 2030 hinaus und solange die Kisten irgendwo im Netz sind, geb ich einer wirklich neuen Type, keine echte Chance.
Erschwerend hinzu kommt das man davon ausgehen muß dann in naher Zukunft die 40% Marke bei den Wegen überschritten wird und schon dadurch die E2 nicht früher ausscheiden kann, außerdem müssen sich die Ausgaben erstmal amortisieren die man vor kurzem getätigt hat.  :lamp:

Ich lasse mich aber gern überraschen und vorallem eines besseren belehren und wäre ganz und gar nicht böse, wenn es anderes kommt als ich erwarte.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Einsatz von Hernalser E1+c4 auf Linie 31
« Antwort #12 am: 18. September 2012, 07:36:21 »
Da man sich schon lange ausrechnen konnte, dass die Umstellung auf Vollniederflurbetrieb nicht so schnell gehen wird, hätte man - ohne das %/§()%§ CBL - bereits vor einigen Jahren anfangen können, Niederflurteile zumindest in sagen wir die Hälfte der E2 einzubauen und die ältesten c5 zu skartieren. Bei den E6-c6 hatte man ja auch keine Skrupel sie wegzuwerfen, obwohl sie ungefähr gleich alt sind. Oder auch Niederflurbeiwagen bauen oder oder oder... sicher kostet das was, aber so ist das nun einmal auf der Welt.


Nur das die E6/c6 eine bereits wesentlich höhrere Laufleistung hatten, als die E2/c5.

Und jetzt hätte ich eine Frage. Mit welcher Begründung baue ich die E2 um und schmeiße GLEICH ALTE c5 weg?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Einsatz von Hernalser E1+c4 auf Linie 31
« Antwort #13 am: 18. September 2012, 09:29:38 »
Ich bin zwar nicht 13er aber versuche es trotzdem mal zu deuten.
Die Laufleistung ist doch praktisch nebensächlich, zumal die Teile, bei denen die Laufleistung wichtig ist, intervallmäßig getauscht werden.
Was die c5 betrifft denke ich da eigentlich eher nicht an verschrotten sondern, entweder als Ersatzteilspender oder man baut doch alle E2+c5 Garnituren um.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Einsatz von Hernalser E1+c4 auf Linie 31
« Antwort #14 am: 18. September 2012, 10:20:54 »
Und jetzt hätte ich eine Frage. Mit welcher Begründung baue ich die E2 um und schmeiße GLEICH ALTE c5 weg?
Kundenkomfort? Wäre doch schön, wenn man schon heute zumindest außerhalb der Spitzenzeiten ein vollständiges Niederflurnetz hätte?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.